Stirnrad, Opel P2, Zähnezahl
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 14. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Elmar,es gibt meines Wissens für 4-Zyl. und 6-Zyl. jeweils Stirnradsätze mit unterschiedlicher Zähnezahl, erkennbar an der eingeprägten Ziffer 4 oder 6. Die 6er sind auch f. den 4-Zyl. verwendbar und sollten länger halten.Als Nachfertiger hat sich die Fa. Derx in Holland spezialisiert und soll inzischen auch gute Qualität bieten.Bei Interesse kann ich näheres in Erfahrung bringen.Viel ErfolgKlaus
-
- Registriert:Do 7. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Stephan,so viel wie ich weiß, gibt es nur eine Nachfertigung aus Holland und diese Sätze sind wohl aus Kunststoff.GrußElmar
-
- Registriert:Do 7. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Klaus,vielen Dank erst mal für die Info.Werde mal das Rad, welches ich habe genauer untersuchen, sobald es die Post gebracht hat.Der Firmenname bringt mich auch schon weiter. GrußElmar
-
Hallo,ich habe da mal eine Frage, speziell an die Altopelfahrer.Bei meinem P2 verabschiedet sich das Novotex-Stirnrad bei der Motorsteuerung.Nun habe ich erfahren, daß die Nachbauten, die sich auf dem Markt befinden, von zweifelhafter Qualität sind und will ein originales Ersatzteil einbauen (lassen).Hat jemand eine Ahnung, wie sich die Zähnezahl (beim Novotexrad) beim P2, 1,7l ist? Oder unterscheiden sich die Stirnräder je nach Modelljahr (1962)?Bisher bin ich davon ausgegangen, daß die Übersetzung immer gleich ist und habe mir eines mit 50 Zähnen schon besorgt.Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.GrußElmar
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Deine Frage zur Zähnezahl kann ich Dir nicht beantworten, aber eines würde mich mal interessieren:Wo hapert's bei den Nachfertigungen denn mit der Qualität?Bei anderen Fabrikaten, die chronisch an Zahnausfall an den Stirnrädern litten (Panhard, Zündapp KS), ging man unabhängig voneinander dazu über, Nachfertigungen der Stirnräder aus Alu vorzunehmen.Sind im Laufgeräusch zwar etwas lauter als das Original, halten dafür aber ewig.GrußStephan
-
- Registriert:Mi 2. Mai 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
da ich noch den alten 1,5 liter motor habe und dafür auch noch die zahnräder brauche, habe ich mich auchn schon ein bissel umgehört. ergebniss: einige meckern auf die teile aus holland, andere nicht....@P2: ich kann dir leider auch nciht weiterhelfen, was nun das beste ist. dazu fehlt mir die erfahrung.mfg franz
-
- Registriert:Di 28. Mai 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,zur Qualität der Nacbauten kann ich auch nichts sagen (brauchte noch keine).Auf jeden Fall sind die Räder im 1,7 und 1,5 liter Motor gleich. Da wurde auch Baujahrtechnisch ncihts dran verändert...Das mit den 4- und 6-Zylinder kann ich bestätigen, da ist eine 6 beim 6-zylinderrad drauf, aber die soll man auch im 4-Zylinder benutzen können (und die sollen länger halten).Falls jemand Räder aus Alu oder Messing oder was auch immer für Metall finden sollte, wäre das supi, wenn man das erfahren könnte!Da hätte ich interesse dran.Grüße und soKarsten