B18A Ruckelproblem - gelöst!

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
odin_2
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von odin_2 » Mo 25. Feb 2008, 12:15

Hallo!Erstmal finde ich es sehr toll dass das Forum nach diesem Hackerangriff schon wieder funktioniert - Danke an dieser Stelle an die fleissigen Admins @alle:Ich habe ja im "alten" Forum mehrmals über Probleme mit Ruckeln vor allem im Teillastbereich bei konstanter Geschwindigkeit (Amazon B18A, Zenith 36VN) berichtet.Ich habe gestern - auf Uli's (rennelch's) Empfehlung die elektrische Mitsuba-Benzinpumpe eingebaut .. und siehe da: Alle Probleme sind futsch!Nach 200km Sonntagsausfahrt kann ich erfreut behaupten:Der Motor ruckt überhaupt nicht mehr, fährt sich traumhaft und bringt (rein subjektiv) auch mehr Leistung.Es scheint also definitiv die alte, mechanische Benzinpumpe der Verursacher des Problems gewesen zu sein, sie dürfte (vor allem bei höheren Temperaturen) teilweise nicht mehr genügend Leistung gebraucht haben.Ausserdem startet die Maschine jetzt - kalt wie warm - immer sofort auf den ersten Schlüsseldreh.Deshalb nochmals:Danke an Uli (rennelch) für die Tipps - und eine klare Empfehlung für die Mitsuba Kraftstoffpumpe!Grüße,MichaelBeitrag geändert:25.02.08 12:08:14

Börnaut
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Börnaut » Mo 25. Feb 2008, 13:34

Hallo!Eine neue mechanische Benzinpumpe für den halben Preis hätte dein Problem auch gelöst!Bernhard

odin_2

Beitrag von odin_2 » Mo 25. Feb 2008, 14:47

Zitat:Original erstellt von Boernaut am/um 25.02.08 12:34:47Hallo!Eine neue mechanische Benzinpumpe für den halben Preis hätte dein Problem auch gelöst!BernhardHallo!Ja, natürlich.Allerdings ist eine Rückrüstung jederzeit und spurlos möglich. Weiters finde ich es sehr vorteilhaft dass die Pumpe bereits vor dem eigentlichen Startvorgang die Schwimmerkammer füllt.Kaufgrund ausserdem:Wassersack, eingebauter Kraftstofffilter und keine Gasblasenbildung.lg. Michael

rennelch

Beitrag von rennelch » Mo 25. Feb 2008, 16:49

hallo michael ,super ,das dein problem gelöst ist.wobei ich ehrlich gesagt nur bei zeitweise auftretendemruckeln immer eher an vergaser anstatt krafstoffpumpe denke .denn normal tritt bei nem pumpendefekT(ventile ) der fehler immer auf.und auch die normale prüfmethode mit kraftstoffdruck messen versagt da .denn ohne last kann der normale druck von 0,25-0,28 bar gemessen werden .der druckabfall findet dann nur immer statt,wenn beim fahren mehr kraftstoff gebraucht wird .und ein ventil spinnt.einzige prüfmethode da ist fahren mit manometer .anschluss über t.stück und leitung in den innenraum .siehe E-pumpe .das bernhard kein freund davon ist ,ist mir bekannt.aber meiner ansicht nach hat ne e-pumpe trotzdem vorteile.höhere förderleistung(90 liter /stunde als diebstahlschutz abschaltbar wenn sie neben sitzt ,keine thermische beinflussung deshalb dann auch bei stop -und go keine dampfblasen .denn dabei wird sonst durch abluft von kühler jede normale mechanische pumpe überhitzt.und der grosse wassersack und der filter sind auch von vorteil.dazu befüllen des vergasers bereits mit zündung eischalten nach längerer standzeit und damit besseres anspringen .die mitsuba fahre ich jetzt seit zig jahren in mitge und oscar ohne probleme .und die bringt auch genug förderleistung,wenn ich die solex -doppel des oscar voll aufmache .

odin_2

Beitrag von odin_2 » Mo 25. Feb 2008, 17:52

Zitat:der druckabfall findet dann nur immer statt, wenn beim fahren mehr kraftstoff gebraucht wird .... so scheint es tatsächlich gewesen zu sein. Aber eben auch nicht immer! Nur im betriebswarmen Zustand nach dem ersten Mal abstellen... das ist ja das eigenartige.Mein Vergaserspezialist (ich habe heute mit ihm telefoniert) meint dass bei der mechanischen Pumpe die sogenannten "Flatterventile" (?) nicht mehr ordentlich funktioniert haben.Ich habe jetzt die Mitsuba mit nem formschönen Blech über dem Lenkgetriebe montiert - das alles lässt sich also (im Falle des Falles) leicht wieder entfernen. War meiner Meinung nach der idealste Montageort.Ich bin - wie bereits erwähnt - auch ein Originalitätsfanatiker.. aber die Pumpe musste aufgrund der Vorteile einfach sein. Ausserdem sieht sie klassisch aus.lg. MichaelBeitrag geändert:25.02.08 16:53:02

Antworten