Neue Nutzungsbeschränkungen f. hist. Fahrzeuge?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von 2000mk2:>Lass uns an deinem Wissen teilhaben! Von wannen kommt dir diese Wissenschaft?Was ist das denn für ein Einwurf?Naja, solche Aussagen haben immer den pauschalisierten Beigschmack von "Oldtimerfahrer sind immer die Guten und Schuld sind immer die Anderen". Sowas ähnliches gibt es, je nach Interessenlage, natürlich auch in anderen Lebensbereichen. Bei sowas sträuben sich mir immer die Nackenhaare.
-
- Registriert:Mi 19. Okt 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Die Oldtimer-Haftpflicht-Versicherung ist meines Erachtens nur eine gewöhnliche Haftpflichtversicherung mit einer wegen der geringeren Schadenshäufigkeit geringeren Prämie. Andererseits: Jeden Versicherer kann ein teurer Haftpflichtfall aus einer Oldtimerversicherung treffen, weil selbst die Spezialversicherer als Versicherungsmakler sich der großen Versicherungen bedienen.Was ich meine, will ich an einem Beispiel verdeutlichen: Ich zahle für meine O7er Nummer (vier Fahrzeuge)in 10 Jahren insgesamt nur etwa 800 Euro Prämie für die Haftpflichtversicherung. Verursache ich in dieser Zeit einen Großschaden, ganz gleich als Opfer oder Täter, muß irgendeine Versicherung dafür gerade stehen. Die Manager der Versicherungen werden, weil es nach dem Zufallsprinzip reihum eine trifft, die billigen Oldtimerversicherungen zur Hölle wünschen und finden, daß dies eine lausige Lotterie ist. Sie sind zwar gut für das Image, die Prämien und der Schadensaufwand sind niedrig, bis das Schicksal, wie oben berichtet, zuschlägt.Ich habe seit 10 Jahren inzwischen 6 Fahrzeuge bei der AXA versichert. Sie lassen es mich regelmäßig spüren, daß ich ein unerwünschter Kunde bin, obwohl ich noch nie einen Schaden gemeldet und sie nie histomatmäßig bedrängt habe. Sie halten mich für einen Prämien-Nassauer, der nicht mal eine Teilkasko-Versicherung abschließt.Gruß mar-
-
- Registriert:Fr 27. Jun 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi,mach Dir lieber Sorgen darüber, daß es keine unbegrenzte Deckung mehr gibt, sondern die seit einiger Zeit auf 50 Mio (oder so ähnlich) begrenzt ist. Wenn dann wegen Dir ein Tanklaster in ein Atomkraftwerk fährt und Tschernobyl 2 verursacht, mußt Du bis ans Lebensende zahlen Ich würde mich da nicht mehr mit dem Auto auf die Straße trauen GrußStefan
-
- Registriert:Di 10. Sep 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@Histomat 2Versicherungen spielen keine Lotterie, sondern beschäftigen Heere von Versicherungsmathematikern und Statistikern, um Risiken und Prämienhöhen zu kalkulieren. Und das Versicherungsprinzip ist es, die Schäden nicht aus den Prämien des Schadenverursachers decken zu wollen, sondern aus dem gesamten Prämienaufkommen (der Versicherungssparte).Daher - die Oldie-HP hat kleine Prämien, weil "zu erwarten ist, dass der Oldie-Fahrer an sich defensiv etc. fährt" und mehr oder weniger viele Bedingungen zu erfüllen sind, die das Risiko minimieren (Fahreralter, Jahreskilometer, kein Alltags-Einsatz, ggf. 07er-Beschränkungen, ...). Die Oldie-Kasko wiederum orientiert sich (neben obigem) am Fahrzeugwert, denn die Kasko trägt als Einzige das besondere Risiko der Oldtimer - schwierige, evtl. teure Teile- oder Wiederbeschaffung.Und nochmal: Der geschilderte Morris Minor-Unfall ist kein Beispiel für Risiken der Oldtimer-Versicherung, sondern der Haftpflicht im Allgemeinen.Sollte es Dir gelingen, im Rahmen einer regelkonformen 07er-Ausfahrt einen Minor abzurammen oder einen Tanklaster von der Brücke zu drängen, wird Dein AXA-Sachbearbeiter sicher fluchen (und Dir die Kündigung zustellen), aber: Hättest Du statt Deiner Oldies 10 Jahre lang einen 3er BMW versichert, wäre das Verhältnis Prämie/Schadenshöhe auch nicht großartig anders.GrußThorsten[Diese Nachricht wurde von 2000mk2 am 21. Oktober 2005 editiert.]
-
- Registriert:Mi 19. Okt 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Thorsten,Du hast völlig recht, aber ich spreche nicht von der "Oldtimerversicherung", sondern von der Haftpflichtversicherung für Oldtimer, weil das der Ausgangspunkt des Threads ist. Gruß mar-
-
- Registriert:Di 10. Sep 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@oldsbastelWährend Versi damit nur sagen wollte, dass die geschilderten Fälle keine Oldtimerversicherungs- sondern Haftpflichtfälle sind.GrußThorsten
-
Hallo Histomat-2,die geschilderten Fälle sind aber "normale" Haftpflichtfälle. Das Szenario, Versicherungen beschäftigen die Gerichte solange, bis es per Gesetz oder Grundsatzurteil entweder eine "verbriefte Mitschuld für Oldtimerfahrer" oder Nachrüstpflicht von Sicherheitsausstattungen gibt, ist sicherlich nicht realitätsfern, aber: Das hat nichts mit der Oldtimer-Haftpflicht zu tun. Denn da geht es darum, welches Risiko besteht, dass Du mit Deinen Oldies Schäden anrichtest, und das ist (aufgrund der geschilderten Annahmen und Beschränkungen) relativ gering. GrußThorsten
-
Hallo Thorsten,akzeptiert. Das Problem aber bleibt: Warum soll die Gemeinschaft der Versicherten die Folgen der vorsätzlichen Nutzung eines unsicheren und gefährlichen Fahrzeugs tragen?Gruß mar-[Diese Nachricht wurde von Histomat 2 am 22. Oktober 2005 editiert.]
-
- Registriert:Fr 19. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo, die Versicherungsgemeinschaft muss stets Alles tragen, was geschädigt werden kann (BGB), z.B. auch den im Normal-Pkw wegen Umzugs transportierten, angemessen verpackten, "echten Picasso", der bei einem Unfall beschädigt wird. Auch kann Jeder so viele wertvollste Fahrzeuge oder als Fußgänger wertvollste Kleidung/Schmuckstücke in die Öffentlichkeit bringen wie er will. Dafür ist das BGB da. Gruß. Rolf
-
- Registriert:Mi 29. Nov 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von oldsbastel: Lass uns an deinem Wissen teilhaben! Von wannen kommt dir diese Wissenschaft?Die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem Unfall mit einem Oldi, der andere auch ein Oldi ist, ist verschwindend gering.Das hat also nix mit einem Klischee vom guten Oldifahrer zu tun, sondern einfach mit der Zahl der existierenden Fahrzeuge