1-Kreis Bremsanlage Amazon

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

er ka
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von er ka » Mi 5. Mär 2008, 22:03

Hallo Andreas,das mit den Tomaten stimmt leider.Du kannst durch "Aufteilen" der Bremsleitungen keine Zweikreisbremse basteln. Bei Deinem Gedanken ist es im Falle einer Undichtigkeit egal wo was undicht wird, die Bremse versagt in jedem Fall, allerdings erst wenn keine Bremsflüssigkeit mehr da ist.In Deinem Falle einer mehr unbegründeten Angst empfehle ich einen Konkaktschalter (vom 300er Volvo zum Beispiel) am Vorratsbehälter zu installieren und eine dicke, helle, rote Warnlampe ins Auto zu pflanzen.Eine Zweikreisbremse, so wie Du sie angedacht hast, erfordert einen getrennt wirkenden Hauptbremszylinder, einen Zweikammervorratsbehälter und unter anderem ein getrenntes System. Nur so grob beschrieben.Nur einfach Leitungen verlegen hilft überhaupt nichts.Noch am Rande, mit einem solchen Bastelumbau erlischt Deine ABE und im Falle eines Falles möchte ich dann nicht in Deiner Haut stecken. An die Versicherung dann besser nicht denken, denn die holt es sich bei Dir wieder.Übrigens wäre dann auch die nächste HU eine unüberwindliche Hürde.Ich fahre ( ) freundlich grüssender ka

blechreiz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von blechreiz » Mi 5. Mär 2008, 22:47

Hallo er ka, "Eine Zweikreisbremse, so wie Du sie angedacht hast, erfordert einen getrennt wirkenden Hauptbremszylinder, einen Zweikammervorratsbehälter und unter anderem ein getrenntes System. Nur so grob beschrieben."Aber genau so hatte ich mir das doch gedacht:- 2-Kreis (Tandem-) HBZ mit doppeltem Flüssigkeitsbehälter (die Dinger sind ja geteilt, damit eben wenn ein Teil leerläuft, der andere Kreis noch Flüssigkeit hat)- Vorderräder an einen Kreis, Hinterräder an den anderen.- Reduzierventil für hinten gegen das ÜberbremsenDaß das mit meinem Original- HBZ nicht zu machen ist, war mir schon klar. Das mit der Warnlampe schadet sicher nicht..@all:OK,OK, ich spare noch ein paar Jahre und baue dann auf original-Amazon 2- Kreis um. Holt die Gummibäume wieder rein und laßt die Kinder wieder auf die Straße GrußAndreas

rennelch

Beitrag von rennelch » Mi 5. Mär 2008, 22:55

und er ka hatrecht.lasst die bastelei an bremsanlagen.an derartige sicherheitsteile sollte mann nur mit dem nötigen knoff-hoff gehen .vor allem das einbauen von fremdteilen sollte mann besser unterlassen .einfach nen anderen hauptzylinder einzubauen und sich einzubilden ,mann hätte ne zweikreisbremse ,ist schwachsinn.siehe abstimmung .durchmesser kolben HBZ und die kolben von sätteln bzw radbremszylinder sind genau abgestimmt.bei veränderungen verändert sich entweder der weg des pedals oder die aufzuwendende kraft .siehe hebelgesezt.dazu ist die bremskraftverteilung vorne hinten nicht zu vernachlässigen.bei derartigen umbauten bitte nicht pfriemeln ,sondern nur serienteile verwenden .ansonsten kanns ins auge gehen .und wer angst vor unseren kleinen braunen freunden (dem morder )hat.kann sich ja einen füllstandswächter einbauen .der mit ner sogenannten idiot lamp(gross und rot )rechtzeitig alarm schlägt.denn die zweikreisbremse diagonal geteilt in allen ehren habe ich trotzdem in langen jahren in der werkstatt noch nie erlebt ,das ein plötzlicher bremsflüssigkeitsverlust zu defekten bremsen führt .denn dies kann eigentlich nur passieren ,wenn eine schlechtgewartet bremse ,bei der auch nicht regelmässig der füllstand kontrolliert wird ,dann ohne flüsigkeit ist.es gab bei der zone übrigens mal ne zweikreis diagonal geteilt.wenn ich mich recht erinnere ,war das us version mj 65 oder66 .wenn ich meine unterlagen mal nachgeprüft habe ,sage ich nochmal bescheid .grüsse uli

blechreiz

Beitrag von blechreiz » Mi 5. Mär 2008, 23:16

Hej Uli,Mein original Flüssigkeitsbehälter wäre nach 2 Tagen komplett leer gewesen (wie oben beschrieben). Hand auf's Herz: Kontrollierst Du wirklich alle 2 Tage Deinen Flüssigkeitsstand? Und vielen Dank, meine Bremse ist durchaus ordnungsgemäß gewartet!GrußAndreas

fockewings

Beitrag von fockewings » Do 6. Mär 2008, 00:43

Nur als Tip: Scancar.nl verkauft die späteren HBZ vom B 18 und die lassen sich imm Fall der Fälle auch für einen Girling eintauschen. Übrigens: ich hab ungefähr vier Oldis bis jetzt teil/ganz restauriert und bei keinem hatte ich nach Überholen der 1K-Bremsanlage Probleme. Da waren Serpentinen-Fahrten , Brenner-Pass, Toscana etc. dabei und ausser heissen Trommelbremsen war nichts. Einwandfreie werte bei TÜV und Co.Mein Tip: alles durchschauen, reinigen, Manschetten ersetzen und nur auf Original bzw Lizensierte Teile zurückgreifenGruß Danny momentan schraubend und immer 1K-fahrend

NORM

Beitrag von NORM » Do 6. Mär 2008, 00:55

Hallo AndreasDer Dieter (Volvodidi im alten Forum) hat mit einem Luxemburger (Abbes) eine Rennamazone auf die Beine gestellt, und die hat so einen Umbau von Einkreis auf Zweikreis Bremsanlage, und der funktionniert auch 100%.ich glaube der Dieter ist im neuen Forum noch nicht angemeldet, über den Anzeigenteil glaub ich wirst du ihn aber erreichen, da er dieses unterhält.Gruß NormBeitrag geändert:05.03.08 23:56:03

blechreiz

Beitrag von blechreiz » Do 6. Mär 2008, 08:40

Hej NORM,vielen Dank, das ist die Art Antwort, die ich mir erhofft hatte. Ob ich den Umbau am Ende auch wirklich mache, hängt nicht zuletzt davon ab, ob das ganze dann eintragungsfähig ist. Leute, ich bin weder lebensmüde noch dumm oder unfähig. Und wenn ich etwas sicherheitsrelevantes nicht beherrsche, dann lasse ich die Pfoten davon... @Uli: Schade, daß solche Anfragen immer irgendwie in Beleidigungen enden müssen!Mit ungebremsten GrüßenAndreas

Bilbrud

Beitrag von Bilbrud » Do 6. Mär 2008, 10:14

Hallo Andreas!Man sollte sich nicht persönlich angegriffen fühlen ,wenn allgemein der Wartungsstand eines Autos angefragt wird!Ich bin ,im Vergleich zu Uli ,ein "frischling" und schraube jetzt seit 20 Jahren Buckel, Zone und neue Volvos(täglich).Wenn man dann sieht was manche Leute sich aufhalsen an unnötiger Arbeit oder an wirklich undurchführbaren Umbauten schwillt schon mal der Kamm.Wenn du jetzt in Dieter und Abbes jemandgefunden hat, den du kopieren kannst und wo du dir sicher sein kannst das das funzt ist ja prima.Sehe nix beleidigendes in dem Thread .

er ka

Beitrag von er ka » Do 6. Mär 2008, 10:37

Hallo Andreas,wenn zur Zeit die Kohle knapp ist, was jeder durchaus verstehen kann, ist das nicht wirklich ein Problem.Montiere solange eine Kontrolllampe, werfe regelmässig einen Blick auf den Vorratsbehälter und Deine Bedenken verschwinden nach und nach.Wenn die Kohle stimmt baue einfach einmal und dann richtig um, alle Teile sind noch zu bekommen, da macht auch kein TüV irgendein Stress, denn wie Du schon angesprochen hast werden alle Umbauten welche der Sicherheit dienen, akzeptiert. Das wäre ein solcher Umbau.Auch ich fahre, seit ich den Führerschein habe, Fahrzeuge mit Einkreisbremse und jedesmal bevor ich losfahre werfe ich IMMER einen Blick in den Motorraum, da ist auch der transparente Vorratsbehälter mit einem Blick bedacht.Einen Totalausfall einer Einkreisbremse hatte ich noch nie. Aber einen Totalausfall einer Zweikreisbremse in der Form das mein Bremspedal beim Bremsen am Boden klebte habe ich schon gehabt und das bei einem Neuwagen auf der ersten Fahrt.Als ich beim Vordermann im Heck stand habe ich die Welt auch nicht mehr verstanden. Glück im Unglück, keine Verletzten und einen Polizisten der den Vorfall sah, auch das unten am Boden liegende Bremspedal Kopfschüttelnd betrachtete. Seine Aussage verhalf mir zu meinem Recht.Übrigens, etwas beleidigendes kann ich auch nicht finden.Ich fahre(nichts ist unmöglich)freundlich grüssender ka

rennelch

Beitrag von rennelch » Do 6. Mär 2008, 12:12

roger ,kleine verbesserung .die bremslastverteilung ist normal 70 zu 30 .je nach heckgewicht.volvo wollte mal besonders schlau sein (und sich den begrenzer sparen)und hat die ersten 760er mit bremslastverteilung 80 zu 20 rausgelassen .resultat: toal verostete bremsscheiben,da die hinterradbremse kaum wirkung hatte und auch die scheiben hinten nicht mehr geputzt wurden .bei der auslegung (70 zu 30)ist jedoch ein bremskraftbegrenzer erforderlich,da die vorderräder immer zuerst blockieren müssen .deshalb nie nen x-beliebigen begrenzer einbauen .denn wenn er zu früh zumacht,verschenkt mann bremsleistung.wenn er zu spät zumacht,bricht er bei blockierenden rädern hinten sofort aus. blechreiz ,sorry ,ich wollte dich nicht beleidigen,was habe ich falsch gesagt?idiot lamps ist ne übliche englische bezeichnung für kontrolleuchten .ist nicht persönlich gemeint.ich habe auch welche drin .(bremsflüssigkeits und handbremskontrolle .sind doch manchmal nützlich. grüsse uli

Antworten