Motorblock "flicken"
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:So 6. Apr 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo zusammen,Bei meinem Opel Olympia (Bj. 1938) ist der Motorblock auf ca. 30 Zentimetern aufgerissen. (nicht bis zu den Zylindern)Kann man das flicken? Wenn ja mit was?Danke im Voraus!!!!
Motorblock "flicken"
ja kann man, es gibt verschiedene Alternativen:- Schweißen, es handelt sich ja wohl um Grauguß. So etwas können aber nur Spezialisten, da hier viel Know-How und Ausstattung zum Temperieren benötigt wird- sog. "Stitching", eine besonders in GB gebräuchliche Reparaturmethode, bei der ein Flicken rundum mit Gewindestücken eingesetzt wird.- bei kleinen Rissen reicht oft Sintern, dabei wird wohl einee Keramik-Flüssigkeit von innen unter Druck in den Riss gepresst und dann gebrannt- sog. "Kaltmetall" scheidet wahrscheinlich aus, eher was für AlublöckeDie beste Methode hängt sicherlich vom Einzelfall ab, laß Dich mal bei einem Exoten-Motoren-Spezi beraten.ventiloder gerade einen geschweißten Riley Kopf begutachtet hat....
-
- Registriert:Mi 10. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Motorblock "flicken"
moinein abgerissenes pleul hatte mal bei einem meiner alten grauguss ford-v6 motoren ein ca 4 cm langes loch in die wand zwischen kurbelgehäuse und wasserkanal geschlagen.nach diversen gesprächen mit einer örtlichen motoren-instandsetzungsfirma,welche eine reperatur ablehnte,wurde ich in einer edelstahl-schlosserei fündig.hier wurde das loch mit speziellen schweiss-elektroden in sehr aufwendiger arbeit geschweisst.(ohne garantie,auf mein risiko)das war sehr zeitaufwendig,weil der meister nach jedem einzelnen schweisspunkt das ganze abkühlen lies,um ein verziehen zu verhindern.deswegen kostete der spass auch 600 dm !später zeigte sich,dass der naheliegende nockenwellenkanal doch verzogen war,so dass er in erstgenannter motoren-firma neu gebohrt,bzw.geschliffen werden musste.(nochmal ca 500 dm incl. übermasslager)obwohl der block nun schon einige jahre wieder in betrieb ist,der geschweisste grauguss also problemlos hält,würde ich es aufgrund der hohen gesammtkosten nicht nochmal machen.da ist es bei meinem motor günstiger einen anderen block neu aufzubauen.wenn es sich aber um einen seltenen block handelt,ist es auf jedenfall machbar.die belastungen die auf die geschweisste stelle treffen,sind ja nicht so sehr... da es eben nur ein wasserkanal war.bei brennraum oder lagerstelle sieht das sicher wieder anders aus.mfghelmut
-
- Registriert:So 9. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Motorblock "flicken"
Frag doch mal die Touring-Garage in Troisdorf-Spich. Die scheinen sehr kompetent zu sein und haben viel mit Exoten zu tun.