Neue Nutzungsbeschränkungen f. hist. Fahrzeuge?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 19. Okt 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Stefan, die Zulassungsstellen verlangen immer die sogenannte "Doppelkarte" einer Versicherung.Die AXA rückt sie aber nur heraus, wenn Du für jedes Fahrzeug einen Antragsbogen ausfüllst. Dort wird bei geringerwertigen Fahrzeugen eine Werteinschätzung, eine Zustandsbeschreibung, der Kilometerstand usw.abgefragt. Außerdem werden diverse Photos verlangt. Wie RA Wilke einmal ausführte, wandern diese Daten zu einer Gutachterorganisation, deren Namen ich hier nicht erwähnen will, damit sie auf Plausibilität überprüft werden. Anschließend bekommst Du die Doppelkarte oder auch nicht oder nur für bestimmte Fahrzeuge.Ich habe übrigens die Versicherung sehr streng befragt, ob sie auch persönliche Daten an die Gutachterorganisation, deren Namen ich hier nicht erwähnen will, weiterreicht. Empört haben sie verneint. Wollen wir ihnen mal vorläufig glauben, bis Jochen Strauch endgültig dies bestätigt. Gruß Helmut
-
- Registriert:So 30. Jan 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich glaube hier wird 07 und nomale Zulassung durcheinandergeworfen.Ich konnte bis jetzt jederzeit beim Amt ein weiteres Fahrzeug auf 07 melden ohne nach der Zustimmung der Versicherung gefragt worden zu sein.Die AXA hat lediglich Bilder des Fahrzeugs verlangt.Grüße
-
- Registriert:Fr 27. Jun 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Helmut,ich sehe es auch so wie uwm121.Wenn Du ein 07er Kennzeichen hast, muß die Versicherung auch spätere gemeldete Fahrzeuge (in der Haftpflicht) akzeptieren, ansonsten kann sie nur den kompletten Vertrag kündigen. Einzelne Fahrzeuge nicht zu akzeptieren, dürfte nicht möglich sein.In der Kasko mag das anders sein.Viele Grüße auf diesem WegeStefan
-
- Registriert:Mi 19. Okt 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Stefan,wenn die vorläufige Deckungszusage (Doppelkarte) vorliegt, trägt die Zulassungsstelle üblicherweise Youngtimer ein. Wenn die Versicherung aber erklärt, bestimmte Fahrzeuge nicht zu versichern, dann wirst Du eben keinen Vertrag erhalten und die ganze Zulassungsprozedur beginnt von vorn.Dirk Ramacker schrieb in Oldtimer-Markt, beraten übrigens von Jochen Strauch u.a., daß Youngtimer wegen des schlechten Schadensverlaufs inzwischen bei den Versicherungen "gefürchtet" sind und auf der "Ausschlußliste" stehen. Aber die Karawane der Geiz-ist-geil-Strategen wandert weiter, demnächst werden die angeblichen Liebhaber sich auf die Fahrzeuge der Sechziger und Siebziger konzentrieren, die ja auch noch alltagstauglich sind. Auch dort wird sich der Schadensverlauf drastisch verschlechtern und wir sind dann endlich bei den Vertragsbedingungen, wie ich sie oben in meinem Eingangsstatement beschrieben habe. Leidtragende sind wir Sammler, die einen Porsche 924 oder Peugeot 604 eben nicht im Alltag verheizen.Gruß mar-
Etwas OT aber: Als ich 1980 meinen Bulli als SoKfz Wohnwagen umgemeldet hatte, war das steuer- und versicherungstechnisch die günstigste Variante für einen Zweitwagen. Wie stellt sich das heute dar?GrußGerrit
Lieber Histomat2,irgendwie kann ich dein Problem nicht nachvollziehen, inwieweit wirst du von deiner Versicherung "behindert"? Du kannst sowohl deinen Porsche wie deinen Peugeot doch jederzeit bei der AXA zum normalen Haftpflichttarif versichern lassen oder dir einen anderen Versicherer suchen.Frank
-
Hallo RA Wilke,die beiden erwähnten Fahrzeuge sind Randerscheinungen in meiner Sammlung, das Versicherungs- und Kfz.-Steuervolumen des Porsche und Peugeot beträgt bei einer Normalzulassung ca. 2.000 Euro pro Jahr. Grund genug, beide Fahrzeuge dem Schrott zu überantworten, weil ich allenfalls mit beiden höchstens 1.000 bis 2.000 km pro Jahr zurücklegen kann. Fahrzeuge einer Sammlung sind "Stehzeuge".Da ich viel Platz habe, kommt bei mir am Ende jeder "automobile Asylbewerber" unter, nur fahren kann man eben mit manchem nicht mehr.Aber das Thema des Threads lag doch woanders.Gruß Helmut
-
- Registriert:Fr 19. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Helmut, Du hast viel Platz... Wo bist Du denn ansässig? Gruß. Rolf
-
Frank,herzlichen Dank für die Lebenshilfe!Mit den Autofahrern verhält es sich wie mit den Rauchern: Sie gehören in Zukunft zu einer geächteten Minderheit. Auf Einladungen wird es bald heißen: Bitte reisen Sie mit dem ÖPNV an und spenden sie den fiktiven Benzinanteil nach großzügiger Selbsteinschätzung einer karitativen Organisation!Das Sammeln von Fahrzeugen hat Zukunft, genauso wie das Sammeln von Raucherutensilien. Das Autofahren wird man nur noch nachts auf Supermarkt-Parkplätzen, auf stillgelegtem russischen Miltärgelände oder in Hallen auf verwahrlosten Industriebrachen gegen Bezahlung heimlich ausüben können.Mein Schlußwort!Helmut
Eine etwas düstere Perspektive.Und keine Ursache für die Lebenshilfe, wo sie nötig ist, gebe ich sie gern.Frank