Patina
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 14. Okt 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo erstmal zur Vorstellung bin neu hier.21 Jahre alt komme aus Dortmund und habe als Oldtimer einen Alfa Spider´1.6ltr in Schwarz.Der Wagen hat eigentlich einen recht guten Lack bis auf ein paar Steinschlagstellen(minimal) und leichtere Gebrauchspuren. Mir gefällt dieser Zustand ganz gut es passt zu dem Auto den ich bin der Meinung man darf einem altem Auto seine "Lebensgeschichte" ansehen. Jetzt meine Frage:Ich würde gerne den jetzigen Zustand erhalten aber verhindern das der Lackzustand sich verschlechert. Wie kann man so etwas versiegeln?Hat jemand Erfahrung mit zu Beispiel einfach einem Klarlack drüber gemacht? Was haltet ihr im allgemeinen vom Thema Patina?Der Wagen ist technisch top das nur nebenbei bemerkt. Danke im vorraus für eure Anregungen.Stefan
- Z1-VX
- Registriert:Mi 31. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Patina
Hallo und willkommen Stefan,echte Patina gibt dem Auto eine Seele, sie daher unbedingt zu erhalten. Nichts ist lebloser als ein überrestaurierter Museumswagen. Deine Einstellung wird bei den meisten hier auf unbedingte Zustimmung stossen. Was den Erhalt der Patina angeht: Pflege ist das A und O. Regelmäßige Kontrolle, Waschen und Wachsen des Autos werden in der Regel ausreichen. Steinschlag würde ich vorsichtig mit einem Lackstift ausbessern. Ein Klarlacküberzug wird das Erscheinungsbild des Wagens nachhaltig verändern und ist daher eher nicht zu empfehlen.GrußDieter
http://www.prova.de
http://www.prova-gallery.com
Dieses Jahr auf der RetroClassics, der TechnoClassica und weiteren Veranstaltungen ...
http://www.prova-gallery.com
Dieses Jahr auf der RetroClassics, der TechnoClassica und weiteren Veranstaltungen ...
-
- Registriert:Di 28. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Patina
Hallo Stefan!Ich schließe mich dem Dieter an, Patina macht das auto erst lebendig und gibt ihm eine bestimmte Note. Zur Erhaltung des jetzigen Zustandes kann ich ebenfalls nur regelmäßige, aber intensive Pflege empfehlen. Eine Schicht Klarlack auf den alten Lack würde m.E. schlimm aussehen und würde es daher lassen. Gruß Frank
-
- Registriert:So 13. Jan 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Patina
Hallo Stefan, ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen, wenn Du die Steinschläge mit Tupflack abdeckst und das Auto regelmäßig wachst dann kann an den Stellen eigentlich nix passieren.GrußBerndP.S.Ich bin auch Dortmunder, aus welcher ecke kommst Du?
-
- Registriert:Di 1. Aug 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Patina
Hallo,eine Klarlacklackierung macht keinen wirklichen Sinn, denn der Aufwand ist recht groß (Demontage von Anbauteilen). Und neuer Klarlack glänzt und die Patina ist dahin. Allerdings könnte man dem Klarlack auch Mattpaste inzufügen und es glänzt dann nicht.Aber die vorher beschriebenen Pflegeanleitungen halte ich auch für sinnvoll.Frank
-
- Registriert:Mo 14. Okt 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Patina
Hallo Danke für die Antworten jetzt über die Winterzeit ist der Wagen ja leider sowieso still gelegt...Komme aus Dortmund Hörde alerdings "erst" seit 2 Jahren bin wegen dem Beruf aus Bayern hier her gezogen.Wo kommst du her?
-
dortmunder war ich auch mal, jetzt werner!auch um die ecke... so, patina, und was mache ich bei einem 47 jahre altem kunstharzlack (schwarz) der an den kanten und teilw. auf der fläche weg ist?naja, nicht ganz weg, aber macken und rostpickel, da er zu sehr über die jahre poliert wurde? -nur nicht neulackieren-, geht auch ausbessern mit airbrush?
-
- Registriert:Do 17. Jan 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Patina
Hallo Stefan!Bin auch 21 und komme auch aus Dortmund(Westliche Nordstadt)Ich denke auch, dass ein bisschen Patina das Auto erst interessant macht.Und wenn nur auf der Türinnenseite etwas Lack abgescheuert ist, wo schon seit Generationen der Fahrer seinen Ellbogen ablegt. Sowas gehört eben dazu Und Patina lässt sich bei entsprechender Pflege über lange Jahre erhalten.GrußDennis[Diese Nachricht wurde von RekordC71 am 20. Oktober 2002 editiert.]
-
- Registriert:Do 20. Jun 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Patina
Hallo Stefan (lori)im Prinzip kann ich mich den Vorredner nur anschließen. Ich stehe auch auf die natürliche Patina am Auto, sie Spiegelt das langes Autoleben und mit entsprechender Pflege läst sich der Zustand über Jahre erhalten.Ich selbst Fahre ein Wagen der über 60 Jahre Alt ist und er seiht mit seiner natürliche Patina gut aus.Gruss Hartmut