Zwischengas, wie funktionierts?
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- Registriert:So 6. Apr 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,meine Frage ist sehr voreilig, den mein Opel Olympia (1938) ist längst noch nicht fahrfähig. Aber: Wie schaltet man mit Zwischengas? Muss man da viel beachten?Getriebe: 4 Gang, nicht synchronisiert, 1. und 2. Gang sind geradverzahnt.GrußStefan
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- Registriert:Di 23. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zwischengas, wie funktionierts?
Hallo,das ist eigentlich ganz einfach:Beim Hochschalten ist erstmal gar nichts weiter zu beachten.(Ich schalte grundsätzlich jedes Getriebe nicht zu hastig.)Wenn Du herunterschaltest, schaltest Du erst in den Leerlauf, läßt die Kupplung kommen und gibst einen kurzen Gasstoß. Dann kuppelst Du wieder aus und schaltest runter.Der Sinn des Zwischengases ist, den Drehzahlunterschied zwischen beiden Zahnrädern weitgehend auszugleichen und dadurch das Getriebe zu schonen.(Also "Zähneputzen" zu vermeiden )beste Grüße,Peter
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Zwischengas, wie funktionierts?
Hallo,ich bin immer folgendermaßen vorgegangen:Beim Hochschalten: 2 mal Kuppeln kein Zwischengas. Gang 1 -Kupplung - Leerlauf - Kupplung - Gang 2)Zurückschalten: Auch 2 mal Kuppeln mit Zwischengas. Gang 2 - Kupplung - Leerlauf - Zwischengas (möglichst den Motor in die Drehzahl bringen in der er im 1. Gang läuft) - Kupplung - Gang 1. Gruß Joachim[Diese Nachricht wurde von borgi am 24. Juni 2003 editiert.]
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Zwischengas, wie funktionierts?
Hallo!Die Antwort von Joachim erklärt eigentlich alles.Ergänzend dazu:es macht einen Unterschied ob wirklich die Zahnräder verschoben werden (wie z.B. bei unsynchronisierten 1. Gang) oder ob die Zahnräder im Eingriff sind und mit Klauenkupplungen geschaltet wird (ähnlich einem Motorradgetriebe) - da geht's nämlich etwas leichter (und man kann unter Umständen beim raufschalten auf das Zwischenkuppeln verzichten).Manche Getriebe verlangen auch beim raufschalten (wenig) Zwischengas.Die alten Synchrongetriebe verlangen aber auch eine kleine Zwischenpause (spürbar) beim Schalten, da sie Zeit brauchen bis die Synchronisation durchgeführt ist. Aus diesem Grund wurden auch in manchen Betriebsanleitungen die unsynchronisierten Gänge als "Schnellschaltgänge" (oder so ähnlich) bezeichnet.Ist aber mit ein wenig Gefühl und Übung kein Problem.
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Zwischengas, wie funktionierts?
besser als hier kann man es kaum beschreiben (und dabei auch noch schmunzeln!) http://www.afrika-virus.de/technik/akgetriebe/ak.html Markus