Opel Kapitän 1963 „Fleetwood"

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Tseha
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Tseha » Mi 9. Jul 2003, 15:03

Hallo zusammen!Ist ja richtig spannend hier ...- Vom Diplomat B lang soll Vogt 50 (?!) Exemplare gebaut haben. Die ersten für die hohen und höchsten Herrschaften des Hauses Opel und späterhin auch für den freien Verkauf.- Ein Diplomat B wurde zum 6-Türer für ein Modehaus in Düsseldorf umgebaut. Ging später an einen Opel-Händler dortselbst weiter.- Admiral & Diplomat B gab es als Coupé in zwei Bauformen: - Die Original-Kofferraumklappe wurde in die Schräge des Hecks eingearbeitet. - Die (neue) Klappe umfasste auch das Heckfenster; die Gelenke waren außen angeschlagen.- Admiral & Diplomat B gab es auch als CarAVan ... „größter und teuerster deutscher Kombi!" (Nicht zu verwechseln mit den Kombis mit dem Heck des Rekord C bzw. D CarAVans! Diese wurden in kleinen Serien im Werk umgebaut und von der Motorsport-Abteilung genutzt.)- Bekannt ist noch ein ungeheuer eindrucksvoller Hochdach-Kombi (Diplo B), den Vogt für die Bundesanstalt für das Straßenwesen baute.______________Vorschlag: In einem seperaten Thread mal alles zusammentragen, was an Material / Fotos zum Thema VOGT vorhanden ist?Gruß, Tseha

Charon-1
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Charon-1 » Mi 9. Jul 2003, 19:15

Oh, ja! Bitte, bitte! Ich wäre sehr dafür, wenn wir hier mal sammelten, was sich über Vogt findet. Ist ja schon eine Menge Know-how zusammengekommen, was mich sehr beeindruckt.Ich hatte mal zwei Vogt Rekord D Bestatter Modell "Europa" (1 x 250mm, 1 x 300mm verlängert - leider beide tot!). Im Rahmen deren Historienaufarbeitung habe ich ein bißchen was an Werbeanzeigen zusammengetragen, die sich jedoch ausschließlich auf Bestattungswagen beziehen. Über die KAD-Umbauten hat es mal ein Feature in der Oldtimer Markt gegeben... Vielleicht weiß noch jemand, in welcher Ausgabe das war. Als das Street Magazine vor ein paar Jahren einen Bericht über Cadillac-Bestatter brachte, hatten sie ein oberseltenes Bild eines Admiral-Bestatters von Vogt in der französischen Export-Version dabei. Ich muß den ganzen Kram mal ´raussuchen. Man verzeihe mir die vagen Angaben, doch schreibe ich sowas immer "out of my brain", weil ich meine Literatur ganz woanders habe als meinen Internetfähigen Computer...Es wird derzeit übrigens ein KAD B-Modell als Krankenwagen angeboten, den ich auch für einen Vogt-Aufbau halte.So. Das war jetzt ein bißchen amok-artig zusammengeschrieben - aber is´ egal. Für einen besseren Textfluß hab ich gerade nicht ausreichend Zeit.c uDer Charon

Tseha

Beitrag von Tseha » Mi 9. Jul 2003, 19:57

Zitat:Original erstellt von Charon-1:Oh, ja! Bitte, bitte! Ich wäre sehr dafür, wenn wir hier mal sammelten, was sich über Vogt findet. Ist ja schon eine Menge Know-how zusammengekommen, was mich sehr beeindruckt.[...]Na, dann woll'n wir mal ...(Wohin? - Was mir hier etwas abgeht (Hallo Mods!), ist ein Board, wo speziell Beiträge zu Firmen- / Fahrzeuggeschichte hinpassen.Vieles, was z.B. hier im Board gepostet wird, scheint mir eigentlich in's Board „An der Werkbank" zu gehören ...)Gruß, Tseha

Chrysler-Tommy

Beitrag von Chrysler-Tommy » Mi 9. Jul 2003, 20:10

Hallo Tseha !Die Produktionszahl 50 bezieht sich auf die "normalen" Langversionen des Diplomat, also ohne Opera Window. Die Langversion mit Opera-Window, die ich schon mehrmals in Rüsselsheim sah, war ein Einzelstück für einen Opel-Boss. Ob es noch weitere Versionen mit Opera-Window gab, weiß ich nicht.Den Bericht aus der OM werde ich heute Abend mal raussuchen, für was hat man denn ein Gesamtinhaltsverzeichnis. Wenn es um Vogt-Bilder geht, ich habe Fotos von einem Admiral ZDF-Coupe, Bj. 70, von der 6-türigen Langversion von 1973 und der Opera-Window-Version von 1974.Übrigens fährt hier in Darmstadt ein KAD B-Leichenwagen herum, habe ihn bisher immer nur fahren sehen, konnte ihn also noch nicht fotografieren oder genauer begutachten.GrußTommy

Charon-1

Beitrag von Charon-1 » Do 10. Jul 2003, 17:55

Back again!habe mal ein bißchen gekramt und die Bilder meiner verflossenen Vogt-Rekorde gefunden (by the way: Sie hießen tatsächlich "Vogt", nicht "Voigt"). Das hier war sozusagen mein erstes Auto - zumindestens zur Hälfte. Als Abiturient hatte ich diesen 1973er Rekord D mit einem Schulkameraden zusammen. Ehemals schönes Auto, heute leider vom aktuellen Besitzer zum Heavy-Metal-Mobil versaut. Fährt immer noch in unserem Kreis, sieht aber inzwischen aus wie ein Fäkalientank... Schade drum! Das Auto ist um 250 mm radstandverlängert. Hier ist mein zweiter Vogt. Ein 74er, der im Gegensatz zum oben gezeigten Fahrzeug um 300 mm verlängert wurde. Außerdem ist das Dach deutlich erhöht. Da ich an diesem Ding eine Menge Kohle innerhalb kürzester Zeit verloren habe, möchte ich aus psychologischen Gründen nicht mehr näher darauf eingehen... Nur soviel: Verkauft als Teileträger ins Ausland und NIE, NIE, NIE wieder gesehen!!!Beide Modelle wurden von Vogt unter der Bezeichnung "Europa" angeboten. Vogt ist der einzige mir bekannte Karossier, der Rekord D und KAD-Modelle radstandverlängert hat. Offenbar war Vogt auch die einzige Firma, die für derlei Aktionen die Werksfreigbe von Opel hatte.c uDer CharonP.S.: Der Typ am Steuer bin übrigens NICHT ich, sondern irgendein Vorbesitzer...

FrankWo

Beitrag von FrankWo » Fr 11. Jul 2003, 16:29

Bis zu 10 Wagen des Diplomat B-L waren bei der hessischen Landesregierung im Fuhrpark. Der Rest blieb im Opelwerk als Vorführwagen auf Abruf. Bis zu 5 Wagen sollen privat (als Dienstwagen) verkauft worden sein. Der Mehrpreis für die 15 cm mehr Radstandlänge betrug seinerzeit (1973/74) ~10.000;-- DM. Dies entspricht nach heutiger Kaufkraft (01;--DM/1974 > 01,80 €/2003) 18.000;--€.Die HeLa-Wagen wurden später über die VEBEG verramscht. Ob die Opel-Werkswagen ebenfalls an die Frankfurter Verwertungsfirma abgeschoben wurden, ist nicht bekannt. Sollte ein Wagen auftauchen, ist er an den Stander-Aufsätzen in vorderen Kotflügeln zu erkennen. Zudem gibt es etliche Umbauten (auch mit Radstandverlängerung) zu Bestattungswagen und Krankenkraftwagen, welche vorrangig in den Niederlanden unterwegs waren ...... mit Grüssen, FrankWo.

Tseha

Beitrag von Tseha » Fr 11. Jul 2003, 20:05

Vielen Dank für diese Informationen!Zum Thema VOGT gibt es mittlerweile einen extra Thread - Weiteres bitte hier posten! DANKE!Gruß, Tseha

Tseha

Beitrag von Tseha » So 13. Jul 2003, 20:47

Hallo zusammen!Den o.g. Artikel aus dem Opel-Jahrbuch 2003 konnte ich mittlerweile einsehen. Leider ist nicht bekannt, wo oder von wem der Umbau ausgeführt wurde. Die Bilder stammen aus einem privaten Nachlaß und wurden 1963 auf dem Parkplatz anläßlich der IAA aufgenommen.Feststeht an Hand des Kennzeichens immerhin, daß der Wagen zum Opel-Fuhrpark zählte: Opel hatte sich 1956 alle Groß-Gerauer Nummern mit „D" reservieren lassen.Hier nun der „Fleetwood" in voller Schönheit! Gruß, Tseha

Chrysler-Tommy

Beitrag von Chrysler-Tommy » So 13. Jul 2003, 21:40

Der sieht ohne Opel-Blitz auf dem Kühlergrill richtig edel aus.(Gecleant würden die Customizer sagen)Wenn wir irgendwann mal mit anderen Opel-Umbauten weitermachen, wie hier schon angeregt wurde, ich hätte noch einige Bilder von Deutsch-, Karmann-, Welsch-, Autenrieth-, Pollmann, Miesen-, und Frua-Karosserien.GrußTommy

Klaus Jansen

Beitrag von Klaus Jansen » Mo 14. Jul 2003, 23:05

viele Antworten ...richtig ist: ca. 5o verlängerte Diplomat B gab es, davon bzw. zusätzlich (?) 2 oder drei mit Opera Windows. Die verlängerten Diplomat B waren offiziell im Verkaufsprogramm.Die sogenannten "Coupes" sind Viertürer, wie schon zu lesen war hauptsächlich für das ZDF gefertigt. Mir sind ZDF Fahrzeuge nur mit großer Heckklappe bekannt, sonst häte man beim schrägen Deckel die großen Kameras wohl auch nicht hineinbekommen, was der eigentliche Sinn dieser Umbauten war.Es gab jedoch mindestens einen Diplomat B Schrägheck, der hatte eine kleine Heckklappe. Das Fahrzeug lief zuletzt in der Schweiz/Bellach bei Solothurn.Darüberhinaus geab es Kombi-Versionen mit Caravan C und D Heck, einen 2,8 Liter E mit dem C-Heck hatte ich mal. Außer einem verlängerten A-Diplomat sind mir von Vogt keine weiteren Umbauten auf KAD A Basis bekannt. Die C-Rekord taxis gab es auch ohne das auffällige Mittelteil, dafür wie in einem Beitrag beschrieben, mit den längerren Vordertüren der zweitürigen Ausführung.

Antworten