Allison V-12

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

capri2600rs
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Allison V-12

Beitrag von capri2600rs » Do 5. Sep 2002, 01:21

moin,ich suche mal so nebenbei einfach aus interesse alles mögliche über den allison v-12 motor. (flugzeugmotor 2.weltkrieg)diese teile werden gern beim traktorpulling etc eingesetzt.ich würd mir gern so einen motorblock ins büro stellen,nur als austellungsstück.also gern defekt oder unkomplett.nur wo findet man sowas ?(oder ähnliches,v-12 mit mehr als 20 liter hubraum...)mfghelmut

er ka
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Allison V-12

Beitrag von er ka » Do 5. Sep 2002, 07:07

Hallo capri2600rs,ich empfehle Dir mal Kontakt zur Bundeswehr aufzunehmen. Alter Leopardmotor, V 10 37,4 lHubraum, allerdings Motorblockgewicht ca 2 t.Ich fahre(auch Leopard)freundlich grüssender ka

Meissner

Allison V-12

Beitrag von Meissner » Do 5. Sep 2002, 09:43

Hallo,geile Idee !! An so was denke ich auch ständig ! Aber... befrag erstmal einen Statiker wegen der Deckenbelastbarkeit. So manche gute Ideen sind schon bis in den Keller gerauscht.Frank

Bond25

Allison V-12

Beitrag von Bond25 » Fr 6. Sep 2002, 10:18

Bei Ebay wurden vor einer Weile Flugmotorenteile versteigert. Ein Freund hat dabei einen Motorblock aus einer Messerschmitt erstanden (irgend so ein Daimler Benz Motor, Nummer rötzpötzwattweißich), der jetzt zum Glastisch wurde, mit Neonröhre in den Kurbelwellenlagern und Weinflaschen in den Zylinderbohrungen. :-)Der Verkäufer hatte einen Schrottplatz und noch einige Motorblöcke aus dem zweiten Weltkrieg übrig. Bei Interesse könnt ich ihn ja nochmal nach der Adresse fragen.Gruß,Lutz

Meissner

Allison V-12

Beitrag von Meissner » Fr 6. Sep 2002, 10:24

Hi Lutz !!Jaaaaa, frag bitte ! Ich war in der letzten Zeit so vernünftig, und jez' geh'n die Gäule mit mir durch !!Frank

Hochi

Allison V-12

Beitrag von Hochi » Fr 6. Sep 2002, 11:29

Hallo Lutz,ich hätte da auch Interesse Ich hatte früher (etliche Jahre her und Ledig gewesen) einen 6 Zylinder Opel Motor zum Tisch umgebaut, geile Sache. Heute läuft er wieder in einem Auto Gruß Hartmut

Rene E

Allison V-12

Beitrag von Rene E » Fr 6. Sep 2002, 11:32

Wenn sich noch jemand aus einer Trabbi-Karosserie ein Bett, ein Sofa oder eine Kommode bauen möchte, kann er sich bei mir melden. Wäre an Selbstabholer zu verschenken.

Roland Kunz

Allison V-12

Beitrag von Roland Kunz » Sa 7. Sep 2002, 18:37

HalloMotoren gibt es gelegentlich in den GUS Staaten ( Die hatten sehr viele P39 ).In Amerika genauer Tucson/Ariz gibts einen grosssen Flugzeuruheplatz. Beim angehängten Museum ( B17 FF Memorial ) gibts eine kleine Werkstatt die dir fast alles vom grossen Friedhof besorgen können. Wenn es nicht "airworthy" sein muss kostet es auch nicht die Welt.Auf Ebay tauchen ab und zu welche auf und Mitglieder von AVweb.com haben ein Ersatzteilsuchliste.Hier wird eine Überholung gezeigt: http://www.car.co.nz/classic.asp?action ... cleid=2228 Hier gibts auch Motorbilder: http://www.nzfpm.co.nz/former/p40k.htm Hier ist ein Profimotorbauer der auch eine Teileecke hat: http://www.mysteryaire.com Machen aber meist RR MerlinsUnd hier der Falconer, der Motor der eventuel im nächsten Studebaker eingesetzt wird ( Wenn die Geschichte je mal anläuft oder das Gericht entscheidet ) http://www.falconerengines.com/ Alternativ gibt es auch sehr schöne Motorblöcke von KHD, MMW, MAN oder Daimlers.Oft bekommst du Altblöcke über lokale Motorinstandsetzer zum Kilopreis.Grüsse[Diese Nachricht wurde von Roland Kunz am 07. September 2002 editiert.]

capri2600rs

Allison V-12

Beitrag von capri2600rs » Sa 7. Sep 2002, 20:50

vielen dank,ganz besonders dem letzten beitrag mit dem herrlichen foto !genau das is das ziel... so einen hätt ich gern mal in einem auto.aber vorerst würde ein block ausreichen,nur so zum anschauen,etc...für alle die es intressiert,hier ein paar ungefähre daten die mir ein freund aus der traktor-pulling-scene erzählt hat:1720 cci entsprechen ca 28200 ccm,motor aus leichtmetall (weil ja flugzeugmotor) einsatzbereit ca 700kg,4 ventile pro zylinder,radiallader,serie 1500ps(bei traktorpulling bis zu 4000)und das alles entwickelt und gebaut in den späten 30ern !die jungs damals hatten einen supermotor gebaut,respekt !

Bond25

Allison V-12

Beitrag von Bond25 » Do 12. Sep 2002, 09:03

Der Freund hat geantwortet, leider zwecklos, die Motorblöcke sind alle weg. EinFoto hat er mitgesendet, leider steht es nicht im Netz.Gruß,Lutz

Antworten