Rechts- und Linkssteuerung
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 16. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Habe irgendwo mal gehört, Hitler war derjenige ,der den Rechtsverkehr (also mit genereller Linkslenkung) eingeführt hatte . Stimmt das ?Grüße
Weiß ich nicht, hatte er überhaupt einen Führer-Schein...?
-
- Registriert:Mo 9. Okt 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,also Adolf der Braune ist für viel verantwortlich, doch dafür nicht.Ich hab Bilder vom Potsdamer Platz in Berlin aus den 20er Jahren und da gab es schon Rechtsverkehr uns soweit ich erkennen kann hatten alle Wagen auf den Bildern das steuer links. Es gab nie ein deutsches Gesetz, dass das Steuer links sein muß.GrußJosef
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,auch bei Lancia war rechtsgelenkt lange Standard (ich glaube erst der Appia war der erste wo Linkslenkung kein Sonderwunsch des Käufers war). Meines Wissens gab es in Italien bis in die 60er Jahre sogar eine Vorschrift, daß bestimmte LKW rechtsgelenkt sein mußten.@rpg:in Österreich wurde das einheitliche Rechtsfahren nach dem "Anschluß" eingeführt, vorher gab es ein Misch-Masch: in Vorarberg ist man immer schon rechts gefahren, ab den 20er Jahren auch in Tirol, Salzburg bis Lend und Kärnten, mit der Eröffnung der Großglocknerstraße wurde dann auch das restliche Salzburg auf rechts umgestellt. Und selbst nach dem Anschluß wurde der Rest auf 2 Etappen umgestellt.Im 2006er ÖMVV-Jahrbuch gibt es eine Story dazu (mit Bildern von den "Fahrbahnwechseln").
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Karl Eder:Meines Wissens gab es in Italien bis in die 60er Jahre sogar eine Vorschrift, daß bestimmte LKW rechtsgelenkt sein mußten.Hei, das erklärt, warum ich als Junge nie wußte, warum die LKW das Steuer auf der "falschen" Seite hatten.Danke !Viele Grüße,Mariomit Erinnerungen an OM-Scoiattolo, -Lupetto, -Orsetto, -Cerbiatto etc.
-
- Registriert:Fr 19. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo, GRÜNE und FDP hätten doch längst dafür plädieren müssen, dass man nicht mehr FÜHRER-Schein sagen darf, genau wie man sich was anderes ausdenken müsste für Wa SS er, SA lz, FÜHRER-Stand, von RECHTS wegen, MUTTER-Land statt Vaterland usw. Gruß. Rolf
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von ventilo:nicht erst beim T-Modell, Tom!die ab 1911 in Manchester gebauten T-Modelle waren übrigens Rechtslenker.Hi Ventilo,welche Modelle denn noch ? Also die N,S,R, K kenne ich nur als Rechtslenker. Wobei ich jetzt also nur Modelle meine die für den Rechtsverkehr gebaut wurden. Das es auch Model Ts als Rechtslenker gab ( wie z.B. in England ) ist klar.Das es auch Model Ts in USA gab für den US Markt mit Rechtslenker war mir nicht bekannt. Warum das ? Oder waren das Exportmodelle ?GrüßeTom[Diese Nachricht wurde von Old Cadillac am 20. Dezember 2005 editiert.]
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi Ventilo,ach sooooooo.... na, dann sind wir uns ja wieder einig...GrüßeTom
Hallo Tom,Ich meinte das "richtige" Manchester in England...Ansonsten muss ich Dir Recht geben, alle Ford vor dem T-Modell waren Rechtslenker.