Sicherheit, passive und deren Würdigung

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

goggo
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von goggo » Fr 5. Aug 2005, 10:33

Ab 2010 ist fahren mit Autos ohne ESP , ABS , Airback , USD , IBM und Radar sowieso verboten...

ventilo

Beitrag von ventilo » Fr 5. Aug 2005, 11:25

Zitat:Original erstellt von goggo:Ab 2010 ist fahren mit Autos ohne ESP , ABS , Airback , USD , IBM und Radar sowieso verboten... Viel schlimmer - dann haben wird ISA (intelligent speed adaptation) und werden GPS gesteuert innerorts auf 50 km/h runtergebremst, wieder EU sei Dank.ESP und ABS werden ja im Zuge der Fußgängerschutz Richtlinie (wie auch Tagfahrlicht) bald Pflicht, der Fahrer-Airbag ist es de facto schon jetzt um die Offset-Crash Anforderungen zu erfüllen.Wahrscheinlich steigen dann die Oldie Preise wieder ....

280 SEC
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 280 SEC » Fr 5. Aug 2005, 11:30

Dazu folgende Meldung von heute:"Ohne Gurt: Autofahrer aus dem Fenster geschleudertEin Autofahrer aus Hellersdorf ist am Mittwoch abend bei einem Unfall schwer verletzt worden. Sein Honda war von einem BMW touchiert worden, dessen Fahrer beim Beschleunigen die Kontrolle über seinen Wagen verloren hatte. Der Honda prallte gegen einen Lichtmast und überschlug sich. Der nicht angegurtete Fahrer (22) wurde aus dem Beifahrerfenster geschleudert. Er zog sich Knochenbrüche, Schnittverletzungen, Verletzungen der Lunge und eine Gehirnerschütterung zu."Allein der Gedanke als Fahrer durch das Fenster der Beifahrertür geschleudert zu werden, erzeugt bei mir Gänsehaut.

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Fr 5. Aug 2005, 13:04

@kat:Die DKW mach schon Spaß. Man muss eben nur ein paar Randbedingungen beachten.Die Brough ist zwar ein wunderschönes Teil, aber um auf der Bundesstraße mitzuhalten nehme ich doch lieber die XS. Das ist billiger .

KW

Beitrag von KW » Fr 5. Aug 2005, 14:53

Zitat:Original erstellt von Zoe:Ich mache jeden der bei mir einsteigt darauf aufmerksam, dass Mitfahren auf eigene Gefahr geschieht.Auch im Daimler, schon alleine wegen fehlender Insassenunfallschutzversicherung.Versicherung statt Sicherheitsgurte?Zoe[/QUOTE]Nein, keine Versicherung und keine Sicherheitsgurte.Ich trage mich aber mit dem Gedanken, das zu ändern.Da ich mit dem P1 über 10.000km im Jahr unterwegs bin.Ich habe zwar vorne Sicherheitsgurte, lege meinen aber eigentlich nie an... (Asche auf mein Haupt)Beim Bremsen steh ich ja sowieso auf dem Bremspedal.Irgendwie färbt das ab und auch Beifahrer meinen, sich nicht anschnallen zu müssen, mit dem Ergebnis dass sich ein paar schonmal den Kopf eingehauen haben.Es gibt halt nix, wo diese sich abstützen können.Vor n paar Wochen klappte dann gleich der vordere Fahrer richtung Amaturenbrett, die Sitzlehne sowieso und ein Mädel kam noch von hinten angerutscht...Vieleicht sollte ich Anschnallpflciht einführen.Ich trage mich daher mit dem Gedanken, hinten wenigstens 2 Beckengurte nachzurüsten...Hat noch wer welche liegen??mfg, Mark

StevieP2

Beitrag von StevieP2 » Fr 5. Aug 2005, 15:32

Zitat:Original erstellt von KW:Beim Bremsen steh ich ja sowieso auf dem Bremspedal.Ja..., das wird im schlimmsten Fall bestimmt deutlich was bringen... Steffen

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Fr 5. Aug 2005, 15:34

Zitat:Original erstellt von KW: Beim Bremsen steh ich ja sowieso auf dem Bremspedal....Es gibt halt nix, wo diese sich abstützen können.Auch du wirst dich nirgends abstützen, wenn es kracht! Bei Tempo 20 musst du schon mehr als 1 Tonne abstützen ... ohh Herkules!

KW

Beitrag von KW » Fr 5. Aug 2005, 20:32

Zitat:Original erstellt von StevieP2: Ja..., das wird im schlimmsten Fall bestimmt deutlich was bringen... SteffenSorry wenn ich es nicht so klaar geschrieben habe, aber es geht hier Primär erstmal ums Bremsen...Und dabei steh ich nunmal auf dem Pedal...@Oldsbastel: Laut ADAC kann man sich sogar bei einem Unfall bis 20km/h noch abstützen, bzw. ab 20 km/h nichtmehr.Also binich wirklich Herkules??mfg, Mark

Gerrit

Beitrag von Gerrit » Fr 5. Aug 2005, 21:35

[Diese Nachricht wurde von Gerrit am 06. August 2005 editiert.]

Antworten