Classic-Data-Bewertung

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

RA-Wilke
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Classic-Data-Bewertung

Beitrag von RA-Wilke » Mi 4. Mai 2005, 13:28

@JoachimDu hast jetzt seit heute morgen zwei neue Beiträge geschrieben aber - wie meine Rückfrage ergab - noch nicht mit Classic Data. Warum nicht? Hier ist die Telefonnummer: 02305/29011. Bin gespannt was du zu berichten hast.@oldsbastelGlückwunsch zur Württembergischen, immer die richtige Entscheidung. Der Wert jedes Oldtimers, der dort versichert wird, wird von Classic Data überprüft! Sollten sich dabei größere Abweichungen von den Wertvorstellungen des Kunden ergeben, wird er benachrichtigt. Auch dein Motorrad landet also in den nächsten Tagen bei Classic Data auf dem Schreibtisch.

er ka
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Classic-Data-Bewertung

Beitrag von er ka » Mi 4. Mai 2005, 13:47

Hallo erstmal,nun gut da werden Antworten gefordert, also werde ich das was ich beantworten kann auch beantworten.Burkhard, das Leid eines Gutachters in solchen Fällen kann ich sehr gut nachvollziehen, habe ich so ewtas in anderer sparte im Bereich der industrie schon erleben dürfen als Firmeninhaber meinten die von mir bewerteten Maschine müsse viele mehr an wert haben, also bin ich da nicht völlig unbedarft.Stephan, bei mir und meinen Oldis gibt es kein Vitamin B auch schon weil ich die CDMitarbeiter persönlich kenne halte ich nichts von irgendwelchen Beziehungskisten in dieser Art. Joachim, zu Dir und Deinem Problem, es hat mich einen kleinen Moment meiner Zeit gekostet um folgendes zu finden:Llyod LT 500 Baujahr 1952-1954 Wert je nach Zustand von 3900- 6300 Euro.Wobei sich die 6300 Euro auf einen Einser beziehen und somit 2300 Euro unter CD Wertangabe für einen Einser liegen.Es ging mir dabei nicht darum Dir in den Rücken zu fallen, aber es ist einfach so das viele den Wert ihres Oldis hoffnungslos überschätzen.Der ermittelte Wert hat nunmal leider nichts mit dem Wertschaden im Falle eines Unfalles zu tun, das sind zwei völlig verschiedene Schuhe.Sicherlich liegen dort Welten dazwischen und erst recht wenn es passiert ist was die Meinung des Oldibesitzers angeht.Burkhard hat es ja schon treffend geschildert und bei Dir ist es ja nicht viel anders gelagert.Zu meinem Fall, da haben sich tatsächlich Mitarbeiter der Versicherung und von CD die Mühe gemacht heraus zufinden um welches Fahrzeug es sich handelt und festgelegt wurde ein Wert den ich einfach akzeptiert habe, weil man es nicht genau feststellen kann.Allerdings ist dieser Wert bei weitem nicht so hoch wie er von einigen immer wieder eingestuft wird.Alles in allem aber kein Grund für mich mit meinem Oldtimerischen Weltbild zu hadern, denn ein Schadensfall ist noch nicht eingetreten und sollte er eintreten bildet alles auf dem Papier geschriebene allenfalls eine Basis für Verhandlungen, nicht mehr und nicht weniger.Aber nach wie vor, wenn Du so unglücklich mit dem angebenen Wert bist, ein zweites Gutachten, hoffentlich bricht Deine heile Welt nicht zusammen.Ach noch was am Rande, ich schreibe hier immer meine Meinung, auch wenn unter meinem Nick Administrator steht bin ich nicht dazu verpflichtet immer als solcher zu schreiben, es ist und bleibt ein Diskussionsforum und da sind Meinungen gefragt, Administratoren nur wenn etwas aus der Bahn gerät und dann merkt man bei mir schnell was gemeint ist.Wie wäre der Gedanke an eine andere unabhängige Wertermittlung, denn nur so kannst Du einen Hebel, sodenn er anzusetzen ist, auch ansetzen.Übrigens lag der Neupreis Deines LT 500 bei ca. 4475 DM.Nein ich bin kein KFZ Sachverständiger, nur interessiert und realistisch.Ich fahre(mal sehen was nun kommt)freundlich grüssender ka[Diese Nachricht wurde von er ka am 04. Mai 2005 editiert.]

oldsbastel

Classic-Data-Bewertung

Beitrag von oldsbastel » Mi 4. Mai 2005, 14:56

Zitat:Original erstellt von RA-Wilke:@oldsbastelGlückwunsch zur Württembergischen, immer die richtige Entscheidung. Der Wert jedes Oldtimers, der dort versichert wird, wird von Classic Data überprüft! Sollten sich dabei größere Abweichungen von den Wertvorstellungen des Kunden ergeben, wird er benachrichtigt. Auch dein Motorrad landet also in den nächsten Tagen bei Classic Data auf dem Schreibtisch.Na, da bin ich ja mal gespannt, wie ihr das macht, ohne das Motorrad je gesehen zu haben - zumal ich CD eigentlich noch nie als Kompetenzzentrum für Oldtimer-Motorräder wahrgenommen habe (ohne jemanden etwas Böses oder Unfähigkeit unterstellen zu wollen).1. Es hat mich bei der anderen DKW (RT 175) niemand nach meinen Werstvorstellungen gefagt und2. stecken in dem neuen Oldie (DKW SB 200) ca. 7.000 bis 7.500 € Materialwert (Anschaffungspreis zzgl. Restaurationskosten) + ca. 600 bis 700 Std. Arbeit. Das macht bei einem "Werkstatt-Stundensatz" von vielleicht 50,- €/Std insgesamt ca. 35.000 bis 40.000 €. Bei dem Wert gibt es zu euren Daten mit absoluter Sicherheit eine größere Diskrepanz. Ohne euren genauen "Listenpreis" (vermutlich irgendwo zwischen 2.000 bis 4.000 €; bei Heel noch unrealistisch weniger) zu kennen, würde ich jedem den dicken Daumen zeigen, der mir diese Summe auf den Tisch legen will. Das Einzige, was die Württembergische bei der RT haben wollte, war ein Foto. Ich nehme an, dass das auch diesmal so ist. Das ist nun allerdings als Bewertungsgrundlage etwas dünn ...[Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 04. Mai 2005 editiert.][Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 04. Mai 2005 editiert.]

Frank the Judge

Classic-Data-Bewertung

Beitrag von Frank the Judge » Mi 4. Mai 2005, 15:37

Bewertungsgrundlagen können noch dünner sein.Als mir vor 15 Jahren ein Auto abhanden gekommen ist (diese Stuttgarter, elende Räuberbande), wollte die Versicherung nicht den Gutachtenwert (Dekra) bezahlen, obwohl das Gutachten Teil des Vertrages war.Die haben flugs einen anderen Gutachter bestellt, ein neues auszufertigen. Wohlgemerkt, ohne das Auto gesehen zu haben.Aus 50.000 DM wurden 42.000 DM, die auch sofort überwiesen wurden. Nur nach massivem Einspruch und Androhung von rechtlichen Schritten wurde der Restbetrag ca. ein Jahr später meinem Konto gutgeschrieben.Verstanden habe ich das Verhalten der Versicherung bis heute nicht.

RA-Wilke

Classic-Data-Bewertung

Beitrag von RA-Wilke » Mi 4. Mai 2005, 15:48

Ich habe auch nicht gesagt, daß Classic Data dein Motorrad bewertet, sondern daß sie den von dir angegebenen Wert überprüfen. Es ist völlig richtig, daß man ein Fahrzeug nicht anhand eines Fotos bewerten kann. Die Württembergische erhält deshalb von Classic Data auch nur ein Zertifikat, das die Marktwerte in den 5 verschiedenen Zustandsnoten enthält. Wie die Württembergische dann mit diesen Informationen umgeht, bleibt ihre Sache. Wenn du im Fall der RT nicht nach ihrem Wert gefragt worden bist, dann war das ein Versehen.Wenn deine SB200 das Modell von 1933 bis 1938 ist, dann liegen bereits deine Einstandskosten von EUR 7.500 weit über dem was für eine solche Maschine derzeit maximal erzielbar ist. Das ist jetzt nicht nur die Meinung von Classic Data, sondern auch von Interclassic sowie der englischen und italienischen Fachpresse (Motociclismo, Classic Bike etc.)

hallo-stege

Classic-Data-Bewertung

Beitrag von hallo-stege » Mi 4. Mai 2005, 15:52

Zitat:Original erstellt von oldsbastel: 2. stecken in dem neuen Oldie (DKW SB 200) ca. 7.000 bis 7.500 € Materialwert (Anschaffungspreis zzgl. Restaurationskosten) + ca. 600 bis 700 Std. Arbeit. Das macht bei einem "Werkstatt-Stundensatz" von vielleicht 50,- €/Std insgesamt ca. 35.000 bis 40.000 €. Ich denke, daß Deine DKW damit überrestauriert ist, was ja im Prinzip nichts schlechtes ist, wenn man es "um der Sache (DKW) willen" tut - allerdings muß man sich auch darüber klar sein, daß einem normalerweise niemand den Aufwand bezahlt. Auf jeden Fall solltest Du hier den Wiederaufbauwert kasko versichern. Meines Wissens nach kann man das Ergebnis von einem Gutachten splitten in Wiederbeschaffungswert und Wiederaufbauwert, und, wenn sich die Versicherung darauf einlässt, gegen eine entsprechende Prämie letzteren auch versichern lassen. So daß man im unverschuldeten Schadenfall, der ja nach BGB (Wiederbeschaffungswert) reguliert wird, im Notfall auf seine Kasko zurückgreifen könnte, damit das Herz nicht so sehr blutet ...Gruß von Frank(lange nicht mehr Oldtimer SV, und auch nicht wirklich scharf darauf, wieder in das Metier zurückzukehren, könnte aber auch Storys erzählen)[Diese Nachricht wurde von hallo-stege am 04. Mai 2005 editiert.]

StevieP2

Classic-Data-Bewertung

Beitrag von StevieP2 » Mi 4. Mai 2005, 16:03

Mal meine Meinung dazu, ganz allgemein gehalten:- Der pure Exotenstatus alleine ist noch kein Garant für einen hohen materiellen Wert eines Fahrzeugs.- Immer davon auszugehen, dass ich im Schadenfall der kompletten Wiederbeschaffungswert bzw. Reparaturwert bekomme, ist in meinen Augen Träumerei- ein Restrisiko bleibt.- Für den Lloyd ist die Käuferschicht nun mal auch extrem klein, man muß auch erstmal jemand finden, der für den Wagen wirklich auch die 6000 Euro bezahlt. Meine Erfahrung ist: geschwätzt und erzählt wird immer viel- wenn es aber um einen wirklichen Ankauf geht, sind viele Interessenten dann auf einmal doch weg.Unter diesen Gesichtspunkten wage ich jetzt nicht, wirklich Kritik an Classic Data zu üben- auch wenn es da sicherlich manchmal lange Gesichter gibt...Gruß,Steffen

oldsbastel

Classic-Data-Bewertung

Beitrag von oldsbastel » Mi 4. Mai 2005, 16:07

Frank:Die marktüblichen Preise für das Motorrad kenne ich. Allerdings habe ich jetzt ein Fahrzeug, von dem ich weiß, "was drinnen ist" statt "außen hui, innen pfui". Daher kann ich mit den tatsächlichen Kosten leben.Allerdings liegt der "Einstandspreis" weit über den reinen Materialkosten. Das eigentlich Teure ist die Arbeit (in jedem Neuwagen stecken auch reichlich Lohnkosten, weswegen er kostet, was er kostet). Das ist auch bei CD und mir hier im Büro nicht anderes - es sei denn, bei CD arbeitet man für Umme.Wenn nun für einen toprestaurierten Oldie (Auto oder Motorrad) mit 1000, 2000 oder noch mehr Stunden Arbeit der [Ironiemodus] Durchschnittspreis im Kleinanzeigenteil der Markt oder der Lokalpresse [/Ironiemodus] angesetzt wird, dann mutiert die ganze Schätzerei für mich irgendwie zur Lachnummer.

oldsbastel

Classic-Data-Bewertung

Beitrag von oldsbastel » Mi 4. Mai 2005, 16:18

Zitat:Original erstellt von hallo-stege: Ich denke, daß Deine DKW damit überrestauriert ist, was ja im Prinzip nichts schlechtes ist, wenn man es "um der Sache (DKW) willen" tut - allerdings muß man sich auch darüber klar sein, daß einem normalerweise niemand den Aufwand bezahlt. "Überrestauriert" kenne ich so, dass man z.B. Teile verchromt oder poliert etc., die es so ab Werk eigentlich nie gegeben hat. Das habe ich nicht gemacht.Das Geld und die Zeit steckt hier überwiegend im Strahlen/Pulvern/Lacken und in der Technik, die wir relativ aufwändig auf- und überarbeitet haben, so dass man mit dem Motorrad auch weitere Strecken fahren kann, ohne Angst haben zu müssen, irgendwo liegen zu bleiben.Wenn ich etwas nicht ab kann, dann ist das Schrauberei am Straßenrand. Fahrzeuge müssen bei mir, wenn sie denn zugelassen sind, bei den werksseitig vorgesehen Wartungsintervallen pannenfrei laufen. Ich bin da halt von der XS verwöhnt ... [Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 04. Mai 2005 editiert.]

RA-Wilke

Classic-Data-Bewertung

Beitrag von RA-Wilke » Mi 4. Mai 2005, 16:53

@oldsbastelZwischen der Restauration eines Motorrads und deiner Büroarbeit (oder der von Classic Data) liegt ein entscheidender Unterschied: Bei einer Restauration interessiert einzig und allein das Ergebnis, nicht die Zeit, in der es erzielt wurde. Wenn ein Motorrad im Zustand 1 zum Verkauf steht, ist es den Käufern völlig egal, ob in seine Restauration 1000 oder "nur" 500 Arbeitsstunden gesteckt wurden. Allein die Dauer der Restauration ist leider kein Garant für deren Qualität.Bei deiner Büroarbeit zählt aber außer dem reinen Ergebnis auch noch dein Arbeitsaufwand bzw. das in Anspruch genommene Fachwissen, das eventuell erst durch ein mehrjähriges Studium erworben werden mußte. Ein mit Fotodokumentation restauriertes Fahrzeug ist sicherlich leichter verkäuflich aber es ist nicht zwangsläufig teurer als ein gleich gutes Modell ohne Belege.

Antworten