Hilfe zu Pabeda

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Dimon
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hilfe zu Pabeda

Beitrag von Dimon » Sa 19. Apr 2003, 14:04

Hallobesitze eine alte russische "Pabeda" Baujahr 1954 o. 1956 wurde vor Jahren hirhergefahren. Leider stand das Auto über 10 Jahre ungeschützt auf dem Parkplatz so ist der außenzustand sehr schlimm. Innen sieht es nicht besser aus den besten Eindruck macht noch die Lederausstattung. Das originalRadio wurde geklaut. Der Motor müßte noch laufen leider ist der Kühler kaputt.Jetzt würde ich euch gerne fragen ob es sich vielleicht lohnt an dem Auto was zu machen oder nicht da man viel Geld investieren müßte um das Auto wieder auf Vordermann zu bringen. Für jede Hilfe wäre ich dankbar.

DKW HARDY
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Hilfe zu Pabeda

Beitrag von DKW HARDY » Sa 19. Apr 2003, 17:27

Hi DimonMeines Wissens hießen diese Autos Pobjeda,kann mich aber auch täuschen.Waren das nicht diese russischen Regierungslimousinen? Ich würde es mal bei GOOGEL probieren Viel GlückHartmut

Chrysler-Tommy

Hilfe zu Pabeda

Beitrag von Chrysler-Tommy » Sa 19. Apr 2003, 17:51

Hallo !Die Autos heißen POBEDA, gesprochen Pobjeda, und wurden in den GAZ-Werken zwischen 1947 und 1960 gebaut. Er war der Vorgönger des Wolga, gehört also zur Mittelklasse. Die Staatslimousinen ZIS, ZIL und Tschaika waren eine ganze Nummer größer. Der Pobeda wurde ab 1951 in Polen in Lizenz als Warszawa bis 1972 (!!) gebaut. Natürlich ist so ein Fahrzeug erhaltenswert, im westen sind sie sehr selten, und wieviel Geld man in so ein Fahrzeug stecken möchte, muss jeder selbst entscheiden, das Problem hierzulande dürfte die Ersatzteilbeschaffung sein. Connections in den Ostblock dürften sehr hilfreich sein, ich denke mal daß viele Teile des polnischen Lizenzbaus auch beim Pobeda passen dürften, also mal die Fühler nach Polen ausstrecken. Die Technik ist einfach und robust, außerdem ist der Pobeda ein richtiger Hingucker !GrußTommy[Diese Nachricht wurde von Chrysler-Tommy am 19. April 2003 editiert.]

er ka

Hilfe zu Pabeda

Beitrag von er ka » Sa 19. Apr 2003, 18:59

Hallo Dimon,an die Pobeda passen viele Teile von Volvo, einige auch von Opel.Ob sich die Erhaltung/Restauration Deines Pobeda lohnt muss Du selbst entscheiden, auf jeden Fall ist es hier bei uns ein recht seltenes Fahrzeug.Wenn es einmal fährt wirst Du sicherlich viele Fragen beantworten müssen.Mit einem Pobeda habe ich auch schonmal geliebäugelt und mich leider nicht dafür entschieden.Ich fahre(auch den Osten)freundlich grüssender ka

Alter Sachse

Hilfe zu Pabeda

Beitrag von Alter Sachse » Sa 19. Apr 2003, 21:40

Hallo,es gibt in Rußland einen Oldtimermarkt, nehme Verbindung da hin auf. Ich würde mir einen besseren kaufen und den jetztigen langsam orginal und top aufbauen. Du brauchst aber etwas zum Fahren sonst verliert man die Lust (ich auf jeden Fall).Tschüß Uwe

pobeda

Hilfe zu Pabeda

Beitrag von pobeda » Di 22. Apr 2003, 11:07

Hallo Dimon.Der Gaz69 und andere Ostblockfahrzeuge sind mit Pobedatechnik aufgebaut. Die Firma www.sausewind.com hat entsprechende Ersatzteile. Allgemein ist die Gaz69 Scene hier in Deutschland recht aktiv. www.gaz69.de ,oder www.gaz69.com . Die Leute haben mir sehr geholfen und waren recht freundlich. Ich habe seit 4 Jahren eine Pobeda. Sie wurde in Tschechien gefahren und war im Orginalzustand, ca. Note 4. Du fragst ob sich es lohnt, eine Pobeda herzurichten! Finanziell auf gar keinen Fall. Ich habe Meinen fuer 1500DM gekauft, dann nur ca. 1000DM investieren muessen, da die Basis so gut und komplett war. Dennoch werde ich bei einem Verkauf nicht einmal diese Kosten einspielen koennen, da sich niemand fuer diese Fahrzeuge interessiert und etwas bezahlt. Ein Opel Kapitaen oder gar Volvo aus den 40er/50er erziehlt das 5-fache des Preises. Suche Dir daher lieber ein besonders gutes Exemplar und nimm Dein vorhandenes Fahrzeug als Ersatzteilspender.Zum Fahrzeug selbst: Unbedingt fahrens-und erhaltenswert. Ich bin begeistert. Da braucht es keinen Reihenachtzylinder unter der Haube, auch wenn der Platz ausreichen wuerde und der Verbrauch dementsprechend ist.@er-ka: Hast Du eine Referenzliste mit passenden Teilen Pobeda-Opel-Volvo. Da waere ich sehr froh, wenn es passende Technikteile geben wuerde, gerade bei den Bremsen. Haltet mir die Ostfahrzeuge in Ehren.HdE. Edwin

pobeda

Hilfe zu Pabeda

Beitrag von pobeda » Do 15. Mai 2003, 15:45

[QUOTE]Original erstellt von er ka:Hallo Dimon,an die Pobeda passen viele Teile von Volvo, einige auch von Opel.Hallo erka!Hast Du genauere Infos, welche Teile von Volvo und Opel an der Pobeda passen?Das ist gewissermassen ein Hilferuf.Danke fuer jede Antwort,Edwin

er ka

Hilfe zu Pabeda

Beitrag von er ka » Do 15. Mai 2003, 16:22

Hallo pobeda,sorry, ich habe leider keine Übersicht was wovon passt, da ich auch mangels Auto damals diese Geschichte nicht weiter verfolgt habe.Es soll aber im Welt Weiten Wunder eine russische Homepage mit einem endsprechenden Club geben, schätze Du wirst über Google fündig.Ich fahre(leider "ohne")freundlich grüssender ka

pobeda

Hilfe zu Pabeda

Beitrag von pobeda » Do 15. Mai 2003, 17:01

An erka.Oh schade!Danke fuer die Antwort.Ich habe schon seit Jahren im WWW nach Pobeda gesucht und gute Tips und Infos bekommen, jedoch Hinweise auf Gleichteile nie. Im Osten werde ich wahrscheinlich nicht fuendig, denn dort nimmt man eher billige Orginalteile als teuere und dort schlecht verfuegbare Westteile.HdE. Edwin

Antworten