Dampf-Automobile
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:So 9. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Der Museumsmacher von Melle hat wirklich Ahnung von Dampfautos. Er erzählte mir auch von einen Club oder Freundeskreis von Dampfautobesitzern. Stanley Steamer sind schon öfters in Oldtimer-Zeitschriften angeboten worden, mit etwas Geduld müsste sich einer Auftreiben lassen.
-
- Registriert:Mi 25. Apr 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Dampf-Automobile
Hallo allerseits,für einen Bekannten ohne Computer, der sein Herz seit vielen Jahren an Autos mit mehr oder weniger exotischen Motoren verloren hat, versuche ich etwas über Dampf-Automobile herauszufinden.Er versucht seit Jahren, seine etwas skurrile Sammlung (Wartburg 353, Mazda RX-7, Toyota Prius Hybrid, MB 200 D Pflanzenöl, E-Car-Zigarre) durch ein Auto mit Dampfmaschine zu ergänzen.Wenn ich richtig informiert bin, sind die größten Stückzahlen solcher Dampfautos von den beiden amerikanischen Herstellern White und Stanley in den 20er Jahren gebaut worden. Demnach müssten diese Autos noch am leichtesten zu beschaffen sein, relativ gesehen.Die Frage: Ist Euch ein deutscher/europäischer Dampfauto-Club bekannt, so dass man die Chance hat, so ein Vehikel vielleicht von dort zu kaufen? Oder gibt es noch andere, leichter beschaffbare Dampfautos, die mir unbekannt sind? Oder soll der gute Mann das Ganze vergessen?Freundliche GrüßeMartin
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Dampf-Automobile
Sofern Dein Bekannter noch ein paar Urlaubstage hat und der englischen Konversation mächtig ist, sollte er unbedingt vom 27. - 31. August hierhin fahren: http://www.steam-fair.co.uk/ Ich gehe einfach mal davon aus, daß sich bei über 200 Dampfmaschinen vor Ort und einer wirklich sehr offenen und freundlichen Atmosphäre unter den Teilnehmern Kontakte zu Dampfautofreunden und ggf. sogar Verkaufsangebote problemlos finden werden.(P.S.: Es empfiehlt sich einen Regenschirm mitzunehmen, wegen dem landestypischen Wetter und ein paar Gewürze oder am besten gleich EPAs, wegen dem was man dort als Essen bezeichnet) [Diese Nachricht wurde von Rene E am 04. Juli 2003 editiert.]
Dampf-Automobile
Einen guten Kontakt zur Dampfauto-Szene hat das Automuseum Melle: http://www.automuseummelle.de/ Neben einem Detroit Electric steht dort m.W. auch ein Stanley Steamer.PS:Weiss jemand ob noch ein Ford-BB mit Dampfantrieb überlebt hat? Die wurden vor dem Krieg in Serie umgebaut, der original Vierzylinder Motorblock blieb dabei erhalten.Leider habe in ansonsten kaum Infos über dies skurrile Mobil.ventiloFord Oldtimer und Motorsport Club Cologne e.V. http://www.fomcc.de
-
- Registriert:Mi 25. Apr 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Dampf-Automobile
Vielen Dank für Eure Hilfe,dann werde ich den Eigenbrötler mal an Melle verweisen. Das scheint schon mal eine vielversprechende deutsche Anlaufstelle in Sachen Dampfauto zu sein.Ist schon eine eigenartige Vorstellung vom Autofahren: Anheizen, warten, und dann losfahren mit einer Wärmekraftmaschine ohne Kupplung und Getriebe. Faszinierend.Freundliche GrüßeMartin
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Dampf-Automobile
Hallo Martin,wir haben einen Stanley Staemer Bj. 1908.Steamer kann man zwar bekommen, man sollte aber über eine gut gefüllte Brieftasche verfügen. Besonders die früheren Modelle von Stanley mit "Sarg" Schnauze´sind mitunter recht teuer. Gut restaurierte Exemplare liegen in USA durchaus bei $ 80.000,-.Soweit ich weiß, will auch jemand den ich kenne ( über 5 Ecken ) vermutlich seinen Stanley wie ihn Herr Rössler ( Automuseum Melle ) aus den 20ern verkaufen. Den Kontakt zu dem Herrn kann Herr Rössler anleiern, er kennt ihn besser als ich.GrüßeThomas[Diese Nachricht wurde von Old Cadillac am 15. Juli 2003 editiert.]
-
Dampf-Automobile
Hallo Thomas,Dank für Deine Ergänzung.Hmmm, 80000 Dollar dürfte das Budget des Sammlers - bei allem Respekt - deutlich übersteigen. Ich glaube, aus seinen dürftigen Worten (wortgewaltig ist der Mann nun wirklich nicht) herausgehört zu haben, dass er mit GB-Pfund in der Tasche nun zu dem von Rene avisierten Treffen fahren will, um dort eine Restaurierungsbasis aufzutreiben. Das wundert mich schon, da er mir mal früher gestanden hat, "kein Wort Englisch" zu verstehen.Zusätzlich werde ich ihn noch einmal an Herrn Rössler wegen des möglicherweise zum Verkauf stehenden Stanley verweisen. Bin selber gespannt, wie und ob er da Kontakt aufnimmt. Er lehnt nämlich so neumodische Dinge wie Telefon kategorisch ab. Ist eben aus der Generation, die heute noch Fernsprecher zum Telefon sagen. Oder vom Volkswagen sprechen, wenn sie den Typ 1 / Käfer meinen.Jedem das Seine.Freundliche GrüßeMartin
Dampf-Automobile
in der aktuellen Motor Klassik befindet sich ein Whyte Dampfwagen im Angebot eines gewerblichen Händlers
-
Dampf-Automobile
@ventilo: Danke für den Tipp. Hatte ich übersehen. Ich werde das Angebot weitergeben (schriftlich naturgemäß, weil Telefone werden ja abgelehnt).Freundliche GrüßeMartin