Youngtimer Nachwuchs - So kann man ihn verhindern
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
Wobei dir der Umstand, daß sich deine Clubkollegen vertrauensvoll an dich und deinen reichhaltigen Warenbestand wenden sicherlich nicht so unrecht ist, gell?
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Du irrst dich schon wieder. Ich unterhalte kein Warenlager für die Allgemeinheit. Bei ca. 95% meiner Transaktionen bin ich als EINkäufer (für den Eigenbedarf - für langfristige Bevorratung), nicht als Verkäufer beteiligt. Aber frag mich wieder, wenn ich mich dereinst altershalber aus dem Hobby zurückziehe. Vielleicht möchtest du ja dann bei mir en gros einkaufen, um dann selbst durch Weiterverkauf den noch viel größeren Reibach zu machen? Ich merke dich gerne als ersten Interessenten vor!
Bei Simca-Teilen ein wirtschaftlich zweifelhaftes Angebot. Sollte ich es dennoch annehmen werde ich aber ehrlich als Händler auftreten und mich nicht als Clubfreund maskieren.
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Gugge mah', ist ja richtig kuschelig geworden hier.
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von RA-Wilke:Bei Simca-Teilen ein wirtschaftlich zweifelhaftes Angebot. Siehste, genau das ist der springende Punkt. Und der andere springende Punkt scheint der zu sein, dass du die Dinge eben aus der Warte des Verkäufers (dem vielleicht eine Gewinnspanne entgeht, wenn anderswo - übrigens auch im Kleinanzeigenmarkt des OI-"Marktplatzes" - privat gehandelt wird) siehst und ich sie aus der Warte des Käufers (der sich darüber freut, dass er - u.a. auch dank der in Clubs möglichen Kontakte - nicht für alles den Profihändlerpreis zahlen muss) sehe.Und um sich diese Möglichkeit zu erhalten, können Clubkontakte auch für Neueinsteiger im Hobby sehr nützlich sein. Man kann es natürlich auch so machen wie bei einem selbst miterlebten Markentreffen, bei dem der private Teilehandel strikt untersagt war, und zwar erkennbar deshalb, weil der Mitveranstalter (regionaler Beauftragter des Clubs) zugleich einen gewerblichen Teilehandel für diese Marke betrieb. Ein ausländischer Teilnehmer, der unwissenderweise Teile mitgebracht hatte, durfte sie aber natürlich sehr wohl an besagten gewerblichen Teilehändler und Mitveranstalter verkaufen, der sie daraufhin prompt auf seiner eigenen Teiletheke für den 3-4fachen Preis auslegte.Wäre solches Gebaren geeignet, den Neuling an das Hobby heranzuführen?So, damit wären wir in unserem wechselseitigen Monolog der Autisten wieder ziemlich am Ausgangspunkt angelangt. Freuen wir uns doch lieber, dass beim Unterhalt des Fahrzeugs und der Pflege des Hobbys mehrere Wege zum Ziel führen und man nicht überall Monopolisten ausgeliefert ist. DAS erhöht die Zahl der am Leben erhaltenen Fahrzeuge am ehesten. [Diese Nachricht wurde von arondeman am 16. März 2005 editiert.]
-
@RA-Wilke:Kaum ... weil da nichts in dem von dir anscheinend unterstellten "großen Stil" ist. Kannst dir ja mal die Kommentare meiner besseren Hälfte anhören, wieso ich immer noch mehr anschleppe, anstatt mich mal von etwas zu trennen.Für wirklich lukrative Preziosen mit sicheren Gewinnmargen hätte ich wohl sowieso die falsche Marke ...Und lenke bitte nicht schon wieder ab - du bist noch eine Antwort auf eine zentrale Frage schuldig. @Blechschlampe:Tu das! Bremsteile muss ich sowieso von Zeit zu Zeit nachkaufen. Habe meinerseits gewisse Drähte zu DKW-Sammlern. Vielleicht kommt ja ein Ringtausch zustande? (Mist - wir Schlimmen, wir: Da kaufe ich dank deines Angebots doch vielleicht tatsächlich bestimmte Bremsteile das nächste Mal wieder nicht beim Profi. Und du vielleicht bestimmte DKW-Teile auch nicht ... Verwerflich, verwerflich ... )Nur wenn's 1000SP-Bremszylinder o.ä. sein sollen, muss ich dich vermutlich enttäuschen. Da hocken anscheinend alle drauf wie die Glucken Schöne Grüße - Mail folgt späterStephan[Diese Nachricht wurde von arondeman am 17. März 2005 editiert.]
-
- Registriert:So 27. Apr 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Öhem,Ich glaub da wurd mein Beitrag Mistverstanden.Es ging um einen gewerblichen (Professionellen) Anbieter, nicht um einen privaten.GrußMichael
Aha, und je mehr Teile du als selbsternannter "Privater" verkaufst, desto mehr bietest du den bösen Monopolisten die Stirn, was? Stephan, wie du versuchst, dich hier herauszuschlängeln, das hat schon einen hohen Unterhaltungswert.
-
- Registriert:Di 28. Mai 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von RA-Wilke:Aha, und je mehr Teile du als selbsternannter "Privater" verkaufst, desto mehr bietest du den bösen Monopolisten die Stirn, was? Im Grundsatz stimmt das doch schon, aus meiner Sicht des Endverbrauchers. Wenn ich für meinen Oldie etwas benötige, dann bin ich auch froh dass es private Teilehändler gibt, die ihr Teileangebot meist verschämt in Internetforen und Kleinanzeigenmagazinen anbieten, und ich nicht bei den großen Teilehändlern die Apothekenpreise zahlen muss, mit denen erst mal die großformatigen Anzeigen in OM und MK finanziert werden. Wobei ich mich in der Simca Szene überhaupt nicht auskenne. Die Aronde ist hierzulande ja so selten, vielleicht gibt es gar keine gewerblichen Händler für diesen Typ und arondeman ist (als Privater) der Monopolist?Wobei ich ihm dann zugestehen muss, dass er seine Stellung nicht missbraucht.Wer etwas googelt findet eine Teileliste des Herrn arondeman im Zischennetz, und ich muss sagen die Preise sind doch recht zivil und ich kann mir nicht vorstellen dass er dabei den großen Reibach macht!
-
Aha, guten Morgen, lieber Frank (Wilke), auch aufgewacht und frisch ans scharmützelmäßige Tagwerk begeben?Nochmals zum Mitbuchstabieren: Halte mich meinetwegen für eine Glucke, aber ich verkaufe nicht viel, weil ich lieber für den Eigenbedarf horte (du wirst's kaum glauben, aber es soll Leute geben, die legen Wert darauf, bei ihren - in meinem Fall 4 - Autos nur ins eigene Regal greifen zu müssen, wenn sie etwas brauchen - und das noch auf längere Zeit). Nein, das "Antimonopolisten"-Spiel funktioniert anders:Auf Teile, die einem sonstwie über den Weg laufen (wer kann und will schon alles kaufen), werden gezielt befreundete andere Besitzer als Endverbraucher angesetzt, damit der Umweg dieser Teile über Profihändler und deren Windfall Profit tunlichst vermieden wird - und natürlich empfiehlt man Teilesuchenden bewusst einen bestimmten gewerblichen Händler "unserer" Marke, der bekanntermaßen faire Preise deutlich unter dem Preisspiegel anderer Profihändler praktiziert. Der Preisnivellierung nach oben (wie es andere Händler versuchen und wie sie bei anderen Marken - z.B. VW - beklagt wird) kann damit noch am ehesten Einhalt geboten werden.Selbstverständlich nutzt das alles auch mir ganz persönlich - denn ein Gefallen ist an anderer Stelle und zu anderer Zeit dann wieder einen anderen wert. Ist doch nichts Neues und wird doch allenthalben bei jeder x-beliebigen Marke in der Szene so gehandhabt. Machen wir uns doch nichts vor.Aber sag mal, Frank, nun mal Klartext bei dir:Hättest du über den WAZ-Artikel genauso empört reagiert, wenn dort nicht die Unentbehrlichkeit von Clubs, sondern die Unentbehrlichkeit von Profiteilehändlern (mit entsprechendem Preisniveau) in den Vordergrund gerückt worden wäre?Irgendwie vermisse ich eine glasklare Aussage ... Honi soit ... PS: @frankie:Habe ich einen Doppelgänger?Käme mangels verkäuflicher (!) Masse nie auf die Idee, eine Liste mit Teilen "meines" Modells irgendwo reinzustellen. Du meinst die Teile für ein neueres Modell, die ich seit geraumer Zeit (trotz der von dir bescheinigten humanen Preise) anbiete wie sauer Bier - das Meiste liegt noch hier ... Aber vielleicht hätte ich sie ja im OI-Marktplatz mit der bekannt großen Resonanz reinstellen sollen? [Diese Nachricht wurde von arondeman am 17. März 2005 editiert.]