Unverschämtheiten beim Fahrzeugverkauf

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

FREDDY
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von FREDDY » Sa 21. Apr 2007, 21:27

Hallo Zusammen!Angeregt durch den neulich in der OP erschienenen Artikel, der anschaulich das Verhalten potentieller Käufer beschrieben hat (ein Redakteur versuchte seinen BMW 02 Turbo und seinen 6er zu verkaufen) muss ich einfach loswerden, was mir heute passiert ist.Zwecks Verkauf meines Kadett Kiemencoupés hatte ich mit einem Interessenten einen Termin. Den habe ich mir quasi aus den Rippen geschnitten und bin, um ihn einhalten zu können, von Kaiserslautern aus so schnell es ging nach LU gerast.Als ich gerade das Haus verlassen wollte, piepste mein Handy. SMS. Ich zitiere in voller Länge:"Habe den Wagen angesehen. Der Zustand ist mir zu schlecht."Er hätte mich auch anrufen können oder mindestens eine Anrede oder ein semiformelles "mfG Name" anfügen können. Auf sofortigen Rückruf meinerseits wurde nicht reagiert.Mich hat jedenfalls der Teufel geritten und ich habe den Herrn angerufen. Auf meine Frage hin, was ihm denn an dem Auto nicht gefallen habe, wurde mir ein wissendes "Dass es n Schrotthaufen is'" entgegengeklatscht, gefolgt von einem erbaulichen Selbstzeugnis, dass er schon 9 Stück des gleichen Modells besessen und davon 8 verschrottet habe, die in besserem Zustand gewesen seien. Ich habe ihm, frech wie ich nunmal sein kann, weiterhin viel Glück bei der Suche nach einem Kadett gewünscht und ihm gesagt, dass er nach neun Autos offensichtlich trotzdem keine Ahnung hat.Da hat er denn aufgelegt, offenbar keine Kämpfernatur, der gute. Ich war trotzdem so frei, ihm noch eine knackige Mail zu schreiben....Also ich habe ja schon viel erlebt, aber sowas noch nicht. Bin ich denn ein Vollidiot, ein zum Kehricht degradierter Wicht von Verkäufer, der es nicht mal wert ist, angerufen zu werden? Ist euch schon ähnliches passiert? Falls ja, erzählt mal Gruß,Freddy (sonst ganz lieb )

Phoenix

Beitrag von Phoenix » Sa 21. Apr 2007, 22:34

Ja,heute, habe mir einen Berliner Roller angesehen. "Guter Zustand"Nunja, er war rollfähig....immerhin.Vom Verkaufen könnte ich seitenlang erzählen....meist lege ich schon beim Verkaufsgespräch den Höhrer auf oder jage später das dämliche Volk vom Grundstück!Es ist schon unerhört was manche Menschen für sich rausnehmen, die eMail die man bekommt sind teilweise ohne Beispiel! Sonst ein umgänglicher Zeitgenosse aber kaufen oder verkaufen macht keinen Spaß mehr.GrußWillyBeitrag geändert:21.04.07 22:38:57

alteschätzchen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von alteschätzchen » So 22. Apr 2007, 11:05

Hallo Freddy, ich denke, von beiden Seiten (Interessent/Verkäufer) können solche Geschichten erzählt werden. Immerhin hat dir dein Interessent den Termin noch abgesagt. Dass du von Kaiserslautern nach LU fahren musstest, ist schliesslich nicht seine Sache. Trotzdemscheint dieser Interessent eher ein unangenehmer Zeitgenosse zu sein. Momentan bin ich auf der Interessentenseite unterwegs und was da manchmal für Schrott zu hohen Preisen angeboten wird, ist schon erschreckend. Beispielsweise wurde mir aus Kaiserslauten auch mal ein Zustand 1-2 Fahrzeug angeboten. (Es ist sogar noch hier im Marktplatz aufgelistet). Inzwischen durch einige unschöne Autobesichtigungen erfahrerner geworden, habe ich mir einige spezielleDetailbilder schicken lassen. Siehe da .... das ach so tolle Autochen ist ein abgelutschtes, ungepflegtes Gebrauchsauto, welches sich bei näherer Besichtigung sicher als Zustand 3-4 herausstellen würde. Ich habe mir wirklich schon einige "Scheiße" angesehen und aus Höflichkeit mir das Auto dennoch einige Zeit mit gespieltem Interesse angeschaut. Freddy, ich möchte dir mit meinem Bericht nichts unterstellen, ich habe nur meine persönlichen Erlebnisse berichtet. Gruss

FREDDY

Beitrag von FREDDY » So 22. Apr 2007, 15:49

Nun gut, dass potentielle Käufer durch irgendwelche Schwachmaten und deren fragwürdie Angebote verärgert werden, ist ein alter Hut. Ich finde es nur extremst auffällig, dass unheimlich viele Interessenten ein Angebot im Internet und die Verfügbarkeit von E-Mail und SMS als Freibrief nutzen, jegliche angemessene, höfliche Kommunikation zu vermeiden, egal ob einem das Fahrzeug gefällt oder nicht. Und dass ich von KL hierher gedüst bin, ist wirklich nicht sein Problem, aber ICH war wenigstens bestrebt, den vereinbarten Termin einzuhalten, während sich der Master of Disaster fröhlich und beschwingt auf und davon machte!Immerhin hat er den Anstand besessen, auf meine Email zu antworten. Die Vorstellungen von einem guten bzw. schlechten Auto scheinen hier ziemlich auseinanderzugehen und ich habe die Vermutung, dass der Gute eine eierlegende Wollmilchsau sucht.....Gruß,Freddy

Jan Christopher

Beitrag von Jan Christopher » So 22. Apr 2007, 18:40

Hallo Freddy,es wurde schon gesagt - immerhin hast du eine Absage erhalten.Ich wollte vor längerer Zeit meinen Mercedes W110, 230-er verkaufen (zum Restaurieren oder Ausschlachten).Ein Interessent hat sich das Auto ausgiebig angeschaut und mir dann zugesagt den Wagen am Wochenende ab zu holen.Einen Preis hatten wir auch schon ausgehandelt.Anderen Interessenten habe ich daraufhin abgesagt.Ratet mal, wer am Wochenende nicht erschienen ist und sich nicht mehr gemeldet hat, während ich den ganzen Tag gewartet habe!?GrußJanP.S.der 230er steht immer noch in der Garage, weil ich einfach keine Lust mehr auf den Verkaufsstress hatte.

StevieP2

Beitrag von StevieP2 » So 22. Apr 2007, 18:58

Ich hatte auch gerade wieder ein sehr schönes Erlebnis in diesem Zusammenhang...Ich habe auf der Veterama in Ludwigshafen meinen Porsche 924 S angeboten (war mal ein Versuch- sonst war ich immer nur zum Teilestöbern als Käufer da).Ein paar Autos neben mir stand ein Knilch, der dort auch seinen Citroen anbot. Er hat relativ schnell klar gemacht, dass er auch Interesse an meinem Wagen hat. Er bot dann 2400 Euro und meinte gleich, ich würde eh nicht mehr dafür bekommen, er "kennt sich da ja aus"... Das ist ja auch alles gar nicht schlimm... ich hab ihm gesagt, dass das mir jetzt zu wenig ist- wenn ich natürlich am Ende der Veterama immer noch da stehe, kann man natürlich neu verhandeln...Was mich allesdings auf die Palme brachte, war, dass ich gemerkt hatte, dass er potentielle Interessenten, die mein Auto begutachteten, später zur Seite gezogen hat, um ihnen dann Pseudo-Mängel des Autos hinterrückst zu erklären (ungefragt natürlich).Da wurde dann gesagt, dass der Austausch der vorderen Bremsscheiben bei dem Wagen "mindestens 700 Euro" kosten...(totaler Unsinn).Nun ja- ich hab dennoch recht schnell einen vernünftigen Käufer gefunden, mit dem ich einig geworden bin...Gruß,Steffen

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » Mo 23. Apr 2007, 11:32

Hallo,ich sehe es auch so wie Jan: er hat wenigstens abgesagt.Ich habe schon andere Termine abgesagt, stundenlang gewartet etc. Ich mache mir da keine allzu große Hoffnung mehr, daß sich das zum Besseren ändern wird.Als Käufer meide ich Besichtigungen, die weiter als 100Km entfernt sind.Das wird dann einfach zu teuer, wenn man nur zu teure Grotten gezeigt bekommt.Einmal habe ich ein Auto längere Zeit beobachtet. Den Verkäufer angerufen, daß ich sein Angebot schon seit einiger Zeit verfolge, mich für das Auto interessiere, mir aber eine Besichtigung mit ungewissem Ausgang zu teuer wäre(800Km).Der Preis stand fest: er wollte 8500,-damals noch DM haben.Ja, er wollte sich das überlegen. Rief dann nach 2Tagen wieder an, ob ich einen Vorschlag machen wollte, wie wir uns einigen könnten.Ich habe ihm gesagt, daß meine Vorbehalte die und die Komponenten am Fahrzeug betreffen, ich also Reparaturkosten von 1500 einkalkulieren müßte. Und um genau den Betrag reduziert habe ich das Auto dann eine Woche später abgeholt. Den Wagen habe ich heute noch, meine damaligen Vorbehalte waren fast unbegründet. Rechnet man also alle Kosten zusammen, war der Endpreis bis das Auto so vor meiner Haustür stand, wie ich es haben wollte, ca. 8000,-tsd. Damit konnten wir beide zufrieden sein. Das Ganze war erst 2000!! Es geht also auch so......grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Moparcrazy

Beitrag von Moparcrazy » Mo 23. Apr 2007, 13:37

Hi,ich habe auch schon viel erlebt.Bei meinem letzten Inserat (online) in 2003 habe ich reingeschrieben nicht auf e-mails zu antworten, sondern man möge mich bitte anrufen, wenn man Details wissen möchte. Auch Fotoanfragen (von vermeintlichen Interessenten) habe ich nur beantwortet mit dem Hinweis mich erst anzurufen. Die Fotosammler haben sich dann nicht mehr gemeldet. Das habe ich konsequent durchgezogen. Es hat geholfen.GrußCarsten

Rene E

Beitrag von Rene E » Mo 23. Apr 2007, 16:35

Ist jetzt 4 Jahre her das ich meinen Trabant Kübel verkauft habe.Da denke ich immer noch mit Grausen dran zurück. Ich habe das auch damals hier beschrieben. Leider findet die Suchfunktion den Beitrag nicht mehr.Krönung war der BMWichser der auf den Hof gerast kam und dabei fast die Hofkatze erlegte. Hätte er es geschafft wäre das alleine schon ein Grund gewesen ihm in einem archaischen Ritual zu Vollmond bei lebendigem Leibe die Haut abzuziehen und dann sein Herz herauszureißen.Dann erdreistete er sich, mich als "Pfuscher" und "Schrottverkäufer" zu beleidigen, weil der Wagen gerollt und gepinselt war.Da hab ich ihn erstmal gefragt ob er gedient hat!Lackausbesserung beim Militär heißt nun mal, Rekruten mit Pinsel und Farbe ins Fahrzeugdepot abzukommandieren.Ich habe sogar versucht den Kotflügel den ich getauscht habe zu spritzen. Das ging gar nicht! Man konnte die Olivpampe nur rollen. Daß der Wagen von der Bundeswehr nach Übernahme NATO-Oliv statt NVA-Oliv gepinselt wurde ist dem Herrn aber z.B. nicht aufgefallen. Damit hatte ich eher ein Problem gehabt, weil nicht original.Klar, gibt es auch reine Depotfahrzeuge mit 0 km und neuwertiger Spritzlackierung. Aber natürlich nicht für 1700 EUR.Auch toll wenn man ein unvollständiges Auto mit Mängeln verkauft, entsprechend kalkuliert, das auch in die Anzeige schreibt, und am Telefon erzählt und dann kommt der Heini angetanzt und erzählt: "Ja, da muß ja das Verdeck neu und die Seitenteile fehlen. Das muß ich natürlich vom Preis abziehen!"Ja, warum biete ich dann wohl einen Kübel nur für 1700 EUR an und nicht für 5000 EUR???Von der Telefonseelsorge für alle Arten von Verlierern, Versagern, BlindnichtmaldieHälfteBietern, Besserwissern und Dummschwätzern mal ganz zu schweigen.Wobei es nochmal richtig abgeht, wenn man einen modernen Gebrauchtwagen anbietet und dann die ganzen ausländischen Schieber am Hals hat.Beitrag geändert:23.04.07 16:39:11

Frank the Judge

Beitrag von Frank the Judge » Mo 23. Apr 2007, 16:47

Freddys Aufregung verstehe ich nicht ganz. BEVOR er losgefahren ist, hat er eine Absage bekommen. Zwar sprachlich rudimentär, aber immerhin. Ich habe schon des öfteren am verabredeten Ort gestanden und vergeblich gewartet.In von Rene geschilderten Fällen wundere ich mich immer wieder, welche Worte auf meiner Festplatte im Kopf gespeichert sind, die ich in solchen Situationen auch mühelos abrufen kann. Meist kriegen diese Leute dann so einen Schiß, dass sie sich recht schnell verdünnisieren.

Antworten