Oldie-Akzeptanz in der Familie?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Lady 600
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Lady 600 » Fr 4. Jan 2002, 12:17

Zitat:Original erstellt von ford64:Parkte vor einem weissen Etwas, ganz in der Nähe von dem Veranstaltungsgelände.Hallo,ich glaube, ich muß muß mich jetzt auch mal zu Worte melden:Ich bin die stolze Besitzerin des "weissen Etwas" auch BMW 600 genannt. Es handelt sich hier um die so genannte große Isetta, ein Auto der Wirtschaftswunderzeit. Die 600er wurde viel weniger gebaut als die Isetta und ist desshalb heute ein gesuchter Oldi. Wenn Du zum OTTO kommst, lade ich dich gerne zu einer Probefahrt ein. Gruß Claudi (Lady 600)[Diese Nachricht wurde von Lady 600 am 04. Januar 2002 editiert.]

markk
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von markk » Fr 4. Jan 2002, 13:33

Da kann ich mich zum Glück auch nicht beklagen - meine Frau steht hinter dem rostigen Hobby, ja hat mich sogar zum Kauf unseres ersten Fahrzeugs "getrieben", nachdem ich wochenlang unschlüssig war!Die beiden kleinen Töchter (die große ist 3 Jahre, die kleine erst 3 Monate) kennen es nicht anders und zumindest die Große ist begeister - die Kleine äussert sich dazu noch recht wenig .Einziger kleiner Wermutstropfen seit dem die Kinder da sind: Zeit sollte das Hobby nicht mehr verbrauchen ("Muss das heute sein?"), andererseits: "Schade das die Autos immer nicht nicht fertig sind - sonst könnte man heute/morgen/nächste Woche doch ..."Bei solchen Äusserungen - und die nach Möglichkeit noch in < 24 Stunden nacheinander ausgesprochen - könnte mir dann manchmal schon der Hut hochgehen!Markus

r252

Beitrag von r252 » Fr 4. Jan 2002, 14:22

Moin zusammen!Wenn ich das so lese hier, hab ichs ja richtig gut getroffen! Meine weitaus bessere Hälfte hegt eine unterschwellige Begeisterung für olle Karren und fährt selbst ein "Männer"-Motorrad aus den Siebzigern (XT 500). Solnage ich es mit meinem Engagement für das Hobby nicht übertreibe, nimmt sie alles nachsichtig lächelnd hin. Und unser Zwerg wird mit seinen 1 1/2 Jahren nicht gefragt - der muss mit (macht ihm aber Spaß; besonders Trecker, weswegen Papi jetzt nen alten Einzylinder-Deutz sucht - ganz uneigennützig natürlich ).Aber ich frage mich, obs mir auch eines Tages so gehen wird wie Bekannten, deren Sohn lieber mit dem Bus nach Hause fährt, bevor er sich von Vattern mit dem ollen Buckel-Volvo von der Schule abholen lässt :confusedWas macht man als oldiebegeisterter Vater, wenn der Sohn plötzlich von nem Smart zu träumen beginnt? Enterben? Rumbrüllen ("Solange du deine Füße unter meinen Tisch...")? Ein um Erziehungsbeistand bittenderr252

ford64

Beitrag von ford64 » Fr 4. Jan 2002, 17:04

@ r252:Nicht enterben, nicht anbrüllen. Ganz schlechte Idee. Genau so hat sich nämlich damals mein Vater mir gegenüber auch verhalten, bis hin zu dem gleichen bekloppten Spruch "Solange du deine Füsse...".Mach also bitte nicht den gleichen Fehler, dabei geht mitunter mehr zu Bruch als man in zehn Jahren restaurieren kann!Klar, die Existenz von fahrenden Handschuhfächern (smart, move, Ka,...) wird von mir auch nur zähneknirschend hingenommen. Na ja, ganz so unsinnig ist der smart als "Personenbeförderungsmittel" nun auch wieder nicht. Und originell ist er schon, dass kann man wohl offen zugeben.Gefallen tut er mir trotzdem nicht.Trotzdem, wer sowas wirklich mag, der soll auch sowas fahren- schliesslich erwarten wir ja auch Toleranz.Speziell @ lady600:Nimm mir jetzt bitte nicht den Spruch mit den fahrenden Handschuhfächern á la smart übel!Dein 600er ist da (genau wie Isetta und der alte Multipla) natürlich ausgenommen.

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » Fr 4. Jan 2002, 17:28

Hi,....wieso eigentlich "Lady 600"?Es ist doch "der" BMW....nicht ganz ernst.....grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Tripower

Beitrag von Tripower » Fr 4. Jan 2002, 19:18

Zitat:Original erstellt von Th. Dinter:Hi,....wieso eigentlich "Lady 600"?Es ist doch "der" BMW....nicht ganz ernst.....grußthomasAber die Claudi! Und daß die weiblich ist, kann ich bestätigen Mit männlichen Grüßen aus dem TaunusTripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

DEUVET

Beitrag von DEUVET » Fr 4. Jan 2002, 22:12

@252Kinder wollen halt immer was machen, was die Erwachsenen nicht tun - zwar noch nicht im Alter Deines Nachwuchses (der ahmt sicher noch gerne nach), aber spätestens ab der Pubertät.Und wir Erwachsenen machen es ihnen da verdammt schwer: Wir tragen Jeans, fahren Motorrrad, klettern in den Alpen, surfen, snowboarden etc. Es bleiben immer weniger Lücken für die Youngsters in unserer Freizeigesellschaft um sich gegenüber den erwachsenen zu profilieren.Und wenn beide Eltern Oldtimer fahren, dann muss man damit leben, dass der Nachwuchs das mit größer Wahrscheinlichkeit öde findet.Unsere Große (17 Jahre) will jedenfalls von dem ganzen alten Geraffel nichts wissen und träumt von einem BMW Z3. Die Kleine (11 Jahre) fährt wenigstens auf dem Motorrad mit, aber nicht auf Oldtimern, sondern auf was Modernem, bitte schön.Ich werde hier aber keine Überzeugungsversuche mehr starten und schon gar nichts erzwingen. Wenn´s Interesse nicht kommt, ist es halt nicht da. Aber man kann ja nie wissen.Meine Frau ist früher (vor etwa 20 Jahren)auch XT gefahren und hat seit dem überhaupt kein Interesse mehr an Motorrädern gehabt. Und dann hatten wir dieses Jahr das Falcone-Treffen bei uns auf dem Hof - und zwei Monate später kaufte sie sich für mich völlig überraschend eine Cagiva Canyon. Ich war ziemlich baff, freue mich aber sehr!Aber an alte Fahrzeuge geht sie nur so lange ran, wie ich sie in Ordnung halte und sie so einfach funktionieren, wie ein neueres Fahrzeug. Ihre Ente liebt sie jedoch sehr, sieht sie aber natürlich nicht als Oldtimer.Meiner excessiven Hobbyausübung gegenüber ist sie jedoch ausserordentlich tolerant. Muss sie auch, denn sie betreibt Hobby-Landwirtschaft. Unsere "Schnittmenge" sind da alte Traktoren ... Aber die Tiere machen auch mir Spaß, ein toller Ausgleich zur Büroarbeit.Allen ein gutes und erfolgreiches Neues Jahr, Martin

markk

Beitrag von markk » Mo 7. Jan 2002, 14:14

Martin hat recht - mit der Oldtimerei und den anderen Hobbies erfülle ich mir eigentlich genau die Jugendträume die ich als Kind gerne mit meinen Eltern erlebt hätte - und hoffe dabei irgendwie auch die zukünftigen Träume meiner eigenen Kinder zu erfüllen bzw. zu treffen, aber die Chance dafür ist wirklich gering, schliesslich sieht das Gras des Nachbarn immer grüner aus als das eigene.Übrigens ist meine Frau ein wenig enttäuscht über meinen obigen Beitrag, weil sie sich nicht ausreichend gewürdigt sieht! Schliesslich steht sie der Oldtimerein durchaus offen gegenüber und es ist doch einer ihrer großen Träume mal einen kleinen Roadster selbst (oder auch gemeinsam mit mir) zu restaurieren und wieder auf die Strasse zu bringen - und das hatte ich oben überhaupt nicht erwähnt und sie damit nicht ausreichend von Ihrer Oldtimer-Seite beleuchtet.Ich hoffe das hiermit in der richtigen Form nachgeholt zu haben MarkusP.S.: Gestern abend fragte sie mich nach einem geeigneten User-Namen für das Forum ! Es bestehen also Chancen, daß sich der Frauenanteil weiter erhöht! Andererseits muss ich dann aber auch noch mehr aufpassen was ich hier so zum besten geben!

r252

Beitrag von r252 » Mo 7. Jan 2002, 18:33

@ ford64: Keine Sorge, anbrüllen und Füße-unterm-Tisch-Sprüche gehören bei uns nicht zu den Umgangsformen War mehr als Scherz gedacht...Ansonsten glaube ich, dass Martin in vollem Umfang recht hat: Vadder fährt Harley und ist bis unter die Achseln tätowiert, Muttern sieht mit 50 noch aus wie eine 30-jährige, hört Rockmusik und geht in die Disco - da wirds für Pubertierende echt schwer mit der Abgrenzung! Aber manchmal gelingt es auch, den Zwergen die eigenen Interessen so nahe zu bringen, dass sie sie übernehmen und ihre Abgrenzungsbestrebungen in anderen Bereichen ausleben. Sollte mir das (z. B. mit meinen Oldies) gelingen, stehen die Chancen gut, einen Kurzen hochzuziehen, der sich später nicht nur über fremdbestimmte Maßstäbe wie Handys/Klamotten etc. definiert(und denen sponsort by Eltern nachhechelt), sondern seine eigenen Maßstäbe anlegt. Der, kurz gesagt, Selbstbewusstsein hat (und wer hier wüsste nicht, wie positiv eine erfolgreiche Reparatur das Selbstbewusstsein hebt!). Dass man bei der Beschäftigung mit Oldtimern viel über (die oft zitierte, aber kaum praktizierte) Nachhaltigkeit und Qualitätsanmutung lernen kann, ist in der heutigen Zeit ein Extra-Bonus.In gespannter Erwartung verharrend grüßtr252

Rusty´s Roadrunner

Beitrag von Rusty´s Roadrunner » Fr 18. Jan 2002, 22:20

In meiner Familie hat es wegen meinem Hang, Autos ohne Dreierkombinationen(ESP,ABS,KAT,...)zu bewegen schon oftmals Streit gegeben.Bis der Computer in Mutterns Volvo aus Altersgründen den Geist aufgab und sie plötzlich richtig hinterm Steuer ackern mußte um die verlorengegangene Bequemlichkeit manuell zu überbrücken.Der Ersatz des Wegwerfaggregats war teuer und jetzt beneidet sie mich schon fast um meine beiden Kadetts(C undE),die sich trotz ihres Alters dank guter Pflege immer noch tapfer über den Asphalt kämpfen.Trotzdem bin ich ein "verrückter Rostlaubenbesitzer" -sollte mir mal "ein anständiges Auto kaufen" -so der allgemeine Tenor.Besonders mein Onkel, dessen Audi A6 eine Rekordverdächtige Rate von Werkstattbesuchen hinter sich hat,höhnt über meine Blechgefährten mit dem Blitz."Schrottsammler" nennt mich der werte Herr,obwohl man meine Schätzchen echt nicht als Schrott bezeichnen kann -sind rostfrei und voll funktionstüchtig.Ha!Vorige Woche habe ich mir dann endlich ein "vernünftiges" Auto gekauft -einen Opel Monza A1 -rentnergepflegt und fast rostfrei.Ein Traum in Chrom und Samtvelours und Fahrkomfort.Wenn der Lack repariert ist und alle Lopez´schen Dichtungsschellen an den Benzinleitungen gegen gute ausgetauscht sind, fahre ich mit dem Geschoß mal meinen Onkel besuchen -der schwärmt nämlich heute noch über den Monza, den er sich seinerzeit leider nicht leisten konnte.Aber probefahren lasse ich ihn nicht -darf seinen A6 schließlich auch nicht betreten!

Antworten