Ford FK800 Taunus Transit

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Westi-Man
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Westi-Man » Di 3. Jun 2003, 16:59

Ich besitze (und fahre) einen Ford Taunus Transit FK 800, Bj. 1963, als seltenes Original Wohnmobil mit Westfalia-Ausbau und Dormobile- Aufstelldach. Dieses Fahrzeug besitzt ein gutes altes Kutschenfahrwerk, also Starrachsen vorne und hinten an Blattfedern. Diese Federn wurden bereits einmal nachgeschmiedet, sind aber nunmehr wieder sehr - teilweise zu - weich geworden. Bevor ich nun versuche, "neue" Federpakete aus einem Schlachtfahrzeug zu beschaffen, die ja auch nicht so ohne weiteres auf ihre Härte überprüfbar sind, möchte ich die Leser der Oldtimer-Markt um Tipps bitten.Zwei Möglichkeiten sehe ich:Nachbau von passenden Federn aus neuem Federstahl, bzw. Adaption von Federn aus neuen Transportern (z.B. der Fiat Ducato oder der Mercedes Sprinter haben einlagige Federn hinten bei Zuladungen von weit über 1000 bis zu 2000 kg zusätzlich zum Fahrzeuggewicht!). Kennt eine Leserin/ein Leser Firmen, die bestehende Federn entsprechend umbauen können oder aus Federstahl neue Blattfedern anfertigen? Entweder nach vorliegender alter Feder, da die aber schwer zu versenden sind, besser noch nach einer Zeichnung unter Angabe aller benötigten Maße. Evtl. könnte man auch eine passend "gefeilte" Federlage aus einem der genannten Fahrzeuge in die Original-Federpakete einziehen? Wer hat mit so etwas Erfahrung? Die einfachere Alternative wären Stossdämpfer mit Federunterstützung. So etwas gab es noch in den 80iger Jahren im Handel, quasi ein Federbein ohne die Aufgabe der Achsführung. Gibt es sowas noch? Mein Ford benötigt vorne Dämpfer mit Stiftaufnahme oben und Auge unten, hinten oben wie unten mit Augen.

hugo
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von hugo » Di 3. Jun 2003, 19:59

Hallo Westi-Manund herzlich willkommen im Forumguckst du hier: /images/Forum2/HTML/002940.html hugo

Antworten