Zündung einstellen

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Schuffel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zündung einstellen

Beitrag von Schuffel » Mo 19. Mai 2008, 13:06

Nachdem alle Bemühungen die ori-Zündanlage von einem stabilen Lauf zu überzeugen fehlgeschlagen sind, habe ich mich schweren Herzens entschlossen eine elektronische Zündung von 123ignition einzubauen.War auch weiter kein übermäßig aufwändiger Akt.Aber eine Frage, die mich schon vorher irritiert hat, war die nach dem korrecktem, statischem Zündzeitpunkt.In meinem Handbuch (Nachdruck des Originals von 1951) war die Vorgehnsweise des einstellens recht anschaulich beschrieben. Wenn ich natürlich die gezeigten Meßskalen nicht hatte. Hier wurde noch von 8 Grad geschrieben, mit der Maßgabe die Einstellung auf 12 Grad abzuändern.Meine Frage: kann man (vielleicht anhand der Motornummer) nachvollziehen, ob der statische Zündzeitpunkt auf 8 oder auf 12 Grad eingestellt ist?

de Auge
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zündung einstellen

Beitrag von de Auge » Mo 19. Mai 2008, 18:25

Salut Schuffel, ich habe gerade gesehen dass Du im Workshop auch schon was geschrieben hast.Also das mit den 12° kannst Du erst mal vergessen. Leider geht in demHandbuch nicht hervor was damals mit der Benzinqualität geschehen sein soll.Für die ori Anlage reicht die Einstellung laut Schwungscheibe.Wenn Du den Eindruck hast dass der Motor nicht richtig rund läuft undschlecht Gas annimmt, dann kannst Du den Verteiler bei laufendemMotor vorsichtig lösen und etwas vor und zurück drehen bis Du denEindruck hast dass der Motor schön läuft. Den Verteiler wieder gutfestziehen. Ob das mit dem 123 auch geht kann ich Dir nicht sagen.Gruß Rolf

Antworten