Ponton Blinkrelais bzw. Fernlicht-Blinkrelais???

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

arondeman
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von arondeman » Do 4. Dez 2003, 21:55

Hallo cafe.in,so ein Passus wäre mir neu! Zumindest in den Goliath-Betriebsanleitungen, die ich habe (und ich habe einige!), steht davon nix drin! Zum Begrüßen der Freunde habe ich schon damals das Helphos-Autoauge verwendet (Erfolg garantiert, denn auch Anfang der 80er kannte das - genau wie heute - keiner der "Normalen" mehr"). Übrigens ist der Helphos auch ganz hervorragend als Lichthupe geeignet, wenn einem mal bei Nacht ein hartnäckiger "Nichtabblender" entgegenkommt! Erleuchtete GrüßeStephan[Diese Nachricht wurde von arondeman am 04. Dezember 2003 editiert.]

cafe.in
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von cafe.in » Do 4. Dez 2003, 22:04

Hallo Arondemann,apropos Helphos -ich habe ein Kistchen mit Birnen, die vorne alle einen schwarzen Punkt, etwa Fingernagelgroß, haben. Jmd sagte mir, die wären speziell f.d. Helphos -Scheinwerfer, damit man nicht blenden kann.Meine Helphos habe ich nachgesehen, keiner hatte diese Birnen drin. Weißt Du näheres ?Gruß

arondeman

Beitrag von arondeman » Do 4. Dez 2003, 22:18

Leistung 35 Watt, natürlich 1-Faden-Kolben, Sockel BA 15 S. Näheres könnte man nur nach Muster, Foto oder Skizze sagen, es gibt auch andere Glühlampen, die eine schwarze Kuppe auf dem Kolben haben. D.h. nicht jede Glühlampe mit schwarzer Kuppe ist für das Helphos-Autoauge.GrußStephan

AAS

Beitrag von AAS » Fr 5. Dez 2003, 19:30

Hallo!Es gab in den 50ern Versuche mit "automatischen Lichthupen"d.h. bei drüken oder ziehen des Hebels ging das Licht an und aus bis man losließ.Dies wurde dann aber verboten.Eine Verwendung des Suchscheinwerfers als Lichthupe ist nicht zulässig-schon gar nicht um den Gegenverkehr absichtlich zu blenden.Suchscheinwefer,die fest mit dem Bordnetz verbunden sind dürfen übrigens nur leuchtn in Verbindung mit Standlicht.Grüße

Antworten