Verwirrung um classic-data
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 16. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Servus Gemeinde!Wenn wir schon bei den Japanern sind:Dieser hier http://forum.oldtimer-info.d...afp?xid=869679#869679 hat laut Oldtimer Markt Youngtimer-Preise 2007 in Note 2 einen Marktwert von €2800.-Ich habe meinen vor einer Woche verkauft - für das Doppelte.Hat das jetzt eine Auswirkung auf die Marktbeobachtung?Gruß Frank
-
- Registriert:Mo 14. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@er ka JA, es ist ein Auto der "Youngtimer Epoche", richtig, ABER um was es mir geht ist folgendes. In Deutschland heißen "erhaltenswürdige Fahrzeuge" in Deutschland heißt es "Oldtimer" wenn ein Fahrzeug ERHALTENSWÜRDIG ist. Ich habe mich daher an die Deutsche Rechtsform gehalten einfach weil meine Vorschreiber es auch so genannt haben....Danke Knochentreten, habe mich wirklich sehr über deine Antwort gefreut! @BJ43: Du hast sicher sicher Recht. NATÜRLICH leben wir in einer Marktwirtschaft, aber verdammt nochmal ich will ihn NICHT verkaufen, ich liebe ihn so wie er ist nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht!
-
- Registriert:Mi 15. Okt 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Im Grunde geht es doch wirklich nicht darum, ob der Daihatsu nun Young-, Old- oder sonstwas-Timer ist... Rainer hat viel Geld und Mühe in sein Auto gesteckt und möchte diese Restaurierung nun versichern. Über den Marktwert geht es nicht (da kein Markt - und wenn, käme nicht viel dabei heraus) und OCC versichert wohl scheinbar Restaurierungen, aber nicht bei Fahrzeugen, die nicht am Klassikermarkt auftauchen.Also gilt es nun, eine Versicherung zu finden, die diese Restaurierung, vielleicht ähnlich einem besonders teurem Zubehörteil, versichert. Ich fürchte nur, das wird schwierig. Versicherungen orientieren sich nun einmal am Markt, ob das nun sinnvoll ist oder nicht. Deshalb ist der aufwendige Wiederaufbau eines Fahrzeuges ohne Markt auch eine der höchsten Formen der Liebhaberei... Ich frage mich allerdings, wie das z.B. bei Einzelstücken oder Eigenbauten gehandhabt wird, vielleicht würde das ja weiterhelfen?Ansonsten bin ich ja eher der Meinung, daß man ideelle Werte einfach nicht versichern kann... Ich selbst fahre zwar ein Auto, für das sogar Markt und Fangemeinde existieren, das aber nicht selten ist und dessen Wert sich daher im Bereich weniger hundert Euro bewegt. 1987er Trabi-Limousinen im Zustand 3- gibt es insbesondere in den neuen Bundesländern noch wie Sand am Meer. Mein Auto fährt täglich, ist aber nur haftpflichtversichert. Alles andere würde sich nicht lohnen. Nichtsdestotrotz ist es zwar für viele Leute nur irgendein Trabi, für mich ist es aber mein Trabi. Aber das läßt sich nicht in Euro beziffern. Im Grunde genommen war schon die neue Kupplung letzte Woche unwirtschaftlich. Das Ding ist ja schließlich gerade mal 20 Jahre alt und hat nicht einmal mehr die schönen Türgriffe/ Stoßstangen/ Radkappen der frühen Modelle. Ich habe ihn trotzdem sehr lieb, da er sich fährt wie ein 50 Jahre altes Auto und mir jeden Tag viel Freude bereitet. Gemeinsame Erlebnisse verbinden halt... das können viele Fahrten sein, aber auch eine liebevolle Restaurierung. Ich kann aber zur Risikominimierung nicht viel mehr tun, als vorsichtig zu fahren. So ist das nun mal. Bei Deinem Daihatsu in seinem 1A-Zustand liegt die Sache natürlich anders - mich und meinen Trabi juckt ein Kratzer nicht, der wird bestenfalls übergepinselt, bei Deinem Auto würde er schon die Anmutung empfindlich stören. Wenn der Charade also genau so bleiben soll, solltest Du ihn ohnehin wie ein rohes Ei behandeln - und dann brauchst Du m.E. auch nicht hinter einer Versicherung für die Restaurierung herrennen.Beitrag geändert:01.09.07 00:05:55
-
- Registriert:Do 13. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:@BJ43: Du hast sicher sicher Recht. NATÜRLICH leben wir in einer Marktwirtschaft, aber verdammt nochmal ich will ihn NICHT verkaufen, ich liebe ihn so wie er ist nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht! Doch, doch, keine Bange, habe dich schon richtig verstanden, aber du scheinst die Marktmechanismen noch nicht zu verstehen.Sicher könntest du eventuell eine Versicherung finden, die deinen Restaurierungsaufwand versichert, aber zu welchem Preis? Was soll die Versicherung zu Grunde legen?Den Materialaufwand, die Arbeitszeit, die für eine eventuelle Reparatur fällig wird ?Setzt sie nun den Aufwand / die Stundensätze (ca.pi x Daumen 70€ + Mwst] und das müsste sie tun,für eine erneute Restauration deines Autos ein, kommt sie in Bereiche (Jahresbeiträge), die eine Vollkaskoversicherung für dich ziemlich uninteressant (unbezahlbar) machen dürfte.GrußBJ43Beitrag geändert:01.09.07 00:29:48
-
- Registriert:Mi 16. Jan 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ein japanisches Fahrzeug kann kein Oldtimer werden.Und eigentlich sollte man besser die Forumsregeln ergänzen und unsägliche Diskussionen wie diese einfach verbieten, schliesslich will man ein Oldtimerforum sein...Aber warum sollte es hier besser laufen als in den einschlägigen "Oldtimer"Zeitschriften? DOrt liest man ja auch fast nur noch über Gebrauchtwagen fernöstlicher Herkunft.Grüsse Jochen
-
- Registriert:Mi 15. Okt 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@caféracer: Toller, sachlicher Beitrag. Applaus. Hast Du dieses Weltbild auch Menschen betreffend?
-
- Registriert:Mo 14. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Daihatsu baute von 1907 bis 1930 ausschließlich Motoren, "erst" ab 1930 gab es Fahrzeuge (3 Rädrige) wieso wäre das deiner Meinung nach kein "Oldtimer"?Das mit der gegenläufigen Kurbelwelle kläre ich noch. Ich habe mir das ja nicht aus den Fingern gesaugt sondern aus dem Daihatsu Buch (ISBN 3-00-013508-1).Sobald mir der Autor geantwortet hat sage ich euch bescheid.Beitrag geändert:01.09.07 23:58:45Beitrag geändert:01.09.07 23:59:44
- Z1-VX
- Registriert:Mi 31. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von caferacer am/um 01.09.07 11:59:42Ein japanisches Fahrzeug kann kein Oldtimer werden.Und eigentlich sollte man besser die Forumsregeln ergänzen und unsägliche Diskussionen wie diese einfach verbieten, schliesslich will man ein Oldtimerforum sein...Aber warum sollte es hier besser laufen als in den einschlägigen "Oldtimer"Zeitschriften? DOrt liest man ja auch fast nur noch über Gebrauchtwagen fernöstlicher Herkunft.Grüsse JochenSo wird das nix. Eigentlich ist alles außer Bugatti, Riley und einigen tschechische Kleinwagen aus den Dreißigern kein Oldtimer, nur ein Altauto, für das der Besitzer wegen Betriebs eines illegalen Schrottplatzes betraft gehört. In dem Sinne gehören die Forenregeln geändern.Toleranz ist doch was feines (immerhin habe ich die tschechischen Kleinwagen eingenommen, den eigentlich ...)GrußDieter
http://www.prova.de
http://www.prova-gallery.com
Dieses Jahr auf der RetroClassics, der TechnoClassica und weiteren Veranstaltungen ...
http://www.prova-gallery.com
Dieses Jahr auf der RetroClassics, der TechnoClassica und weiteren Veranstaltungen ...
Zitat:Original erstellt von caferacer am/um 01.09.07 11:59:42Ein japanisches Fahrzeug kann kein Oldtimer werden.Grüsse JochenMoin,ch fahre eine 750 Four von 76. Schon damals gab es Schwätzer die behaupteten, japanische Motorräder seien Dreck.Sonntags fuhren die japanischen Motorräder ihre Touren und die Edelkisten wurden mal wieder beschraubt....weil der Schrott mal wieder irgendwie verreckt war.GrußWilly,der auch Erfahrungen mit Laverda, Guzzi & Co hat
-
- Registriert:Do 13. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von caferacer am/um 01.09.07 11:59:42Ein japanisches Fahrzeug kann kein Oldtimer werden.Grüsse JochenStimmt:Sie ZICKEN nicht Beitrag geändert:02.09.07 11:15:11