Aktuelles von der Initiative Kulturgut Mobilität zum Thema 07er im Ausland

... die Szene informiert

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Mario
Beiträge: 4593
Registriert: So 10. Dez 2000, 01:00

Aktuelles von der Initiative Kulturgut Mobilität zum Thema 07er im Ausland

Beitrag von Mario » Mo 8. Dez 2008, 11:48

Seit die Bundesregierung bekannt gegeben hat, daß die Anerkennung des roten Sammlerkennzeichens ausschließlich Sache des Einreiselandes ist und sie in dieser Angelegenheit keine Rechtssicherheit herstellen wird, herrscht Unsicherheit unter den Oldtimerfreunden. Diese Unsicherheit wird durch negative Erfahrungen des ein oder anderen Oldtimerfahrers im Ausland noch verstärkt. Bislang liegt der Initiative nur aus der Schweiz ein Schriftstück vor, welches ausdrücklich und unmissverständlich belegt, daß die Schweiz unsere „07er“ anerkennt. Ein erster Ansatz, doch viel zu wenig, um sich auch bei der Einreise in andere europäische Länder ein wenig sicherer zu fühlen. Sprachbarrieren fördern nicht immer den Dialog mit einheimischen Ordnungshütern, so daß in einer derartigen Situation ein erklärendes Schriftstück, welches man kurzerhand aus dem Handschuhfach nehmen und dem Polizisten in die Hand geben kann, sinnvoll wäre.Ein solches Schriftstück hat die Initiative Kulturgut Mobilität e.V. nun aufgesetzt und bislang in vier Sprachen übersetzen lassen. Je auf englisch, französisch, italienisch und niederländisch wird dem skeptischen Polizeibeamten der Sinn und Zweck unseres 07er-Kennzeichens erklärt. Die Übersetzung auf polnisch ist in Arbeit und wird vermutlich noch im Laufe dieser Woche, spätestens aber nächste Woche ebenfalls zur Verfügung stehen. Die Blätter stehen im Mitgliederbereich auf der Internetseite der Initiative zum Herunterladen oder Ausdrucken zur Verfügung. Wir sind der Überzeugung, daß der Mehrwert dieser Informationsblätter ein Anreiz darstellt, die Initiative durch eine Fördermitgliedschaft zu unterstützen. Für lediglich 24 EUR/Jahr kann man als Einzelperson der Initiative beitreten. Die Initiative Kulturgut Mobilität e.V ist eine unabhängige, nichtkommerzielle Interessensvertretung der Oldtimerszene. Sie setzt sich für den Erhalt des historischen mobilen Erbes und der Teilnahme von Oldtimern am Straßenverkehr ohne jegliche staatliche Restriktionen ein. Dies muß unser aller Ziel sein! Bürokratieabbau, statt neue Hürden zu schaffen, lautet die Devise. Dies leitet nahtlos in ein weiteres, momentan in Internetforen diskutiertes Thema über: Der FIVA-Paß! Seit in der Januar-Ausgabe 2009 der Motor-Klassik auf Seite 9 der kleine Passus „Die Fahrzeugpässe der FIVA, im Fachjargon ID-Cards, werden in der Schweiz bereits als Zulassungsdokument für Oldtimer benutzt.“ zu lesen ist, wächst die Furcht vieler Oldtimerfahrer, der Paß könne nun doch als Zulassungskriterium auch in Deutschland eingesetzt werden. Ich hoffe sehr, daß diese Furcht unbegründet ist. Es ist sattsam bekannt, daß man auf FIVA-A- und –B-Veranstaltungen einen FIVA-Paß zur Teilnahme benötigt. In diesem Falle hat der Teilnehmer jedoch selbst die Wahl, sich einen solchen ausstellen zu lassen. Dies beeinträchtigt nicht die weitere Ausübung des Hobbys, bzw. stellt den Oldtimerfahrer ohne Teilnahmeambitionen nicht vor ein neues bürokratisches Hindernis und finanzielle Mehrbelastung. Als zusätzliches Zulassungsdokument neben der H-Abnahme ist der Paß in Deutschland daher überflüssig. Erst wenn durch den Einsatz des Passes andere bürokratische Hürden fallen (z.B. vorstehend genannte H-Abnahme), ist dieses Thema diskutabel. Wir werden die Entwicklung weiter beobachten und berichten. Abschließend möchte der gesamte Vorstand der Initiative Ihnen und Ihren Familien ein schönes, besinnliches und friedliches Weihnachtsfest wünschen. Wir würden uns sehr freuen, Sie auf einer der beiden großen Messen, Retro-Classics 2009 und Techno-Classica 2009, auf dem Stand der Initiative begrüßen zu dürfen. Besuchen Sie uns auf unserer Internetseite http://www.kulturgut-mobilitaet.de . Wir haben dort zusätzlich eine Literaturecke eingerichtet, in der laufend neue und alte Bücher rund um unser schönes Hobby vorgestellt werden. Vielleicht findet der ein oder andere noch einen Tipp für das lang gesuchte Weihnachtsgeschenk. Beste Grüße aus Schwaben,IhrMario De Rosastellvertretend für den Vorstand der Initiative

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Aktuelles von der Initiative Kulturgut Mobilität zum Thema 07er im Ausland

Beitrag von Gordini » Mo 8. Dez 2008, 12:05

Mario, diese Übersetzungen gab es schon früher von Deuvet auch.Übrigens, Deine Initiative ist den Oldtimerfans sicherlich bereits bestens bekannt. Schönes Fest und einen guten Rutsch wünschtChristoph

Mario
Beiträge: 4593
Registriert: So 10. Dez 2000, 01:00

Aktuelles von der Initiative Kulturgut Mobilität zum Thema 07er im Ausland

Beitrag von Mario » Mo 8. Dez 2008, 14:50

Zitat:Original erstellt von Gordini am/um 08.12.08 11:05:31Mario, diese Übersetzungen gab es schon früher von Deuvet auch.Stimmt, doch auf die DEUVET-Blätter stützen sich die jetzt erstellten nicht. Darüberhinaus sind die Blätter vom DEUVET aufgrund mangelnder Aktualität nicht weiter verbreitet worden. Das habe ich aber bereits mit Peter Schneider freundschaftlich diskutiert.Was die Werbung für die IKM betrifft: Hier im Forum ist sie sicherlich bekannt, ohne Zweifel. Da es sich aber bei meinem Eingangsbeitrag um die schlichte Kopie meines Rundschreibens an meinen Verteiler ging, habe ich mir für die Oldtimerinfo-Forumsfassung die Kürzung schlicht erspart.Auch Dir schöne Weihnachten, vor allen Dingen im Kreise Deiner Familie, und ebenfalls einen guten Rutsch. Hoffen wir, daß alles weniger drastisch kommt, wie es im Moment aussieht.Viele GrüßeMario

Mario
Beiträge: 4593
Registriert: So 10. Dez 2000, 01:00

Aktuelles von der Initiative Kulturgut Mobilität zum Thema 07er im Ausland

Beitrag von Mario » Mi 10. Dez 2008, 16:45

07er-Merkblätter fürs Ausland – Nachtrag!Aufgrund zahlreicher Anfragen, die per E-Mail seit Erscheinen des letzten Rundschreibens eingegangen sind, haben wir uns entschlossen, die Merkblätter für das 07er-Kennzeichen im Ausland für alle Interessierten freizugeben und nicht nur auf Mitglieder zu beschränken.Sie finden die Merkblätter auf der Homepage http://www.kulturgut-mobilitaet.de im Bereich "Dokumente" -> "Verschiedenes" in der oberen Navigationsleiste.Bitte beachten Sie, daß Sie vor Antritt der Fahrt mit der 07er ins Ausland unbedingt Ihre Versicherung fragen müssen, ob sie Schäden im Ausland abdeckt! Die Initiative übernimmt keinerlei Haftung, wenn es aufgrund fehlenden Versicherungsschutzes zu Rechtsstreitigkeiten kommt.Ihnen allen und Ihnen Familien wünsche ich erneut ein schönes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches, gesundes Jahr 2009!Beste Grüße aus Schwaben,IhrMario De Rosastellvertretend für den Vorstand der Initiative

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Aktuelles von der Initiative Kulturgut Mobilität zum Thema 07er im Ausland

Beitrag von ventilo » Mi 10. Dez 2008, 19:20

Hallo Mario,Funktioniert leider (noch) nicht:Keine Beiträge vorhandenGruß,Thilo

Mario
Beiträge: 4593
Registriert: So 10. Dez 2000, 01:00

Aktuelles von der Initiative Kulturgut Mobilität zum Thema 07er im Ausland

Beitrag von Mario » Mi 10. Dez 2008, 22:16

Hallo Thilo,jetzt muß es gehen! Versuch's bitte nochmals.Viele GrüßeMario

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Aktuelles von der Initiative Kulturgut Mobilität zum Thema 07er im Ausland

Beitrag von ventilo » Mi 10. Dez 2008, 23:17

Prima - funktioniert jetzt!

Mario
Beiträge: 4593
Registriert: So 10. Dez 2000, 01:00

Aktuelles von der Initiative Kulturgut Mobilität zum Thema 07er im Ausland

Beitrag von Mario » Do 11. Dez 2008, 08:40

Ich hoffe, es machen zahlreiche Oldtimerfahrer davon Gebrauch. Wie gesagt, die polnische Variante dürfte ich demnächst bekommen und wenn ich Glück habe, gibt's das Teil bald auch auf tschechisch.Viele GrüßeMario

Mario
Beiträge: 4593
Registriert: So 10. Dez 2000, 01:00

Aktuelles von der Initiative Kulturgut Mobilität zum Thema 07er im Ausland

Beitrag von Mario » Fr 19. Dez 2008, 09:27

Liebe Freunde,ab sofort ist auch die polnische Variante online!Viele GrüßeMario

Mario
Beiträge: 4593
Registriert: So 10. Dez 2000, 01:00

Aktuelles von der Initiative Kulturgut Mobilität zum Thema 07er im Ausland

Beitrag von Mario » Sa 10. Jan 2009, 12:27

Für alle Skandinavien-Freunde haben wir das Repertoire nun um ein norwegisches Merkblatt erweitert. Gibt's, wie immer, hierEine schwedische ist noch in Arbeit.Viele GrüßeMario

Antworten