rote 07

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

arondeman
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
rote 07

Beitrag von arondeman » Mi 16. Mär 2005, 12:21

Zu Marios Link:Da wird einem manches klar. Von den rund 720000 Fahrzeugen, die mindestens 20 Jahre alt sind, entfallen rund 50% (die HÄLFTE!!) auf die Altersgruppe 20 bis 25 Jahre!D.h. auf 5 Baujahre (20 bis 25 Jahre alt) entfallen soviele Fahrzeuge wie auf 75 (FÜNFUNDSIEBZIG!) weitere Baujahre (25 bis 100 Jahre alt)! Und von diesen 75 weiteren Baujahren entfällt wiederum rund ein Drittel auf die Altersgruppe 25 bis 30 Jahre.Da braucht man sich über die Argumentationsnöte, die Martin (ID19) oben anspricht, nicht zu wundern. Und bei den 07er Fahrzeugen, die ja allerorten für die gerade mal eben 20 Jahre alten Autos begehrt werden, sieht es sicher nicht anders (bzw. eher noch youngtimerlastiger) aus.Und da erzählt hier einer was vom "Vergraulen" der Youngtimerinteressenten. Mei oh mei ...Stephan[Diese Nachricht wurde von arondeman am 16. März 2005 editiert.]

goggo
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

rote 07

Beitrag von goggo » Mi 16. Mär 2005, 12:59

Ja aber da ich mit 07 nicht rumfahren kann - sprich nicht richtig zulasse - ist die Anzahl der Fahrzeuge doch egal - die werden nur hin und wieder bewegt nicht wie bei H ständig!!!ALSO sagt sag diese Statistig nix zum Thema 07 aus...Bei mir sind die 15-20 jahre alten karren im stehen verrottet!!! Jetzt kann ich die endlich vernünftig herrichten UND hin und wieder mal waschen und Bremsen pflegen Ich wohn in der Innenstadt - da kann ich ned so einfach mal aufn Feldweg....NUR das ist der Sinn von 07 und da kann die Grenze auf 15 Jahre sinken - wär für manche Hobbyschrauber scho a super sache...Also ich find die Senkung auf 25H wesentlich kontroproduktiver als 07-20 ... weil hier immer mehr Kisten wegen der geringen kosten auf die Strasse kommen und zwar ned hin und wieder sondern Ständig....Helmut[Diese Nachricht wurde von goggo am 16. März 2005 editiert.]

Dannoso

rote 07

Beitrag von Dannoso » Mi 16. Mär 2005, 15:11

Zitat:Original erstellt von Frankie: [QUOTE]Original erstellt von goggo:Natürlich WIRD der Golf2 irgendwann mal ein Klassiker sein. Dazu braucht es aber noch mindestens 10 Jahre und die damit einhergehende Dezimierung der jetzigen Bestandszahlen.Hallo,wieso wird ein Golf2 automatisch ein Klassiker wenn er noch 10 Jahre Älter wird?Alter und Seltenheit ist doch keine garantierter Gütestempel!Es gibt heute schon Autos die werden automatisch den Klassikerstatus erreichen ohne viel wenn und aber. Ander packens eben nie. Man sollte sich heute genau überlegen in welchen Wagen man Geld und "Liebe" investiert.Zum eigentlichen Thema 30Jahre für 07 wäre besser. Dann hätte man einerseits die Verwirrung mit dem H nicht und andererseits auch die billig-mit-dem-oldi-rumfahrer weg vom Fenster.Gruss

arondeman

rote 07

Beitrag von arondeman » Mi 16. Mär 2005, 15:29

@Dannoso:Diese Frage wird nur die Zeit beantworten können. Womöglich erlebst du das aber nicht mehr (und ich auch nicht).Ich erinnere daran, wie um genau diese Frage des "Klassikers" Anfang der 50er Jahre debattiert wurde (nachzulesen in der regelmäßigen Kolumne von Robert Gottlieb in MOTOR TREND):"Selbstverständlich ist ein Cadillac, Pierce-Arrow, Bugatti, Duesenberg, Packard usw. der späten 20er oder frühen 30er Jahre ein Klassiker, aber ein ebenso alter Hupmobile, Erskine, Studebaker gleichen Alters oder gar ein Plymouth oder - Schreck bewahre - Ford A? Nimmermehr!" (Man bedenke - die Autos, um die es ging, waren damals alle erst 20 bis 25 Jahre alt)Und heute? Wie denkt man heute über all die genannten Marken?Warten wir's also ab - auch wenn's dir und mir nicht so recht gefällt ... GrüßeStephan

goggo

rote 07

Beitrag von goggo » Mi 16. Mär 2005, 15:33

@DannosoDu darfst mit 07 nicht rumfahren !!!Einige haben hier immer noch nicht kapiert das 07 max. für Treffen und zum Waschen fahren geeignet ist und in erster Linie eine Hilfe zum Restaurieren ist - KEINE ZULASSUNG im eigentlichen Sinne...damit neutral in Dieser Statistik (da sie ja ned fahren)Wenn H auf 25 Jahre geht fahren ja mehr rum??? Äh was jetzt?? will man die Anzahl reduzieren?? Wenn dann doch die die auch auf der Strasse fahren - das sind 07 ja nicht....Also mir ist die ganze logik dieser Argumentation unklar...Aber wer nix restauriert - Restaurierte Oldtimer kauft dem kanns ja wurscht sein der leistet sich halt einen 40 Jahre alten Oldie und wird dann noch vom Staat mit günstiger Steuer belohnt...Helmut[Diese Nachricht wurde von goggo am 16. März 2005 editiert.]

Th. Dinter

rote 07

Beitrag von Th. Dinter » Mi 16. Mär 2005, 21:02

....wenn ich das oben richtig sehe, dann sind also rund 350tsd Kfz auf H und 07 angemeldet.Von wieviel Mio insgesamt auf Deutschlands Straßen???Das halte ich, lieber Martin, allemal für nicht soviel, daß man daraus sooo ein Politikum machen sollte. Es geht also doch nur um´s Geld.....Die Herren Politiker gehen wohl davon aus, daß wir soviel Geld haben, daß wir dem Staat die -25(30)-Jahre Autos auch die paar weiteren Jahre als Steuerobjekt erhalten, bis sie H-fähig sind.Politik geht davon aus, daß sich keiner wehrt.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

9er-fan

rote 07

Beitrag von 9er-fan » Do 17. Mär 2005, 00:03

Wenn ich diese Diskussion sehe, wundere ich mich nur noch.Letztens kam mal bei FOX (einem dieser Unterschichten Sender) ein Beitrag, bei dem erwähnt wurde, daß irgendein Saarländischer CDU Politiker doch immerhin erkannt hätte, das es bei unseren Europäischen Nachbarn Wechselkennzeichen gibt und dieser Politiker nun dies über den Bundesrat auch für Deutschland einkippen will.Dies scheint mir eher der richtige Weg zu sein. Auch z.B. für den Handwerker, der am Wochenende mit dem Kennzeichen dann ein anderes Auto bewegen kann.Bei der obigen Diskussion scheint es mir teilweise so zu sein, das nur diejenigen, welche selber Fahrzeuge haben mit denen sie die jetzigen Vorteile genießen können andere einschränken möchten.Die 20 bis 25 jährigen Farzeuge bestehen nicht nur aus Golf II, auch wenn man die wirklich noch oft sieht (was ja für deren echte Qualität sprechen würde).Viele dieser Fahrzeuge sind doch im Straßenbild mittlerweile wirklich selten anzutreffen. Beste GrüßeUwe (der seinen ollen R9 voll versteuert und voll nutzt)

ID19

rote 07

Beitrag von ID19 » Do 17. Mär 2005, 09:03

Hallo Thomas, sprechen wir doch Klartext: Man wird keine Lösung durchsetzen können, die die Steuereinnahmen in irgend einer Form verringert. Das sieht man als sehr schönes Beispiel derzeit beim Rußfilter: Rußfilter ja, Förderung im Grunde gerne auch, aber wie soll es gegenfinanziert werden?Nichts anderes hatte die ökologisch orientierte Steuer zum Inhalt, in deren Rahmen wir auch das H-Kennzeichen durchsetzen konnten. Neuere Fahrzeuge bekamen Bonbons, ältere wurden in Stufen teurer.Deswegen hat man jetzt, wo wieder eine neue Steuer geplant ist, zwar eine reelle Chance, etwas für die Oldtimer durchzusetzen, aber wenn die aber steuerfrei werden sollen, muss an anderer Stelle Geld rein kommen. (Und das sehe ich noch nicht).Wenn man fordert, dass das H-Kennzeichen auf 25 Jahre gesenkt wird, muss man als Ausgleich bieten, dass das 07-Kennzeichen auf 25 Jahr angehoben wird, hier also nicht so viele Fahrzeuge auf die 07 genommen werden könnenund somit länger Steuer bringen.Dies gut darzustellen ist Aufgabe des DEUVET.Dass es die StVZO vereinfacht, wenn es nur noch eine Oldtimerdefinition gibt, ist netter Nebeneffekt, mehr nicht.Und wieviel Prozent oder Promille es Oldtimer im Verhältnis zu Neufahrzeugen gibt, interessiert überhaupt nicht. Es interressiert nur deren Steueraufkommen bzw. der befürchtete Wegfall von Steuern.Deswegen kamen ja auch der krunne Betrag vo 375,- DM zustande - dieser war bei der alten KFZ-Steuer nichts weiter als der Steuerdurchschnitt, den es auch schon beim 06-Kennzeichen gab.Und wenn sich die Besteuerung von Fahrzeugen nicht ganz grundsätzlich ändert, sehe ich keine Steuerbefreiung für Oldtimer.Beste GrüßeMartin

goggo

rote 07

Beitrag von goggo » Do 17. Mär 2005, 09:52

Zitat:Original erstellt von ID19:Wenn man fordert, dass das H-Kennzeichen auf 25 Jahre gesenkt wird, muss man als Ausgleich bieten, dass das 07-Kennzeichen auf 25 Jahr angehoben wird, hier also nicht so viele Fahrzeuge auf die 07 genommen werden könnenund somit länger Steuer bringen.Wer sagt denn das diese betroffenen 07er auch angemeldet werden - Das ist doch ein vollkommener Trugschluss....Ganz davon abgesehen - 07 taugt nicht fürs rumfahren da musste eh schon viel teurer angemeldet werden - also wirds weniger Steuern Durch die 07 anhebung..weil die Leute ja durch H sparen...geben???Hä was jetzt - also des ganze ist für mich Sinnloses gerühre ohne Ziel .... nur mit Zahlen jonglieren ohne Nachzudenken - so stell ich mir das Leben als Politiker vor....Helmut

Rene E

rote 07

Beitrag von Rene E » Do 17. Mär 2005, 12:45

ch habe den 1. warmen Tag gestern genutzt mir im Biergarten vom "Pawlow" in der Bonner Altstadt am Nachmittag ein Weizen zu gönnen. Das liegt an einer Kreuzung und man kann den ruhenden und stehenden Verkehr gut beobachten.Jetzt ist die Altstadt nicht gerade mit einem hohen Pro-Kopf-Einkommen der Bewohner gesegnet.Es waren folgende Autos aus den 80ern in Sichtweite geparkt:2 x MB 190, der "runde" Audi 80, 7er BMW (Türkenstyling mit F...folie und Baumarktfelgen), Golf 2, Passat Kombi (Wie Goggo seiner) "irgendein" Japaner (sorry Slarti). Mit der Zeit kamen vorbei: Fiesta Serie 2, VW Bus T3, noch irgendwelche Japaner, Audi 80 Coupé (eckig), diverse Golf 2, W123, W124, 2 CV.Es waren relativ viele 80er Jahres Autos und ALLE diese Autos waren im gammeligen dreckigen Letztverbrauchszustand. Alle diese Wagen waren aber um die 20 Jahre alt.Sie werden sicher nicht mehr lange auf der Straße sein. Trotzdem kann man dem Rest der Welt gegenüber nicht vernünftig argumentieren, daß theoretisch diese Wagen auf roter 07 laufen könnten. Da liegt der Verdacht und die Möglichkeit des Mißbrauchs einfach zu nahe, gepaart mit dem schlichten Unverständnis, daß diese Fahrzeuge irgendwie erhaltungswürdig sind.Besser die 20 Jahre für die rote 07 kippen und dafür günstigere Steuersätze, vielleicht sogar die Steuerbefreiung ab 30, 35 oder 40 Jahre anstreben.

Antworten