Keine Japan Classic Freunde mehr....

... die Szene informiert

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Rainer
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 00:00

Keine Japan Classic Freunde mehr....

Beitrag von Rainer » Mi 8. Okt 2008, 09:36

Beitrag aus dem Mazda Youngtimerforum http://mazdayoungtimer.siteboard.eu[quote="serrasalmus"]Der eine oder andere wird es sicherlich schon mitbekommen haben:Die Japan Classic Freunde haben sich aufgelöst!Es gab ja anscheinend schon längere Zeit interene Probleme....Hatte die Tage vom Ralf eine Mail bekommen, die ich jetzt einfach mal hier an dieser Stelle veröffentlichen möchte:"Es war einmal ..." - Mit diesen Worten fangen Märchen an!Aber auch im wahren Leben muß man Entscheidungen treffen, die nicht immer leicht fallen, sich letztendlich wahrscheinlich aber doch als richtig erweisen.Die JAPAN Classic Freunde wurden von zwei Freunden ins Leben gerufen, die sich über ihr Hobby, die Pflege und Erhaltung von so genanntem kraftfahrzeugtechnischem Kulturgut aus dem Land der aufgehenden Sonne, kennen gelernt haben. Schon zu einer Zeit, als japanische Autos in der Old- und Youngtimerszene nicht ernst genommen wurden, haben wir, teilweise aus ganz unterschiedlichen Beweggründen, die Liebe zu unseren Fahrzeugen entdeckt und den Kontakt zu Gleichgesinnten gesucht und gefunden. Wir wollten Besitzer und Liebhaber aller japanischen Marken und Mitglieder verschiedener Markenclubs an regionalen Stammtischen zusammenführen und damit auch die Aktivitäten dieser Clubs unterstützen. Unser Ziel war es ausdrücklich nicht, den Clubs die Mitglieder abzuwerben, sondern die Kommunikation untereinander zu fördern.Dass dieses Konzept aufging, bewies die ständig wachsende Zahl unserer Mitglieder und die positive Resonanz, die wir von allen Seiten erhielten.Bei uns hatte KEIN Mitglied irgendwelche "Pflichten". Wir waren kein Club, sondern eine Interessengemeinschaft! Darauf legen wir ganz besonderen Wert, denn wir wollten unsere Mitglieder nicht verwalten, sondern offen mit ihnen kommunizieren und sie zu eigenen Aktivitäten ermutigen.Aus den beiden Freunden Ralf und Thomas wurden schon bald Stan und Olly. Begonnen hat dies mit der „Erfindung“ der „Tächnig-Äxpärden“, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, technische Zusammenhänge anschaulich zu erklären oder auch mal nicht immer ernst zu nehmende Lösungen für old- und youngtimerspezifische Probleme parat haben und von Beginn an ein fester Bestandteil der JAPAN Classic waren. Nicht nur, dass die beiden rein äußerlich ihren berühmten Namensgebern in nichts nachstehen, so lag es auch nahe, dass Thomas als Laurelfahrer in die Rolle des Stan und Ralf als Oliver Skyline in die des Olly geschlüpft ist.Heute dürfen wir mit Fug und Recht behaupten, dass wir wesentlich dazu beigetragen haben, dass die Mitglieder der Japanerszene heute selbstbewusster denn je auftreten können und an Akzeptanz gewonnen haben.Wir waren es auch, die 2006 den Nippon Classic Day in Essen wiederbelebt haben und freuen uns heute über den Erfolg, den diese Veranstaltung für sich verbuchen darf, denn es ist auch ein bischen unser Erfolg, auch wenn der eine oder andere das nicht so sieht.Wenn ich auf die letzten vier Jahre zurück blicke, dann tue ich dies mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Es waren schöne vier Jahre. In diesen vier Jahren sind Freundschaften entstanden, die weit über das Hobby hinausreichen und auch künftig Bestand haben werden.Unsere Erfahrung hat uns gelehrt, dass es trotz aller Freiheiten immer jemand geben muss, der den Karren zieht. Wenn aber die Fülle der Alltagsaufgaben zu einer anderen Verteilung der Prioritäten zwingt, und denen, die den Karren ziehen, die Puste ausbleibt, dann sind wir auf Hilfe angewiesen. Wenn in diesem Moment niemand da ist, der aus dem Karren aussteigt und mit anschiebt, dann müssen wir eine Verschnaufpause einlegen.Bei der JAPAN Classic habe ich mich für eine Verschnaufpause entschieden. Bei der Website wollte man uns schieben helfen. Die Folgen sind jedem, der das Geschehen im www, oder besser das, was nicht geschehen ist, verfolgt hat, bekannt.Die Frage, die ich mir heute stelle, ist, ob man den Karren überhaupt rausziehen soll oder ob es nicht eher angesagt ist, den Karren stehen zu lassen und zu Fuß weiter zu gehen.So oder so: Heute ist nicht alle Tage – wir sehen uns wieder, keine Frage!!JAPsalavista Olly</font>Ich möchte an dieser Stelle von meiner Seite aus sagen, daß ich es sehr schade finde, daß die Japan Classic Freunde sich von uns verabschieden. Ich denke mal sie waren das Bindeglied zwischen den einzelnen japanischen Marken.[/quote]

Antworten