Austin Gipsy

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Renault52
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Austin Gipsy

Beitrag von Renault52 » Mi 20. Nov 2002, 01:25

Hallo,ich bin gerade beruflich in Österreich unterwegs und habe in Vorarlberg bei einem Handwerker einen Austin Gipsy gesehen, der noch täglich im Alltag genutzt wird. Auf den ersten Blick hatte ich erst auf einen Land Rover Serie I getippt, die Unterschiede erschließen sich erst bei genauerer Betrachtung. Was mich nun interessiert ist die Frage, ob es sich beim Gipsy um einen Nach- bzw. Lizenzbau des Land Rover, oder um eine eigenständige Entwicklung von Austin handelt. In Deutschland ist mit dieses Auto noch nie begegnet, auch nicht nach fast 20 Jahren Lektüre der Oldtimerpresse.Vielen Dank für eure Hilfe.GrüßeDietrich

Rene E
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Austin Gipsy

Beitrag von Rene E » Mi 20. Nov 2002, 14:40

Meines Wissens nach war der Austin Gipsy ein eigenständiges Konkurrenzprodukt zum Land Rover als Austin und Rover noch nicht zu Britisch Elend zusammengelegt waren. Die stückzahlen waren aber sehr gering.Nachlesen kann man das in der Oldtimer-Markt in einem Bericht über den Land-Rover (Wann, wo, weiß ich nicht mehr).Ich glaube im Moment wird sogar ein Austin-Gipsy mit Bild in der Markt angeboten

Th. Dinter

Austin Gipsy

Beitrag von Th. Dinter » Mi 20. Nov 2002, 23:48

Hallo,nachdem LandRover den 80iger herausgebracht hatte, versuchte sich Austin mit dem Champ. Ein vom Antriebskonzept völlig anderes Fahrzeug, das aber wegen zu hohen Gewichts und Spritverbrauchs(4Zyl-4ltr.Rolls-Motor) nie als ernsthafter Konkurrent für den LandRover fungierte. Der Gipsy war der Nachfolger und orientierte sich unübersehbar am Landrover, war aber auch sehr anders.Er hatte damals(´58) schon unabhängige Radaufhängungen. Die Räder hingen an trailing-links, die über Gummitorsion am Chassis aufgehängt waren. Die Diffs waren deshalb fest am Chassis montiert und die Räder über separate Antriebswellen verbunden.Die Karosserie war komplett aus Stahl.Die Fahrzeuge erwiesen sich auch aufgrund der Radaufhängungen als unzuverlässig. Als Rover 1968 in BMC aufging, wurde der Gipsy wegen mangelnder Stückzahlen eingestellt.Ab und an werden welche angeboten. Allein in ebay waren dies Jahr schon zwei.grußthomas [Diese Nachricht wurde von Th. Dinter am 20. November 2002 editiert.]
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Renault52

Austin Gipsy

Beitrag von Renault52 » Do 21. Nov 2002, 12:09

Hallo Rene und Thomas,vielen Dank für die Infos !GrüßeDietrich

Antworten