Aktuelles von der Initiative Kulturgut Mobilität e.V. (07-2/09)

... die Szene informiert

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Mario
Beiträge: 4593
Registriert: So 10. Dez 2000, 01:00

Aktuelles von der Initiative Kulturgut Mobilität e.V. (07-2/09)

Beitrag von Mario » Do 9. Jul 2009, 17:00

„1.Rollendes Museum“ anlässlich der langen Nacht der Museen in München am 17.10.2009 – Oldtimer als Museums-ShuttleIn München gibt es jetzt fahrendes Kulturgut zum Miterleben. Während der „Langen Nacht der Museen“ fällt der Startschuss für das „1. Rollende Museum“ Deutschlands.Zum elften Mal findet die erfolgreiche Kultur-Veranstaltung „Die Lange Nacht der Museen“ statt. In diesem Jahr wurde für München das „1. Rollende Museum“ von Oldtimer-TV.com ins Leben gerufen. Unterstützt wird diese einzigartige Veranstaltung durch "Kultur Mobil München“ und die "Initiative Kulturgut Mobilität e.V.“ Das „Rollende Museum“ ist nicht nur zum Anschauen da, sondern es darf mitgefahren werden.Das Konzept, welches federführend von Désirée Rohrer und Kay MacKenneth von Oldtimer-TV.com erarbeitet und umgesetzt wurde, sieht vor, daß mehr als 50 Oldtimer aller Altersklassen und Größen ihre Gäste vom Deutschen Museum während der „Langen Nacht der Museen“ zum Verkehrsmuseum auf die Theresienhöhe und zurück auf die Museumsinsel chauffieren. Die Nachtschwärmer dürfen fahrendes Kulturgut buchstäblich erleben. Schon Schauspieler Nicolas Cage erklärte: „Es gibt für mich keine bessere Art Kunst zu erleben, als in einem Oldtimer. Du bist mitten drin und fühlst es.“„Im schweizerischen Bern wurde während der Berner Museumsnacht ein solches Projekt bereits erfolgreich umgesetzt“, so Désirée Rohrer von Oldtimer-TV. „Wir hoffen, dass wir die Idee des „Rollenden Museums“ in ganz Deutschland populär machen können und geben in München in diesem Jahr dafür den Startschuss.“ Die Initiative Kulturgut Mobilität wird Oldtimer-TV bei der Umsetzung ihres Vorhabens nach Kräften unterstützen.Neben laufenden Ausstellungen in den 90 „festen“ Museen, in denen die nächtlichen Flaneure auch eine Fülle an Sonderprogrammen und Attraktionen erwartet, ist die Fahrt in einem Oldtimer ein ganz besonderer Leckerbissen. Getragen wird die Veranstaltung durch das Engagement jedes einzelnen Oldtimer-Fahrers, der mit seinem Fahrzeug teilnimmt. Für viele Fahrgäste wird es die erste Gelegenheit sein, in einem Oldtimer mitzureisen. Es werden exklusive Limousinen, Einzelstücke, beliebte „Winzlinge“ mit überraschend großem Innenraum, Volks-Oldies, US-Cruiser, Fahrzeuge aus den Zeiten des Wirtschaftswunders sowie Vorkriegsfahrzeuge Gäste mitnehmen.Zu den großen Publikumsmagneten der „Langen Nacht der Museen“ zählen die Pinakotheken, das Museum Brandhorst und das Deutsche Museum. Auch das Lenbachhaus und das BMW Museum, erfreuen sich alljährlich begeisterten Zulaufs. Lang wird die Nacht auch im Ägyptischen Museum am Hofgarten und im Münchner Stadtmuseum.Auch Oldtimer-Busse aus dem Bestand des Omnibus-Club München sind mit von der Partie. Sie verbinden, wie auch schon in vorangegangenen Jahren, die Sightseeing-Punkte auf der Pendellinie zwischen Botanischer Garten, MTU und BMW Museum.Die Oldtimer fahren während der „Langen Nacht der Museen“ in München, am 17. Oktober 2009, von 19 Uhr bis 24 Uhr.Weshalb werden wir als Oldtimer-Fahrer Transport-Partner der „Langen Nacht der Museen“?• Wir wollen gemeinsam einen freiwilligen Beitrag zur breiten Anerkennung des historischen Automobils als Kulturgut leisten.• Wir werden während der „Langen Nacht der Museen“ von der Bevölkerung, von Politikern und Kulturverantwortlichen wahrgenommen – die unsere Anlässe sonst eher selten besuchen.• Wir werden Teil einer erfolgreichen Kulturveranstaltung, weil ein attraktives „Rollendes Museum“ ideal zum Thema passt.• Wir haben über unsere Fahrzeuge und unsere privat getragene Verantwortung für den Erhalt von historischem Kulturgut viel zu erzählen und können praxisnahe Informationen über dieses wunderbare Hobby geben.• Wir können Menschen, die sonst nie mit dem Thema Oldtimer in Berührung kommen, fühlen lassen, was die Faszination an rollendem Kulturgut ist.• Wir möchten allen anderen deutschen Städten, die gleichzeitig die „Lange Nacht der Museen“ begehen, ein Vorbild sein und zur Nachahmung anregen. So wird der Wert, den unsere Pflege von rollendem Kulturgut darstellt, weiter getragen.Was brauchen wir?• Ein buntes Feld an Fahrzeugen aller Altersklassen und Größen.• Freiwillige, die sich ca. 3 Stunden Zeit nehmen, um kostenlos Mitfahrer vom Deutschen Museum zum Verkehrsmuseum oder zurück auf die Theresienhöhe zu chauffieren. • Wir rechnen damit, dass jedes Fahrzeug auf der festgelegten Strecke circa sechs Mal fahren wird. Wir werden die Fahrzeuge in zwei Schichten aufteilen.Was bringt es?Neben dem persönlichen Engagement für unsere gemeinsame Sache sicherlich viele bewundernde und neue Kontakte. Aus Bern, wo diese Art von Shuttle bereits durchgeführt wurde, war die positive Resonanz umwerfend. Wir werden für die Teilnehmer ein paar kleine Überraschungen bereithalten.Wie können Sie Teil des 1. Rollenden Museums werden?Bitte mailen Sie Ihre Kontaktdaten sowie die Daten des Fahrzeugs (idealerweise mit Foto desselben), mit dem Sie verbindlich teilnehmen möchten, an die Koordinatorin der Aktion, Frau Désirée Rohrer unter museumsnacht@oldtimer-tv.com. Bitte haben Sie Verständnis, daß wir aus den ganzen Einsendungen eine Auswahl treffen müssen, um das Feld möglichst breit gefächert zu gestalten.Frau Rohrer und ich freuen uns auf eine große Resonanz!Mit besten Grüßen aus Württemberg,IhrMario De Rosastellvertretend für den Vorstand der Initiative

Zoe
Beiträge: 1399
Registriert: Do 7. Jun 2001, 00:00

Aktuelles von der Initiative Kulturgut Mobilität e.V. (07-2/09)

Beitrag von Zoe » Mo 13. Jul 2009, 09:45

Ich würd ja gern mit meiner 6-door Limousine mitfahren, ich könnte auch zwei Stander standesgemäß auf den Kotflügeln anbringen....... aber das wird mit einem 07er Taferl schlecht gehen.Wie sieht es denn mit Versicherungsschutz beim Personentransport (von fremden Leuten) aus? Ich meine, wenn ich bei unserem Clubtreffen ein paar Clubfreunde zum Hotel fahre, ist das was anderes als wenn ich fremde Personen für ein Nicht-Clubereignis durch die Gegend kutschiere?!?Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Aktuelles von der Initiative Kulturgut Mobilität e.V. (07-2/09)

Beitrag von Gordini » Mo 13. Jul 2009, 10:18

Und stellt mir ja die Vergaser richtig ein, damit die Leute keine Hustenanfälle kriegen und der Schuss so richtig nach hinten losgeht.Grüße Christoph

V8-Tanker
Beiträge: 55
Registriert: So 13. Jul 2008, 19:29

Aktuelles von der Initiative Kulturgut Mobilität e.V. (07-2/09)

Beitrag von V8-Tanker » Mo 13. Jul 2009, 18:29

Deutschland, Land der Bedenkenträger. :kopfschüttel:

Mario
Beiträge: 4593
Registriert: So 10. Dez 2000, 01:00

Aktuelles von der Initiative Kulturgut Mobilität e.V. (07-2/09)

Beitrag von Mario » Mo 13. Jul 2009, 22:16

Zitat:Original erstellt von Gordini am/um 13.07.09 10:18:40Und stellt mir ja die Vergaser richtig ein, damit die Leute keine Hustenanfälle kriegen und der Schuss so richtig nach hinten losgeht.Grüße ChristophDie Vergaser sollten dann bitte auch hier perfekt eingestellt werden?GrußMarioBeitrag geändert:13.07.09 22:15:50

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Aktuelles von der Initiative Kulturgut Mobilität e.V. (07-2/09)

Beitrag von Sierra » Di 14. Jul 2009, 08:26

Insassen sind immer über die Haftpflichtversicherung mitversichert. Sogar die engsten Familienmitglieder.Sofern man kein Geld für die Beförderung nimmt, sehe ich keine Probleme. Kein Personenbeförderungsschein, keine Mietwagenproblematik.07er? Es handelt sich doch wohl um eine Oldtimerveranstaltung mit der IKM. Und die sind doch abgedeckt. GrußMichael

Antworten