Ventillatorflügel gelb orange

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

rennelch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rennelch » Di 4. Mär 2008, 11:26

fritz ,es gab keine amazone mj 71 .also auch den bumeranglüfter original nicht in der zone .oder nachgerüstet .wenn es ein einteiliger gelber ist und nicht klar der graue rand innen zu erkennen ist ,raus .risiko.siehe viscolüfter ,serie bei B20 e und B 30 und mit klima .keine sehr hohe lebensdauer .bei ca 150000 km ist meist das lüfterlager ausgeschlagen und er klappert .dazu durch die flügel sehr laut(rauschen ).bei ersatz ist ein E-lüfter billiger als der visco neu(dazu oft schlecht zubekommen ).und gebrauchte viscos haben oft schon spiel in der lagerung.dazu braucht mann den passenden flansch als aufsatz auf die wapu(gibts nicht mehr neu.)ich hab die viscos immer rausgeworfen und E-lüfter eingebaut.denn wie laut der wirklich ist,merkt mann erst,wenn er draussen ist.grüsse uli (nur mit E-lüfter bei allen .)

Bilbrud
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Bilbrud » Di 4. Mär 2008, 11:29

Danke Uli!Dann bleibt Viscohubschrauber(hat auch noch diese riesen Aluschauffeln) mal in Schweden liegen.Packe gerade für Essenheim.

jean

Beitrag von jean » Di 4. Mär 2008, 11:50

Achtung: Auch in den Fahrzeugtypen 120 und 220 war serienmässig der "Bumeranglüfter" eingebaut. Quelle: KDS P-26-19x vom 12.8.1972Achtung: Heute können die oberflächenbehandelten Lüfter aus Blech nicht mehr mit Sicherheit identifiziert werden. Bei Restaurierungen wurde die alte Lackschicht abgebeizt, abgeschliffen, abgestrahlt und der Lüfter komplett neu lackiert. Die gehärtete Oberfläche kann je nach Intensität der Arbeiten ihre Eigenschaft eingebüsst haben.Lüfter mit zwei Flügeln und genietete Lüfter mit vier Flügeln sind sicher. Lüfter aus Kunststoff mit fünf Flügeln sind am sichersten und durch die asymmetrische Anordnung der Flügel auch leiser.jean

jean

Beitrag von jean » Di 4. Mär 2008, 11:55

.

rennelch

Beitrag von rennelch » Di 4. Mär 2008, 11:59

hallo jaen ,wenn du recht hast ,hast du recht.betraf allerdings dann nur die allerletzten mj 70.an die zone hatte ich mich allerdings nicht mehr erinnert .na ja ,ist ja über 38 jahre her.grüsse uli

Jörgensen

Beitrag von Jörgensen » Di 4. Mär 2008, 19:50

Moin,ich habe vor zwei Jahren meinen Lüfter getauscht. Der Paul Uckelmann in Coesfeld hat mir meinen alten Lüfter abgenommen und einen neu lackierten verkauft. Anbei mal ein Bild. Er sagte mir damals, die runderneuerten wären aus Amazonen, 60er Jahre.Sollte doch an und für sich passen, oder? Ich kann mir nicht vorstellen, daß für die Runderneuerung alte Bummerangs nimmt.LG Jörg

Sierra

Beitrag von Sierra » Di 4. Mär 2008, 20:21

So einen hab ich auch und Uli hat mir damals erklärt, daß das der dreiteilige ist und somit keine Gefahr besteht. GrußMichael

rennelch

Beitrag von rennelch » Di 4. Mär 2008, 21:48

jörg ,wer lesen kann ,ist klar im vorteil.ich habe geschrieben: der EINTEILIGE gelbe....der einteilige ist aus EINEM stück blech gepresst.dein lüfter ist zweiteilig und zusammengepunktet .fällt also nicht unter bumerang .grüsse uli

Jörgensen

Beitrag von Jörgensen » Di 4. Mär 2008, 22:38

Hallo Uli,gebe ich Dir sofort recht - lesen kann ich schon, war mir aber einen Moment nicht ganz sicher, ob der gezeigte Lüfter nun als einteilig zählt oder mehrteilig. Außer den zweiflügeligen Dingern und den Plastikpropellern von meinem B20 kenne ich keine anderen Bauformen.Eure Antworten haben meine Fragen beantwortet. Lieben Dank. Mit nix lesen können hat das nicht viel zu tun - ich hätte etwas drüber grübeln können aber bitte, ich hatte einen langen harten Tag heute. Man möge mir meine doofe Frage daher bitte einfach mal verzeihen - Asche auf mein Haupt.Danke, LG JörgBeitrag geändert:04.03.08 21:40:28

Andi760

Beitrag von Andi760 » Do 6. Mär 2008, 02:40

...Asche auf mein Haupt...Lass die Asche da mal weg lieber, wenn dann in die Aschetonne!! und gut Holz auch--Moin Jörg,lieber mal Nachfragen ist doch besser als hinterher merken was anders als gedacht dann war.Aber der fünffach beflügelte Plastiklüfter ist Favorit, der E-Lüfter die technische Eleganz an dieser Stelle.Weniger Aufwand ist das Plastikteil.Visko Lüfter sind eigendlich Klasse, gehen auch am B18 und folgenden Motoren, und gefallen demjenigen, der's turbinenähnliche Geräusch halt mag. Hat was, oder geht auf'n Keks.Aber sind nach meinen Vergleichen auch von 7/9er Modellen verwendbar auch an den alten Motoren wie B18/20.Und recht preiswert zu kriegen zur Zeit.Und elektrisch - auch mein Favorit- mit all dem Fühler und Steuerungsgedönse bedeutet manchmal lange Sucherei.Nicht Jedem Seine Sache dann, wenn auch empfehlenswert.Aber ein guter Visko Lüfter ist schon die vor E-Umrüstung nierderschwellige Alternative zum statischen Dauergebläse mit starrem Lüfter.Soweit erstmal dazu und GrüßeAndi S.Ach und Fritz, Suchfunktion geht schon im "alten Forum", etwas umständlicher nur. Schau mal:http://volvoniacs.oldtimer-i...ssages.afp?xid=911056Beitrag geändert:06.03.08 01:51:09

Antworten