Youngtimer Nachwuchs - So kann man ihn verhindern

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

mog
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von mog » Fr 11. Mär 2005, 17:04

Zitat:Ich würde sie anders formulieren:Wieso legt sich jemand einen Old- oder Youngtimer zu, wenn er von Tuten und Blasen keine Ahnung hat?Ich darf mich dann auch nicht wundern, wenn ich die Karre nicht am Laufen halten kann.@oldsbastelDu bist wahrscheinlich als perfekter Autogenschweisser, Dreher, Autoelektriker usw. geboren worden. Herzlichen Glückwunsch!Selbstverständlich erwirbt man den ersten Klassiker in der Regel ohne Ahnung, es sei denn, man hatte das seltene Glück vom Vater oder älteren Brüdern eingewiesen worden zu sein. Wenn man hartnäckig ist, kann man auch ohne Ahnung starten, die kommt dann im Laufe der Jahre!Gruß Mog[Diese Nachricht wurde von mog am 11. März 2005 editiert.]

RA-Wilke
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RA-Wilke » Fr 11. Mär 2005, 17:12

Die Oldtimerei ist schon lange auf dem Weg zur Massenbewegung und damit habe zumindest ich auch kein Problem. Auch zum klönen und schnacken wirst du immer einen Gleichgesinnten finden aber das Problem liegt ein paar Ebenen weiter oben: Die Oldtimerfreunde brauchen eine möglichst starke Lobby, um ihre Interessen durchzusetzen. Für ein paar Männekes führt der Gesetzgeber kein Wechselkennzeichen ein und kein Händler fertigt für sie eine Handvoll Kotflügel an. Der Oldtimerfahrer muß auch als Wirtschaftsfaktor wahrgenommen werden.Letztendlich haben wir alle ein Interesse daran, daß die Szene wächst - auch wenn der ein oder andere dann nicht mehr so wie früher als Individualist gilt.

Dannoso

Beitrag von Dannoso » Fr 11. Mär 2005, 17:57

Warum um alles in der Welt muss ich aus allem und jedem eine Massenbewegung machen?[Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 11. März 2005 editiert.][/B][/QUOTE]Hallo,vollkommen Deine Meinung!!! Außerdem, wer erst beim lesen eines(!) Zeitungsartikels zum Hobby der alten Autos findet, der ist ja wohl sowieso fehl am Platze.Denn um zu erfahren das es Oldtimer gibt, dass das evtl. auch Geld kostet, mit oderohne Club, ist doch wohl Jedem von vorneherein klar. Oder, brauchts dazu dämliche Artikel?Grüsse

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Fr 11. Mär 2005, 18:33

Zitat:Original erstellt von mog: @oldsbastelDu bist wahrscheinlich als perfekter Autogenschweisser, Dreher, Autoelektriker usw. geboren worden. Herzlichen Glückwunsch!Nein, bin ich nicht. Und natürlich fängt jeder mal an.Bleibt aber die Frage ob ein Oldie - womöglich noch aus dem VK-Jahrgängen - für den Einstieg in das Thema "Fahrzeugtechnik" das Richtige ist. Grundvoraussetzung dafür ist aber auch, dass ich überhaupt bereit bin, mir dreckige Finger zu holen. Viele Oldie-Besitzer sind es nicht und wollen lieber in die Werkstatt. Dann darf ich mich natürlich nicht wundern, wenn ich keinen Mechaniker finde, der mit der alten Technik zurechtkommt. Zitat:Original erstellt von RA Wilke:... das Problem liegt ein paar Ebenen weiter oben: Die Oldtimerfreunde brauchen eine möglichst starke Lobby, um ihre Interessen durchzusetzen. Für ein paar Männekes führt der Gesetzgeber kein Wechselkennzeichen ein und kein Händler fertigt für sie eine Handvoll Kotflügel an. Der Oldtimerfahrer muß auch als Wirtschaftsfaktor wahrgenommen werden.Frank, das ist wirklich nicht böse oder persönlich gemeint, aber warum glaubt in diesem dämlichen Land eigentlich jeder, dass er in Berlin irgendwelche Interessen hinsichtlich seiner Hobbies oder sonstiger Wehwehchen durchsetzen muss. Die Tatsache, dass in diesem Land jeder darauf besteht, dass ihm von morgens bis abends der Arsch gepudert wird, ist der Grund, warum sich hier rein gar nix mehr bewegt. Hauptsache politisch korrekt und jedem Honig um's Maul geschmiert.Das Ganze ist ein Hobby - nicht mehr und nicht weniger! Ein Hobby kostet Zeit und manchmal auch Geld und Mühe. Sowas macht man freiwillig ohne das einem andere die Steine aus dem Weg räumen und man sich ins gemachte Nest setzten kann. Es wird niemand gezwungen, sich mit Oldtimern zu beschäftigen. Das gilt für's Blumenzüchten genauso, wie für's Oldi sammeln. Und deshalb ist es mir auch pupsegal, ob mich jemand hinsichtlich meiner Oldtimer als Wirtschaftsfaktor wahrnimmt.Und wenn mir keiner Kotflügel nachbaut, dann muss ich mir selber was dengeln. Darüber bin ich mir aber im Klaren, bevor ich mit der Oldtimerei anfange. Ich kann nicht erwarten, dass jemand für meine 70 Jahre alte DKW Neuteile mit 2 Jahren Gewährleistung und Geld-zurück-bei-Nichtgefallen bevorratet. BTW: Für mich persönlich ist die 07er-Nummer völlig uninteressant. Ich hätte bei der bestehenden Nutzungsbeschränkung auch in Zukunft kein Interesse daran. [Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 11. März 2005 editiert.]

tring

Beitrag von tring » Fr 11. Mär 2005, 19:10

Mensch Leute,lasst doch mal diejenigen Driver in Ruhe, die ihre Oldies in Werkstätten warten lassen. Das hat häufig mit der Angst vor dreckigen Fingern nix zu tun, sondern einfach mit Zeitmangel. Ich kenne einige Driver wie mich, die Kleinigkeiten selbst machen (auch mit dreckigen Fingern) aber vor einer grösseren Sache noch zurückschrecken, weil viele viele Stunden drauf gehen. Fazit: Wenn ich gross bin, werd ich auch mal Oldsbastel... und mach alles selber. Bis dahin verlass ich mich auf ne gute Werkstatt. Und hab halt "nur" Spass am Fahren.GrussThomas, der sich auf besseres Wetter freut um mal wieder länger zu fahren...

ericstrip

Beitrag von ericstrip » Fr 11. Mär 2005, 21:17

Ich kann mich tring nur anschließen. Man kann auch Oldieliebhaber sein, wenn man kein Schraubergott ist. Viel mehr als polieren und Zündkerzen wechseln kann ich auch nicht, na und? Hauptsache, derjenige ist "lieb" zu seinem Fahrzeug. Und das bedeutet in meinem Falle, daß ich meine Grenzen lieber etwas vorsichtiger ziehe, bevor ich was kaputtmache. Ddurch muß die Haltung eines klassischen Fahrzeuges bei der richtigen Fahrzeugwahl (und einer relativ moderaten Jahresfahrleistung) aber trotzdem nicht unerschwinglich werden. Von daher ist der WAZ-Artikel natürlich Unfug, zumal er komplett generalisiert.

TILUX

Beitrag von TILUX » Fr 11. Mär 2005, 21:49

ich kann nicht unbedingt bestätigen, das der mechaniker oder mechatroniker bei meinem 20 monate alten auto etwas schnell findet grade aktuell bin ich wegen einer sache zum 4ten mal in der werkstatt. und da liegt der hase im pfeffer. jedes auto ist nur so gut ,wie die werkstatt, die die wartung bzw reperaturen macht! und so ist es auch für die liebhaber klassischer automobile, die nichs selber machen können auch. ich habe damit überhaupt kein problem, den diese brauchen gute werkstatten und sichern damit arbeitsplätze. man muss nur eine werkstatt haben, die den wunsch-oldi auch warten kann und will. mit einem gut gewarteten oldi hat man doch auch kein großrn ärger...gru

Zoe

Beitrag von Zoe » Fr 11. Mär 2005, 22:12

Zitat:"Wenn der Wagen plötzlich streikt, liefern ihn die meisten Besitzer in der nächsten Werkstatt ab. Während die Mechaniker das Problem bei Fahrzeugen jüngeren Baujahres in der Regel schnell in den Griff bekommen, Spätestens bei dieser Behauptung zeigt sich doch, daß der Schreiber des Artikels keinerlei Ahnung hat Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.

ericstrip

Beitrag von ericstrip » Sa 12. Mär 2005, 00:45

Zitat:Original erstellt von TILUX:(...) und so ist es auch für die liebhaber klassischer automobile, die nichs selber machen können auch. ich habe damit überhaupt kein problem, den diese brauchen gute werkstatten und sichern damit arbeitsplätze. man muss nur eine werkstatt haben, die den wunsch-oldi auch warten kann und will. mit einem gut gewarteten oldi hat man doch auch kein großrn ärger...gruEben, so ist es. Und ein altes Simpel-Auto stellt auch keine großen Ansprüche an Spezialwerkzeug etc., ebenso gibt es keine Unerklärlichkeiten wie bei den Elektronik-Zombies von heute. Ich bin bislang jedenfalls noch immer gut angekommen und der Schrauber, zu dem ich gehe, macht auch faire Preise.

arondeman

Beitrag von arondeman » Sa 12. Mär 2005, 08:20

Ts ts ... kaum ist mal die ganze Süd-Fraktion des Forums mit Standdienst auf der Old-/Youngtimermesse beschäftigt, da breitet die Nord- und Pott-Fraktion solche interessanten Themen aus .. Komische Argumentationsebenen jedenfalls, die hier ausgebreitet werden ...Was soll an der Notwendigkeit, Markenclubs zum Erhalt seines Oldies in Anspruch zu nehmen, denn abschreckender sein als an der Notwendigkeit, wegen jedem Mist in die Werkstatt rennen zu müssen?Doch allenfalls die Notwendigkeit, statt dem Zücken des Geldbeutels vielleicht im Umgang mit Menschen (in Clubs) etwas Gespür entwickeln zu müssen, um zum Ziel zu kommen ... (denn freundlichen Zeitgenossen gibt man jenen unschätzbaren Tip auf die allergünstigste Teilequelle lieber als blasierten Heinis, die auch zu ehrenamtlichen Clubleuten immer nur sagen "Mach mal, und zwar dalli") Denn für viele ist doch der Mix aus (günstigerer) Teile- und Informationsbeschaffung über Markenclubs einerseits und (teurerem) "Machen-Lassen" jener Arbeiten, die man selbst nicht machen kann oder will, in Werkstätten überhaupt nur die Möglichkeit, das Hobby finanziell durchzustehen. Ganz abgesehen davon, dass es doch eine Tatsache ist, dass die typische Vertragswerkstatt der noch existenten Marken kein übermäßiges Interesse an 20, 25 oder auch 30 Jahren alten Exemplaren eben dieser Marke hat ("keine Unterlagen mehr", "keine Teile mehr" usw.).Und zur Teilebeschaffung überhaupt:Da jammern sogar in der Wolle gefärbte Hardcore-Youngtimerschrauber wie jener "Derb", mit dem man sich hier in der Wolle hatte, hier in diesem Forum darüber, wie unmöglich es ist, für einen Audi 50 oder Polo I neue oder gute Blechteile zu kriegen und welche Leistung es also ist, ein solches Auto wieder aufgebaut zu haben, und anderswo (Markt-Schraubegaragenartikel oder auch hier im Forum) wird immer wieder darüber geklagt, wie chronisch schwierig es schon bei 20 Jahre alten Autos ist, alles Mögliche an Teilen (z.B. Innenausstattungsteile) zu beschaffen (schwieriger als bei 50 Jahre alten Käfern, Benzen etc.).Aber wer - wenn überhaupt - hat denn die Teile gebunkert? Vertragshändler? Kein Interesse! Nimmt nur Lagerplatz für gängigere Ware weg. Teilespezialisten? Fehlanzeige. Gibt es oftmals noch nicht. Privatleute? Schon möglich. Wie bei Oldtimern, macht auch bei Youngtimern sicher manch einer sein eigenes Ding, schraubt immer selbst, weil er's kann und weil er sich durch frühzeitigen Aufkauf von Händlerrestbeständen obendrein aus seinem Ersatzteillager bis zur eigenen Rente mit dem Notwendigen versorgen kann. Aber wenn er das nicht an die große Glocke hängt ("Einzelkämpfer"!), ist er für die hilfesuchende und ahnungslose Gruppe der "Einsteiger" verloren und unzugänglich.Also wer bleibt?Rührige und kontaktfreudige Privatleute. Und wo kriegt man die am ehesten zu fassen? Richtig. In Markenclubs oder ähnlichen lockeren Zusammenschlüssen. Dort, wo man am ehesten Platz, Manpower und Logistik hat, um auch mal Händler en bloc leerzukaufen.Sooo unrecht haben die WAZ-Leute mit ihrer oben zitierten Feststellung also nicht (kommt mir eher so vor, als sei gerade diese Aussage das Korn, das die blinden Hühner der Feld-, Wald- und Wiesenschreiber in ihrem offensichtlich sonst so miserablen Artikel gefunden haben).Davon mal ganz abgesehen: Leute wie RA-Wilke, die in ihrer Tätigkeit gewerbliche Interessen im Oldtimerhobby verfolgen, kann man mit ihrer Argumentation nicht ganz ernst nehmen. Denn naturgemäß stehst du, lieber Frank Wilke, ja wohl jenen, die mit der Old- und Yongtimerei ihr Geld verdienen, näher als manchen anderen, die rein privat agieren. Denn die, die mit der Old- und Youngtimerei ihr Geld verdienen, schielen doch meist mit Argusaugen auf jene, die sich ihre Teile selbst aus Privatquellen zu günstigeren Preisen herbeizaubern, die viele Arbeiten selbst machen können, die also auf die "Gewerblichen" eher selten angewiesen sind. Ein "erwünschter" Old- und Youngtimerbesitzer ist in den Augen der "Gewerblichen" dagegen jener, die seinen Teilebedarf brav bei den Profihändlern (natürlich zu Profihändlerpreisen) deckt, der brav zu Profifachwerkstätten geht und dort Profifachwerkstätten-Stundenlöhne bezahlt und und und ... Ob das aber bei den meist eher niedrigpreisigen Youngtimern so recht lohnend und finanzierbar ist?Nachdem oben ja das Hohelied auf den Nichtschrauber und dessen Daseinsberechtigung als Youngtimerbesitzer gesungen wird, frage ich mich da, ob nicht das Finanzielle (Fachwerkstattpreise! Profiteilehändlerpreise!) eher auf Einsteiger abschreckend wirken würde als die Notwendigkeit, mit Leuten (in Clubs) "zu können".Also nochmals: Der gesunde Mix macht's. In den unumgänglich notwendigen (komplizierten) Fällen eben in die Fachwerkstätten, und ansonsten den Teilebedarf bei Privatleuten (z.B. in Markenclubs) decken und bei diesen Club-Privatleuten auch die Tips holen, die die "Gewerblichen" als Geschäftsgeheimnis hüten, die dem Novizen aber bares Geld sparen. In diesem Sinne - schönen Tag allerseits, bin jetzt für den Rest des Tages weg, auf zum (Messestand-)Dienst an der Old-und Youngtimerfront! GrüßeStephan

Antworten