Sonderheft Oldtimer-Preise, ... nein danke!!!!
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich werde meine Kritik an der Einstufung auch mal ins ACC und DS-Club-Forum stellen.Mal sehen was die wahren Experten dazu meinen.Ich habe hier meine Meinung als DS-Suchender geäußert. Natürlich fährt man mit einer DS 21 von 68 souveräner zur Vernissage als mit einer DS 19. Aber ich glaube bei der Wahl zwischen einer 66er DS 21 und einer 68er DS 19 bei gleichem Preis und Zustand geht der Zuschlag klar zur 68er.Die 12 PS Leistungsunterschied fallen bei den Interessenten kaum ins Gewicht.Auch 70er DS 21 ie mit immerhin 120 PS gehen nach meiner Beobachtung günstiger weg, weil sie den Makel des neuen Armaturenbretts tragen.DS-Fahrer scheinen vorwiegend Ästheten zu sein. Die Motorleistung ist eher was fürs Kinderquartett (DS 23 ie 136 PS ausgenommen )Bei der Einstufung der Kombis scheint es mir so daß hier durch ständiges Abschreiben ein wichtiges Detail vergessen wurde.Die meisten Breaks sind IDs, also mit der einfachen Technik. Echte DS Breaks mit Halbautomatik und Bremspilz sind wirklich selten. Das die mehr wert sind als eine DS-Limousine kann ich mir schon vorstellen. Aber 30% ???Höchstens, weil es inzwischen seit vielen Jahren so im Marktpreiseheft drinsteht als selbsterfüllende Prophezeihung[Diese Nachricht wurde von Rene E am 06. Dezember 2005 editiert.]
- gerald
- Registriert:Mi 1. Mai 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Mark ! "Für den Preis einer 1er P1-Limousine kriegt man nicht einmal eine 2er" ...Das , würde ich sagen , ist generell der Fall . Wirklich gute Fahrzeuge ( so sie überhaupt zu kriegen sind ) werden im Allgemeinen deutlich über dem CD Preis gehandelt . Ich hab für meinen Saab 92 auch ohne mit der Wimper zu zucken den Einser-Preis für ein Zweiminus Auto gezahlt . Aber wie schon oben erwähnt , bei derart seltenen Modellen ( in Österreich gibts einen einzigen - und zwar meinen ) kann es keine wirkliche Marktbeobachtung geben . Da stellt sich einfach nur die Frage : Will ich ihn und was ist er MIR wert ... Auf der anderen Seite der Preisskala ist es dafür häufig umgekehrt . Was da angeblich für Fünfer Autos zu erzielen ist würde mich schon sehr erstaunen ... liebe GrüßeGerald[Diese Nachricht wurde von gerald am 06. Dezember 2005 editiert.]
liebe Grüße
Gerald
Gerald
Hallo Josef,völlig richtig, speziell aus den Markenclubs kann man hervorragende Hinweise bekommen, deshalb pflegt Classic Data ja seit über 20 Jahren einen regelmäßigen, engen Kontakt hierzu, früher über kopierte Listen im Brief und heute über zugemailte Excel-Dateien. Mit der Zeit lernt man dann auch, in welchen Clubs Realisten leben und wo man sich wertmäßig selbst etwas in die Tasche lügt.Frank
@tomDann werde ich dich und Konsul Sieger mal auf unsere Kaffeeliste setzen.Frank
-
- Registriert:Sa 20. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Danke Frankfür die nette Einladung;ich werde selbstverständlich auch dieses Jahr wieder vorbeischauen.Grüßebob
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Rene E,sicher sind DS/ID-Fahrer Ästheten, vor allem nachdem man sämtliche technischen Macken kannte, wurden die Autos trotzdem noch gekauft.Aber wie sehr man sich eben da streiten könnte, sieht man an Deinem Beispiel: heute würde ich jedes Rundaugenmodell dem ab 68 vorziehen.Das facelift ist eben zeitgeistig, und der Entwurf stammt nun mal aus den frühen 50igern. Ob es das Auto "verschönert", sei auch noch dahingestellt.Dann zu den Kombi: ich hatte einen 72er ID20(lt. Brief), der hatte die 3.Sitzbank, keine Einzelklappsitze, manuelles Getriebe(4G) und Bremspilz. Wäre nach Deinem o.a. Schema nicht möglich?!?Und abseits jeder Schönheitsdiskussion: vom Gebrauchswert jeder Limousine 10fach überlegen, bei der gleichen performance(wie man ja heute sagt), und dann soll die Limousine die bessere Wahl sein.....Allerdings 30% Aufschlag? Oder wurde das mit Abschlag verwechselt??grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Genau! Aber Motor ist Dir doch auch egal, oder?Im Moment habe ich auch ein 66er Rundauge im Focus. Steht bei StuttgartID20 mit Bremspilz ist wirklich seltsam. Die ID ist später als DSuper der richtigen DS immer ähnlicher geworden. Trotzdem hatte sie wohl immer Schaltgetriebe.Kann aber auch ein schlichter Fehler im Brief gewesen sein.Aber da weiß ich mit den Spezifikationen auch nicht so genau Bescheid. Zumal ich alles ab 8/69 wegen dem langweiligen Armaturenbrett sowieso gestrichen habe.[Diese Nachricht wurde von Rene E am 06. Dezember 2005 editiert.]
-
- Registriert:Mo 3. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
ja ja, mal wieder die preise. aber bis in welches detail können wertermittlungen grundsätzlich gehen ?! in wie weit ist denn die modellpflege nachvollziehbar und hat dann noch einfluß auf die wertfindung ?! bei manchen massenproduktionen sind teilweise, in einem modelljahr, rd. 50 detailänderungen ! dann müsste mann auch noch die "zwittermodelle" separat bewerten. das sprengt doch jeden rahmen, bei mehr als 100 jahren automobil- und motorradgeschichte. ...so'n heft könnte doch keiner mehr tragen !zb. bei den mercedespreisen passt alles wunderbar. bei einer proffessionellen bewertung sind die ausstattungen schließlich auch noch zu berücksichtigen. und alle bewertungslisten beziehen sich auf die serienmäßige grundaussattung. ein benz mit vollaussattung kann bis zu 100% über dem grundwert liegen.mit den aller, allermeisten wertangaben kommen die sv doch wunderbar zurecht. und wenn man ein fahrzeug professionell bewertet können noch schwankungen mit rd. 10% berücksichtigt werden. geht man in die klassische wiederbeschaffung (nach §249 bgb) sind noch weitere aufschläge möglich.auch händlerpreise lieden idr. deutlich höher !wenn jemand 'nen 1er preis für ein 2er auto bezahlt, dann spielen sicherllich noch andere parameter eine rolle (die "rosa marken- und modellbrille", der "unerverückbare besitzwunsch / "haben wollen") eine sehr große rolle. im übrigen kann ich jeden preis auf's schild schreiben und "jeden morgen steht ein doofer auf" der's vielleicht zahlt. andere "zu teure" autos werden monate lang "wie sauer bier" angeboten . außerdem wird doch niemand gezwungen "zu teuer" zu kaufen.dann sollte man auch mal an die "schnäppchen" berücksichtigen. die es öfter gibt als man denkt. die leute schreien doch immer nur wenn die angebotenen auto's nicht zu ihrem geldbeutel oder ihren wertvorstellungen passen. gibt's einige auto's unter den cd-wertangaben zu kaufen, schreit kaum einer "runter mit den preisen"! nee, da wird sich schön gefreut und die kiste lässt sich dann "besser versichern" und ggf. "abrechnen".ich habe jedenfalls keinen grund wirklich unzufrieden zu sein, schließlich bewerte ich fast 100 oldtimer im jahr. und patzer in der typologie lassen sich, für die nächste ausgabe, beheben.frank
-
- Registriert:Sa 20. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Box156:ja ja, mal wieder die preise...........Der Beitrag ist von mir nicht wegen der Preise gestartet worden.....die "Werte" sind und bleiben subjektiv.Aber es ist mal wieder wie mit der Meldung:"Pferd umgefallen....!" Grüßebob
-
- Registriert:Mo 31. Okt 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von RA-Wilke:Hallo Josef,völlig richtig, speziell aus den Markenclubs kann man hervorragende Hinweise bekommen, deshalb pflegt Classic Data ja seit über 20 Jahren einen regelmäßigen, engen Kontakt hierzu, früher über kopierte Listen im Brief und heute über zugemailte Excel-Dateien. Mit der Zeit lernt man dann auch, in welchen Clubs Realisten leben und wo man sich wertmäßig selbst etwas in die Tasche lügt.FrankVerratet ihr mir, wen ihr nach den Marktpreisen für Opel P1 / P2 gefragt habt, oder soll ich selbst nachforschen?@Stevie: Es ist nicht nur eine Regionale Frage, sondern vor allem eine Frage der Ausstattung und Laufleistung... Einen popeligen 230TE BJ 92 mit wenig Ausstattung und 180.000 will keiner haben, einen vollausgestatteten 220TE BJ 93 wird man mit 180.000km für den dreifachen Preis aus der Hand gerissen bekommen. Die Spanne beim W124 liegt bei 500€ für Fahrzeuge mit TÜV+AU bis 35.000€ für div. AMG-Sammlerfahrzeuge auch recht breit.mfg, Mark