Reparatursatz Rück-/Innenspiegel
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:So 24. Feb 2008, 13:59 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
...ein weiteres projekt zur zeit ist mein etwas gammeliger innenspíegel. vor längerem (glaube, es war beim vrom) habe ich mir einen reparatursatz für den innenspiegel gekauft. dieser umfasst, plastikgehäuse, spiegel, und den day/night schalter.nur wie demontiert man den alten spiegel? wie funktioniert der rep-satz?ich habe an einem testobjekt aus dem 240 (ist im prinzip baugleich, nur grösser) vieles ausprobiert, aber am ende nur bruch erzeugt. also wer kann helfen?grussoliver
-
- Registriert:Do 6. Mär 2008, 16:38 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hej OliverIch schätze der Knackpunkt ist die Demontage des alten Spiegels, sprich das trennen von Arm - Kugel - Spiegel, da ja das Innenleben des alten Spiegels weiter verwendet werden soll.So viel ich weiss ist die Kugel im Arm verpresst, diese Verbindung muss wohl mit einer Presse getrennt werden. Was ich gehört habe soll nicht versucht werden die Kugel mit einer Zange oder ähnlichem aus dem Arm zu würgen - das Kugelteil könnte brechen und das wars dann. Danach wird das Innenleben des alten Spiegels aus dem Gehäuse befreit - ich schätze durch Zerstörung des alten Gehäuses. Nach Inplantation des alten Innenlebens ins neue Gehäuse muss das Kugelteil wieder mit dem Arm verbuden werden, ich glaube die kommerziellen 1800er Spiegel-Restauratoren kleben das Teil mit Epoxy ein.Hast Du zum dem Rep. Satz keine Anleitung bekommen?Ich habe noch einen Rep. Satz liegen (von Vtreasurehunter), welchem glaube ich eine Anleitung bei liegt. Ich schaue heute Abend nach, falls vorhanden scanne ich das Papier und poste es hier.Grüsse aus KopenhagenMarco
-
- Registriert:So 24. Feb 2008, 13:59 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Also wenn Du eine Anleitung haettest, waere es super. irgendwie muss ich meine verschlampt haben, oder es war keine dabei.tatsache ist, dass die kugel eingepresst ist. ich fürchte, da kann man auch nichts kleben. von daher ist die demontage für mich derweil noch ein raetsel....grussoliver
-
- Registriert:Do 6. Mär 2008, 16:38 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hej OliverIch konnte die Anleitung noch nicht finden. Da ich gerade mit einer Haus Renovation und Umzug beschäftigt bin sind meine Ersatzteile und Unterlagen an diversen Orten verteilt. Ich suche übers Wochenende weiter.Gruss Marco
-
Hallo OliverHabe über das Wochenende gegraben und habe die Anleitung gefunden. Da das 3-seitige pdf zu gross ist habe ich die 3 Seiten einzeln gescannt.Wenn ich mir das so ansehe scheint der Einbau eine rechte Fummelei zu sein. Aber die Anleitung gibt doch den einen oder anderen Anhaltspunkt.Hoffe geholfen zu haben.Grüsse Marco
-
marco,danke fuer deine hilfe.das sieht wirklich nicht gut aus, da gewissermassen nicht zerstörungsfrei! dafür ist mein alter spiegel wohl noch hinreichend.....also brauch jemand einen rep-satz? grussoliver
-
Hallo OliverGerne geschehen.Du schreibst du hättest bereits an einem 240 Spiegel geübt, welcher in etwa baugleich ist. Wäre es vielleicht möglich aus dem Rep. Satz und dem Rest des 240er Spiegels einen brauchbaren Spiegel für den ES zu bauen und so Deinen Original Spiegel zu schonen? In etwa nach dem Prinzip:Vom 240er:- Arm- Kugelgelenk- AbblendmechanismusVom Rep. Satz- Neues Gehäuse- Spiegel- Abblendknopf Natürlich kenne ich den 240 Spiegel nicht und kann nicht sagen ob z.B. die Befestigungspunkte des Armes zur Halterung im ES passen, usw. Ist nur so eine spontane Idee.Gruss Marco