rote 07

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goggo
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Beitrag von goggo » Mi 16. Mär 2005, 10:04

Oh Mann das ist wieder ein Reizthema...Habt Ihr euch mal die allerersten Golf2 angesehen ????Da gibts noch GL mit chromstreifen - inzwischen ganz seltene Exemplare...Ich muss schon sagen hier wird schon nimmer ins Detail gegangen... 07 auf 20 war gerade so um manche Fahrzeuge retten zu können (gute natürlich) undmit 25 wirds definitiv schwerer... Meine Passats hab ich NUR so erhalten können..UND was hat das Kennzeichen mit dem Alter zu Tun????WARUM kein 07 unbegrenzt für alle Autobastler???Natürlich mit allen Vorschriften usw...Is scho ganz schön vermessen zu behaupten ein Golf2 oder andere werden keine Klassiker...vollig unverständliche GrüßeHelmut

ID19
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Beitrag von ID19 » Mi 16. Mär 2005, 10:12

Hallo!bei über 700.000 Autos (ohne Motorräder!!) in einem Alter über 20 Jahren kann man kaum noch vermitteln, dass dies alles historische Fahrzeuge sein sollen. Beide Kennzeichen auf 25 Jahre ist ein sehr guter Kompromiss. Aber das 07-Kennzeichen darf nicht fallen - Sammlungen brauchen es!Martin

goggo
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Beitrag von goggo » Mi 16. Mär 2005, 10:42

700000 Ähm alle über 20 - wie hoch ist der Anteil der gerade 20Jährigen dann??? Der Großteil ist ja dann wohl25 und älter...Allso was soll diese Zahl? Beim Goggomobiltreffen heuer werden wohl die Goggos Dingolfing fluten - Kein Historisches Fahrzeug???Also scho a bisserl kurzsichtig... Massenware...nix für unguatHelmut[Diese Nachricht wurde von goggo am 16. März 2005 editiert.]

Frankie
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Beitrag von Frankie » Mi 16. Mär 2005, 10:59

Zitat:Original erstellt von goggo:Is scho ganz schön vermessen zu behaupten ein Golf2 oder andere werden keine Klassiker...Natürlich WIRD der Golf2 irgendwann mal ein Klassiker sein. Dazu braucht es aber noch mindestens 10 Jahre und die damit einhergehende Dezimierung der jetzigen Bestandszahlen.Wenn jetzt jemand mit einem Golf2 mit 07 Kennzeichen herumfährt und damit einen auf Oldtimer macht und man aber in der Stadt diese Blechbüchse alle 200 Meter am Straßenrand parken sieht, dann kann da irgendwas nicht stimmen. Ob es irgendwelche Serien mit oder ohne Chromleisten gab, ist völlisch Wurscht! Ein Golf2 ist ein Golf2!Die Anhebung der 07 Altersgrenze auf 25 Jahre wird das Ausdünnen des Golf2 Bestandes beschleunigen und um so eher wird der Golf2 den Klassikerstatus erreichen.Also reg dich net so auf ...

arondeman
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Beitrag von arondeman » Mi 16. Mär 2005, 11:08

Zitat:Original erstellt von goggo:700000 Ähm alle über 20 - wie hoch ist der Anteil der gerade 20Jährigen dann??? Der Großteil ist ja dann wohl25 und älter...Die Zahl von 700000 ist wohl eher zu niedrig gegriffen, denn all die 07er Fahrzeuge sind doch gar nicht mehr erfasst.Und von rund 500 000 Fahrzeugen vor Bj. 1970 (!) - also damals über 25 Jahre alt - sprach man schon vor rund 10 Jahren.War nicht auf der Oldtimer-Info-Startseite mal eine Grafik zur Zulassungstatistik (im Zusammenhang mit dem H-Kennzeichen)? Danach sieht es so aus, als ob die Zahl der gerade zur 30-Jahres-Grenze "nachwachsenden" Fahrzeuge exponential nach oben schießt. Egal wieviele Fahrzeuge es jenseits der 20 Jahre also sind - ein überproportional hoher Anteil davon entfällt auf die ganz jungen Jahrgänge innerhalb dieses Alterssegments.Ois ned so eifach ... GrußStephanPS: Frankie hat zum Thema "Golf 2" völlig recht.Erst müssen noch ein paar wegsterben. Und wer trotzdem einen späten Golf 1 oder einen Golf 2 jetzt schon aufheben will, der soll und darf es tun. Beizeiten gegen den Trend zu schwimmen, wird sich später bezahlt machen. Aber warum muss man das amtlich fördern? [Diese Nachricht wurde von arondeman am 17. März 2005 editiert.]

goggo
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Beitrag von goggo » Mi 16. Mär 2005, 11:16

Ich reg mich NED AUF ganz sicher ned... Der anstieg mit dem H Kennzeichen beruht aber auch auf der Tatsache das das die Leute immer mehr entdecken als billiges Alltagsauto!!! Und da ist 25H dann als Einnahmequelle für unseren Staat grad recht....Bei 07 ist das ja nicht möglich...Da fährt keiner so rum!! Und von genau DEN reden wir hier!! Also wieder ein Argument für 07 mit 20 - H auf 30 war ja OK??? 25 finde ich eher als bedenklich !!!!Helmut[Diese Nachricht wurde von goggo am 16. März 2005 editiert.]

ID19
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Beitrag von ID19 » Mi 16. Mär 2005, 12:01

Hallo Helmut,Es ist tatsächlich der überwiegende Teil dieser 700.000 im Bereich 20 bis 25 Jahre zu finden. Zahlen findest Du beim DEUVET.Aber ich gebe Dir insofern recht, als eine Senkung des H-Kennzeichens auf 25 Jahre natürlich noch mehr Pseudo-Oldtimerfans auf die Idee kommen lässt, Oldtimer als Dienstwagen zu nutzen um die Dientswagenbesteuerung zu umgehen. Und wenn das dann auch noch steuerfrei möglich wird, geht wieder ein Aufschrei durch den Blätterwald!Wir haben ein unvergleichliches Talent, den Ast immer wieder sofort abzusägen, auf dem wir sitzen und der uns gerade gewachsen ist ...Ich denke mal ganz fies laut nach: Oldtimer werden steuerbefreit, wenn sie mindestens 40 Jahre alt sind und sich in überdurchschnittlichem Pflegezustand befinden. Auf einmal hätten die Oldtimervertretungen bei der Politik eine ganz andere Verhandlungsposition und die Fahrzeuge wie auch die Forderungen der Besitzer würden ernst genommen. Klasse statt Masse. Unpopulär aber wirkungsvoll ...Die Versicherungen machen es uns ja bereits vor!Nachdenklich grüßt Martin

Mario
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Beitrag von Mario » Mi 16. Mär 2005, 12:04

Hallo Freunde,zum Thema Statistik findet sich >hier< was Viele Grüße,Mario

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Beitrag von ID19 » Mi 16. Mär 2005, 12:21

Der Einfachheit halber stelle ich hier mal die DEUVET-Berechnungen als Zitat (Kursiv) ein:25-Jahresgrenze für H-Kennzeichen und rotes 07-KennzeichenA. AusgangslageGemäß § 21 c StVZO können Fahrzeuge, die vor 30 Jahren und eher erstmals in den Verkehr gekommen sind ein H-Kennzeichen erhalten. Zum 01.01.2004 waren 244.283 Personenkraftwagen über 30 Jahre zugelassen. 44,6 % hiervon waren mit H-Kennzeichen zugelassen.Fahrzeuge, die vor 20 Jahren und eher erstmals zugelassen wurden, können auf Antrag nach § 28 StVZO i.V.m. 49. AusnahmeVO ein rotes 07-Kennzeichen erhalten. Die Nutzung des roten 07-Kennzeichens ist neben den üblichen Fahrten für rote Kennzeichen nach § 28 StVZO auf Veranstaltungen beschränkt. Zum 01.01.2004 waren 723.988 Personenkraftwagen mit einem Alter von 20 Jahren und mehr zugelassen. Ca. 16 % dieser Fahrzeuge war ein rotes 07-Kennzeichen zugeteilt worden.B. Einheitliche 25-Jahresgrenze für H-Kennzeichen und rotes 07-KennzeichenWir halten es für erstrebenswert die Altergrenzen für H-Kennzeichen und rotes 07-Kennzeichen auf der Basis eines Mindestalters von 25 Jahren anzugleichen.Beide Zulassungsformen ständen dann für Fahrzeuge, die vor mindestens 25 Jahren erstmals in den Verkehr gebracht wurden gleichberechtigt nebeneinander.B.I. Auswirkungen auf den BestandB.I.1. Bestand an Zulassungen mit H-KennzeichenIm Jahre 2003 wurden 170.956 Fahrzeuge mit einem Alter von 20 Jahren und mehr endgültig stillgelegt. 74 % dieser Stilllegungen entfielen auf Fahrzeuge mit einem Alter von 20 bis 24 Jahren. Nur 26 % der stillgelegten Fahrzeuge waren 25 Jahre und älter.Damit wird deutlich, dass die „nur alten“ Fahrzeuge bereits vor einem Fahrzeugalter von 25 Jahren endgültig aus dem Verkehr gezogen wurden. Die Bereinigung des Fahrzeugbestandes um Altfahrzeuge ist also mit einem Fahrzeugalter von 25 Jahren bereits im Wesentlichen abgeschlossen.Lediglich 0,8 % der in Deutschland zugelassenen Pkws könnten bei einer Altergrenze von 25 Jahren ein H-Kennzeichen erhalten.Bislang wurde die Möglichkeit der H-Zulassung für 45 % aller berechtigten Fahrzeuge in Anspruch genommen.Es ist daher davon auszugehen, dass weniger als 0,36 % des gesamten Personenkraftwagenbestandes in Deutschland mit H-Kennzeichen zugelassen werden. Im Rahmen der aktuellen Rechtslage liegt der Anteil mit 0,24 % nur geringfügig darunter.B.I.2. Bestand an Fahrzeugen mit rotem 07-KennzeichenNach Schätzungen der Versicherungswirtschaft sind aktuell ca. 111.000 Personenkraftwagen ein rotes 07-Kennzeichen zugeteilt worden. Dies entspricht bei einem Schnitt von ca. 3 Fahrzeugen pro Kennzeichen insgesamt ca. 37.000 ausgegebenen roten 07-Kennzeichen für Personenkraftwagen.Erhöht sich die Zugangsvoraussetzung von 20 auf 25 Jahre, kann der Gesamtbestand – unter Ausschluss weiterer Faktoren – auf eine Personenkraftwagenbestand von ca. 56.700 hochgerechnet werden.Der Gesamtbestand von Fahrzeugen denen ein rotes 07-Kennzeichen zugeteilt ist, verringert sich um knapp 50 %.Zusätzlich ist damit zu rechnen, dass sich Verschiebungen ergeben.Bei einheitlicher 25-Jahresgrenze ist die Attraktivität des roten 07-Kennzeichens für Fahrzeughalter aufgrund der eingeschränkten Nutzungsmöglichkeiten des roten 07-Kennzeichens deutlich geringer. Halter mit wenigen oder nur einem Oldtimer werden verstärkt die Vorzüge des H-Kennzeichens nutzen.Hier ist mit Mehreinnahmen im Bereich der Kfz-Steuer zu rechnen, da nun vermehrt statt eines roten 07-Kennzeichens zwei oder mehr Pkws separat über eigene H-Kennzeichen versteuert werden.

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Beitrag von goggo » Mi 16. Mär 2005, 12:21

Mhh und warum fordert man des mit den 40 Jahren ned zusätzlich und Staffelt die Steuer nach dem Alter...Soo fies ist der Gedanke ned - wenn da noch eine Tüv Freiheit dazukommt....Man könnte noch kreativer sein und bei Sammlungen mit 07 ein Flottenalter von z.B. 35 Jahren fordern...Möglichkeiten gäb es viele.....Helmut

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