Aktuelles von der Initiative Kulturgut Mobilität e.V. (11/09)

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Mario
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Beitrag von Mario » Mo 30. Nov 2009, 23:00

Die Vorweihnachtszeit hat begonnenMit Beginn der Vorweihnachtszeit hat sich die oldtimer-politische Lage nicht geändert. Es ist immer noch ruhig, so daß momentan, außer den immer wieder aufflackernden Maut-Scharmützeln kein unmittelbares Unheil droht. Der Parlamentskreis „Automobiles Kulturgut“ hat sich auf kommendes Frühjahr vertagt, wo die eingegebenen Diskussionspunkte nach Priorität abgearbeitet werden sollen. Wir sind gespannt und freuen uns auf die anstehende Arbeit in diesem Gremium.Eine gute Nachricht ist unlängst aus Hessen eingetroffen. Denn Hessen hat als 1. Bundesland die nach der Fahrzeug-Zulassungsverordndung bestehende Ausnahmemöglichkeit für den gesamten Landesbereich genutzt. Das bedeutet, daß hessische Fahrzeughalter vom 1. November an bei Umzügen innerhalb ihres Bundeslandes ihr bisheriges Autokennzeichen behalten können. Fahrzeughalter können damit nicht nur per Kennzeichen die Verbundenheit mit ihrer Heimatregion ausdrücken, sondern auch Zeit und Kosten für neue Schilder sparen. Der hessische Wirtschafts- und Verkehrsminister Dieter Posch sprach sich für weitere Vereinfachungen im Zulassungswesen aus und äußerte die Hoffnung, dass es mittelfristig möglich werde, das Kennzeichen auch bei einem Umzug in ein anderes Bundesland beizubehalten.Auf internationaler Ebene kann der Oldtimer-Weltverband „FIVA“ eine erhebliche Ausdehnung seiner Mitgliederbasis vermelden. Die USA, Kanada, China, Marokko sowie der OKAC, der zypriotische Oldtimerverband, sind anlässlich der vom 29.-31.10. in Turin abgehaltenen Generalversammlung beigetreten. 57 Delegierte aller Mitgliedsstaaten nahmen die neuen Mitglieder in ihren Reihen auf. Dies ist ein deutliches und sehr positives Zeichen für die fortschreitende Internationalisierung und Globalisierung der Bewegung historischer Fortbewegungsmittel. Wir rücken alle noch ein Stück näher zusammen und können von unseren gegenseitigen Erfahrungen profitieren und voneinander lernen.Weitgehend unbemerkt feierte ein Star im wahrsten Sinne des Wortes, nämlich die Mercedes-Benz E-Klasse der Baureihe W124 ihren 25.Geburtstag. Auch wenn das Einstiegsalter für Oldtimer bei dreißig Jahren liegt, so war uns das Jubiläum dieses in vielen Augen letzten „echten“ Mercedes trotzdem ein Bericht auf unserem Infoportal (http://www.kulturgut-mobilitaet.de) in der Rubrik „Historische Mobilität“ wert. Klicken Sie rein unter Aktuelles -> Hist.Mobilität.Was ist zu tun, wenn Sie mit Ihrem Veteranen plötzlich in einen Verkehrsunfall verwickelt sind? Kann man hier, wenn der erste Schock überwunden ist, genauso wie bei einem „normalen“ Schadensfall vorgehen? Unser Vorstandsmitglied und Oldtimeranwalt, Michael Eckert, hat eine elf goldene Regeln umfassende Checkliste erstellt, nach welcher man vorgehen kann. Diese Checkliste finden Sie ebenfalls auf unserem Infoportal unter „Oldtimerrecht“.Das Fest der Liebe naht mit Riesenschritten und manch einer macht sich bereits jetzt Gedanken über ein passendes Präsent. Wir haben wieder in die Bücherkiste gegriffen und eine tolle Auswahl an interessanter Lektüre hervorgekramt. Im Detail haben wir uns auseinandergesetzt mit „Joseph Vollmer – Konstrukteur und Pionier“, den Bänden 1 und 3 der „Geschichten rund um den Unimog“, „Doppelsieg – Der Rennfahrer und Verleger Paul Pietsch“, „Mercedes Highlights - Die besten Motorsportfotos“ sowie „Geschichten aus unserem Benzwerk Band 1 (1895-1926)“. Die ausführlichen Rezensionen zu den allesamt sehr lesenswerten Büchern haben wir für Sie in unserer Literaturecke bereitgestellt. Diese finden Sie auf unserem Infoportal unter „Blog“. Dort können Sie Rezensionen zu mittlerweile 73 Büchern nachlesen. Es würde mich freuen, wenn das ein oder andere für Sie dabei wäre.Mit besten Grüßen aus Württemberg,IhrMario De Rosastellvertretend für den Vorstand der Initiative

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ventilo
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Beitrag von ventilo » Di 1. Dez 2009, 12:42

Zitat:Original erstellt von Mario am/um 30.11.09 22:00:15Die Vorweihnachtszeit hat begonnenMit Beginn der Vorweihnachtszeit hat sich die oldtimer-politische Lage nicht geändert. Es ist immer noch ruhig, so daß momentan, außer den immer wieder aufflackernden Maut-Scharmützeln kein unmittelbares Unheil droht. [...]Hallo Mario,Vielen Dank für Deine Informationen.Aber was ist mit der Aufhebung der vergünstigten Zollsätze für Oldies, dem praktischen Verbot von Gasanlagen bei Oldies mit "H", den ausufernden "Umweltzonen" usw.? Das ist doch auch Unheil. Ich habe irgendwie den Eindruck die deutschen Oldtimerverbände nehmen das Alles klaglos hin und unterstützen es mit ihren Veröffentlichungen teilweise sogar noch indirekt.Wie ist denn die Position der IKM zu diesen Punkten und dem Thema PKW-Maut?Gruß vom Rhein ins Ländle,Thilo

Mario
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Beitrag von Mario » Di 1. Dez 2009, 13:56

Hallo Thilo,zugegebenermaßen wird die Luft, nachdem diverse Gerichte bereits die Umweltzonen als angemessenes Mittel zur Luftreinhaltung bestätigt haben, dünner für alle Interessensgruppen, die gegen selbige vorgehen wollen. Wir sind damals auf die Straße gegangen, um Ausnahmen für Oldtimer zu erwirken. Mit Erfolg, oder? Es geht jetzt nur noch darum, Oldtimer ohne H-Kennzeichnung mit reinzubekommen. Das ist aber ein Anliegen, welches nicht aktuell auf der Tagesordnung steht, sondern bereits seit längerem immer wieder an entsprechenden Stellen vorgebracht wird.Die Aufhebung der vegünstigten Zollsätze hat uns alle überrascht und vor vollendete Tatsachen gestellt. Natürlich ist das ein Ärgernis und auf EU-Ebene beschlossen worden. Wir hatten davon bis vor einer Woche gar keine Kenntnis davon.Das Thema "Gasanlagen und H" habe ich bereits vor Monaten in den Bundestag eingereicht. Nur mahlen die Mühlen dort eben ein wenig langsamer als anderswo. Trotzdem sind wir weiterhin bemüht, das Thema immer wieder aufzugreifen. Wer allerdings in der Lobbyarbeit schnelle politische Erfolge sehen will, der muß zwangsläufig enttäuscht werden. So schnell schießen die Preussen nunmal leider nicht.Mit meiner Anspielung auf die augenblickliche politische Ruhe hatte ich nicht die Anliegen im Sinn, mit denen wir uns ohnehin bereits auseinandersetzen, sondern auf das Thema NOx und CO2 angespielt. Maßnahmen in dieser Richtung beträfen dann alle Oldtimerfahrer und nicht nur einen bestimmten Teil.Die Maut wurde ja (mal wieder) aus Baden-Württemberg angeregt. Die Einführung derselben knüpfte Mappus an eine Abschaffung der KFZ- und Senkung der Mineralölsteuer. Wir bezahlen momentan knapp 192EUR KFZ- plus Mineralölsteuer beim Bewegen unserer Oldies. Wenn wir nun die durchschnittliche Jahreslaufleistung eines Oldtimers nehmen und davon wieder den Anteil, derer er in der Saison auf Autobahnen unterwegs ist, bin ich der Meinung (die jederzeit gerne korrigiert werden darf), daß man unterm Strich mit dem Oldtimer (bitte nicht mit der Maut fürs Alltagsfahrzeug verwechseln) günstiger wegkäme. Doch warum soll man eine Position zu etwas beziehen, das weder spruchreif ist geschweige denn momentan verhandelt wird? Die Maut ist kein Bestandteil des Koalitionsvertrages und somit keine unmittelbare Bedrohung.Viele Grüße ins RheinlandMario... freue mich jetzt schon auf eine persönliche Unterhaltung auf der TC!Beitrag geändert:01.12.09 12:54:59

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