Aktuelles von der Initiative Kulturgut Mobilität e.V. (03/09)

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Mario
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Aktuelles von der Initiative Kulturgut Mobilität e.V. (03/09)

Beitrag von Mario » Sa 28. Mär 2009, 22:43

Nachlese zur Retro-Classics 2009 Am 15.03.09, ging eine Veranstaltung zu Ende, welche die anfänglich gedämpften Erwartungen nicht bestätigen sondern ins Gegenteil verkehren sollte. Zugegeben - es ist anstrengend, vier Tage am Stück auf einer Messe zu verbringen, von der man sich zwar viel verspricht, doch stets abwartend der Dinge harrt, die da auf einen zukommen mögen. Immerhin hatten wir die letzten beiden Messen noch gut in Erinnerung. Die Messe 2007 sollte man jedoch "außer Konkurrenz" sehen, da wir zu diesem Zeitpunkt die bundesweiten Aktionstage gegen Fahrverbote organisierten und bewarben und der Zuspruch daher entsprechend groß war. Die Retro-Classics 2008 war unspektakulär, die meisten Besucher sahen durch die Erwirkung der Ausnahmen für Oldtimer keinen Sinn mehr im Aufbau einer neuen und alternativen Organisation und verhielten sich entsprechend passiv. Es mag aber auch ein wenig an der Präsentation gelegen haben, die aus Platzgründen schlicht und unauffällig ausfiel. Der Standplatz beispielsweise auf der Techno-Classica in der Galeria lag (und wird es leider auch dieses Jahr) ein wenig abseits der Besucherströme. Dieses Jahr jedoch fühlten wir uns gut gerüstet, um uns anständig zu präsentieren und für unsere Belange zu werben. Hierzu haben wir auf unserem Stand ein wunderschönes Skoda Felicia Cabriolet, Baujahr 1959, ausgestellt, welches aus dem Besitz der Familie Steinmetz (der Ex-Frau des Opel-Tuners Klaus Steinmetz) stammt und von unserem Mitglied Gerd Wenzel organisiert wurde. Dazu kamen erstmals unsere neuen beiden Stehbanner und die Messerückwand zum Einsatz, welche, im Gegensatz zu deren Vorgängern, kurz und knapp Ziel und Intention der IKM, durch Bilder verstärkt, dem Betrachter vermitteln soll. Den Donnerstag, dem sogenannten "Presse- und Fachbesuchertag" hätte man unter "belanglos" abhaken können, hätte ich nicht Besuch eines Abgesandten des TR-Registers bekommen, welcher mir mitteilte, daß ein Beitritt des 1000-Mitglieder starken Clubs in die IKM am kommenden Samstag auf der Vorstands- und Regionalleitersitzung auf der Tagesordnung stünde. Um es vorweg zu nehmen: Das TR-Register hat sich zum Beitritt entschlossen, worüber ich mich natürlich sehr gefreut habe. Je breiter wir uns aufstellen, desto einflußreicher können wir werden. Am Freitag hatten wir Besuch eines Vertreters der Hanomag IG, welcher auf der kommenden Hauptversammlung ebenfalls für einen Beitritt in die IKM werben wollte und am Sonntag unterschrieb der Vorsitzende des HMSC Wiesbaden e.V. die Beitrittserklärung. Immerhin 150 Mitglieder stehen hinter dieser Vereinigung. Vor gut einer Woche erhielt ich dann von der Hanomag IG die Information, daß man beitreten wolle. Dies erhöht unseren Mitgliederbestand um weitere 279 Personen.Alles in allem hatten wir eine rege Besucherfrequenz von Freitag bis Sonntag, die sich nicht nur in Club- sondern auch Einzelmitgliedschaften niederschlug. Sowohl unsere Merkblätter zur Auslandsnutzung der 07er-Nummer, die nach der Retro-Classics optisch überarbeitet wurden (u.a. wurden die Nationalitätenkennzeichen auf jedes Blatt aufgebracht), als auch unsere Info-Faltblätter wurden rege und gerne mitgenommen und unsere neu aufgelegte Anstecknadel fand ebenfalls ihre Käufer. Es fand auch allerlei Prominenz den Weg auf den Stand der Initiative. So durften wir auf unserem Stand Herrn Eberhard Mahle (Ex-Rennfahrer und Kolbenfabrikant), Herrn Klaus Steinmetz (Ex-Rennfahrer, -Opel-Tuner und -Abarth-Mitarbeiter), Herrn Peter Falk (Ex-Porsche Rennleiter und -ingenieur) sowie Hans Herrmann begrüßen. Besonders letzterer bat mich nach außen zu tragen, daß er die Idee und das Ziel der Initiative für sehr begrüßens- und unterstützenswert hält. Immerhin wissen wir bis heute nicht, ob es irgendwann einen Luftreinhalteplan gegen Stickoxide geben wird, wie die Stuttgarter Zeitung in ihrer Online-Ausgabe am 28.02.09 orakelte und ob das Thema „Bioethanol“ tatsächlich endgültig vom Tisch ist. An Aufgaben, denen die Oldtimerszene sich in Zukunft stellen muß, wird es nicht mangeln, auch wenn sich so mancher seit der Abwendung von Fahrverboten für Oldtimer in Umweltzonen bequem zurücklehnt. So ging am 15.03. eine Veranstaltung zu Ende, die mir noch lange in guter Erinnerung bleiben wird und dessen Verlauf ich mir am Beginn der Messe nicht hätte träumen lassen. Es wäre schön, fände diese Tendenz auch seinen Niederschlag auf der Techno-Classica, auf welcher wir uns mit aktuellem Messestand vom 01.04.-05.04. in der Galeria, Stand G-301, präsentieren. Einen bebilderten Bericht finden Sie in der Rubrik „Blog“ im Infoportal der Initiative unter http://www.kulturgut-mobilitaet.de Dem Infoportal wurde im übrigen ein neuer Menüpunkt hinzugefügt mit Namen „Historische Mobilität“. In diesem Punkt werden mobilitätshistorisch relevante Berichte eingestellt, wie beispielsweise die Entwicklung des Dieselmotors, die erste Fahrt eines Luftschiffs etc. Langfristig sollen dort eine Vielzahl von Themen rund um die historische Mobilität zum Abruf bereitgestellt werden. Dies betrifft die bodengebundene Mobilität in all ihren Facetten genauso wie die luft- oder wassergebundene. Sollten Sie über entsprechendes, veröffentlichungsfähiges, Material verfügen, würde ich mich über eine Kontaktaufnahme Ihrerseits sehr freuen. Wir sehen uns nächste Woche Essen!Mit besten Grüßen aus Schwaben,IhrMario De Rosastellvertretend für den Vorstand der Initiative

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