Zündeinstellung (ich trau mich auch mal mit nem Thema ran)
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Sa 23. Feb 2008, 02:20 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Zusammen,Habe den B20 mit 2,1L, D-Nocke, B20A-Verteiler (der späte, müsste 078 sein, mit alugehäuse) und SU HS6 vergasern am laufen.Hab ne Lambdasonde (da hätte ich eigentlich mal was vorbereiten wollen als abschluss für den thread von mir vor n paar monaten...... kommt noch) und soweit stimmt alles was das Gemisch angeht. Temperatur ist für Winter o.K.Im Sommer kommt n Ölkühler.Wie finde ich jetzt die richtige Zündeinstellung heraus?Hat jemand mit nem "B22" o.ä. erfahrung? oder werte? oder gibts ne möglichkeit die besser ist als klingeln raushören im betrieb (halte ich nix vonUnd 1000 Dank an alle die hier mithelfenes ist schon extrem wie man erst merkt was man dran hat wenn irgendwelche übermotivierten meinen den server hacken zu müssenGrüßeJulian
hallo julian ,mit den verteilern ist es bei umgebauten motoren so ne sache .den dievorverstellung (sowohl teilast übervakuum als auch über die fliehgewichte ist vom gemisch (fett oder mager )und der komperssion abhängig .der a verteiler vestellt relativ früh aufgrund des mageren gemischs des a-motors .der B motor braucht keine vakuumfrühverstellung,da er vermutlich mit kd nadeln fett genug ist.welche nadeln hast du drin und wie hoch ist deine verdichtung?mit B21 und normalem brennraum mit 0,8er dichtung müsstest du etwa 10.0 : 1 verdichtung haben .da wäre meiner ansicht nach der originale B 18 B verteilernur mit fliehgewichtverstellung die erste wahl .mit zündeinstellung(versuchsweise )17-19 grad v. ot bei 1500 rpm .als test bei ca 60kmh im grossen gang vollgas geben .wenn e r klingelt ,2 grad zurück .wenn er nicht klingelt,o.k.ansonsten wird dir sicher noch jemand ,der auch den b21 hat ,was über den richtigen verteiler sagen .grüsse uli
-
- Registriert:Sa 23. Feb 2008, 02:20 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Danke für die InfoIch habe gehört der 078 wäre gut für frisierte motoren, weil die erhöhte vorverstellung bei den späten b20a im 245 der klingelneigung bei erhöhter verdichtung entgegen wirkt.Wie hoch ist denn die endverstellung beim b18b und bei welcher drehzahl ist die erreichtIm Moment habe ich KD nadeln glaube ich. ich werde aber an den vergasern noch ein paar dinge tauschen (verschleißteile) und dann irgendwann auch mal berichten wie die ergebnisse mit lambdasonde und messbox sind.Danke für die Antwort auf jedenfall!GrußJulian
julian ,so nicht richtig.bei hoher kompression neigt das gemisch früher zur selbstentzündung.darauf ist die benötigte okatnzahl abgetimmt .bei deinem motor also mindestens 98 oktan.und fettes gemisch brennt schneller durch .die zündung muss deshalb später eingeleitet werden . nicht früher.wenn ich heute zeit habe ,werde ich mal ein paar vorverstellungwerte raussuchen und hier posten.grüsse uli
-
- Registriert:So 24. Feb 2008, 20:22 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Julian,das der 78er Verteiler mit Alugehäuse eine gute Alternative für B20 Motoren mit leichten tunning bzw. D-Welle ist, hab ich auch schon öfterst gehört.So viel ich weiß fährt so schon seit einiger Zeit Börnout damit rum. Ich selber hatte ihn auch trin bis ich den originalen mit elektrischer Zündunterbrechung eingebaut hab (B20,Dwelle;Einspritzerkopf).Hab damals bei der bestellung der Inginton vergesehen zu sagen das ich einen A-Verteiler hab.Wichtig ist nur das du diesen Verteiler nicht an der Vakumdose anschlisst. Wie schon Uli geschrieben hat.Bin mal gespannt was Uli noch anhand der Verstellkurfen schreibt.Grüße Daniel
-
- Registriert:Sa 23. Feb 2008, 00:58 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo!Der späte B20A Verteiler mit Alugehäuse ist der 085!Harmoniert sehr gut mit der D-Welle und muß ohne Unterdruck betrieben werden.Grüße Bernhard
-
Prima dann weiß ich bescheid. Also Alugehäuse hatter... also hab ich mich nur mit der Nr. vertan. Tut mir leid.D-Nockenwelle ist ja vorhanden.Nun bleibt also die Frage nach einer ordentlichen einstellung (am besten endverstellung... so richtig traut man dem verstellmechanismus ja dochnich, obwohl der verteiler top in schuss is)GrußJulian
-
- Registriert:So 24. Feb 2008, 20:22 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Bernhard,natürlich, du hast recht ist der 085er...78er ist glaub ich der, den ich gerade drin hab B20B Verteiler, mit Ignition.Wäre ja eigentlich mal interessant wenn man diesen neuen Zündverteiler hat, (der alle Verstellkurven per Codierschalter gespeichert hat) auszuprobieren wlchen unterschied es auf dem Prüfstand bringt... Grüße DanielP.S. Man sieht sich ja bald...freu mich auf den 12.04...