Forum für japanische Old- und Youngtimer

... die Szene informiert

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Rene E
Beiträge: 5774
Registriert: Mi 15. Aug 2001, 00:00

Forum für japanische Old- und Youngtimer

Beitrag von Rene E » Mi 25. Jul 2007, 14:47

Zitat:Original erstellt von ericstrip am/um 24.07.07 09:26:38Och, hat doch was von den früher häufigen Werbeaufnahmen von Kleinwagen vor Flugzeugen u.ä. Was nicht selten mit der Tatsache zu tun hatte, daß man nach dem Krieg überflüssig gewordenen Flugzeugkonstrukeuren gesagt hat. "Baut ein billiges kleines Auto oder geht stempeln!"Aber so kam wenigstens Innovation in den Automobilbau rein.Beitrag geändert:25.07.07 14:53:11

Rainer
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 00:00

Forum für japanische Old- und Youngtimer

Beitrag von Rainer » Do 26. Jul 2007, 11:03

Zitat:Original erstellt von SEAT am/um 24.07.07 21:28:22Ganz ehrlich: Mit Ausnahme einiger Fahrzeuge der 60er (und früher) kann man mich mit japanischen Autos nicht hinter dem Ofen vorlocken. Ich kann die auch heute noch nicht unterscheiden....Was aber Deinen Daihatsu betrifft, bin ich doch beeindruckt von der vielen Arbeit, die Du in so einen - auf dem Markt an sich wertlosen - Wagen gesteckt hast und wie ordentlich er wieder dasteht. Wünsche Dir viel Spaß damit Das macht doch überhaupt nichts das du nichts mit den japanischen Autos anfangen kannst, Geschmäcker sind doch ZUM GLÜCK unterschiedlich!Ich habe diesen Wagen auch wirklich nur für mich restauriert, da war niemals auch nur ansatzweise der Gedanke mit dabei wieviel ich wohl dafür bekomme wenn er fertig ist und ich ihn verkaufen würde! Spass habe ich auf jeden Fall damit, zumindest ich für mich! DANKE !Zitat:Original erstellt von Ulrich am/um 25.07.07 14:27:25Also YRV, mal ehrlich, Du spinnst. So viel Aufwand für ein kleines japanisches Wägelchen, also wirklich. Du hast sie offensichtlich nicht mehr alle, was Dich ausgesprochen sympatisch macht (und klarstellt, daß Du hier völlig richtig bist )Aber ernsthaft: finde ich gut, die Aktion, so ganz mein Fall ist das Auto zwar nicht, aber irgendwie knuffig finde ich ihn schon Und: gibts tatsächlich Leute, die Daihatsu nicht kennen? Die gibts doch (zumindest in D) doch bestimmt auch schon 30 Jahre...Nuja, viel Spaß mit Deinem Auto und hier im Forum latürnich auchUllihehehe, DANKE, ich sehe das als großes Kompliment an. Aber gehört habe ich das mit dem "Spinner" schon ein paar mal, auch aus Daihatsu Kreisen, aber ich kann sehr gut damit umgehen und leben Die FIRMA Daihatsu gibts in Österreich seit etwa 1983-84, von 1976 bis 1983 gab es lediglich die Firma "Hans Heller" die Daihatsu Fahrzeuge importierte, aber keine eigenen Generalvertretung, dessen Mitarbeiter jetzt übrigens die Firma "LISKA und Thalian" darstellen (jetzt übrigens ein Mitsubishi Händler). Zumindest großteils da der Herr Heller 1983 starb....Das MEIN Auto nicht gerade DAS beliebte Modell ist weiß ich selbst auch nur zu gut. Andererseits ist gerade DAS sehr gut für mich da eventuell noch vorhandene Restposten an Ersatzteilen zum TEIL sehr günstig weggehen (z.B. neue Kupplung via ebay für 64,- Euro inkl. Versand nach Österreich).Aber wie schon gesagt, das ist meine "Baby" und er ist nur für mich da!

Rainer
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 00:00

Forum für japanische Old- und Youngtimer

Beitrag von Rainer » Mo 26. Nov 2007, 22:20

Die Geschichte der Restaurierung gibts jetzt auch als Video falls das jemand sehen will:http://www.youtube.com/watch...m/watch?v=7DTGN3VUTFs

celica
Beiträge: 1
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 16:21

Forum für japanische Old- und Youngtimer

Beitrag von celica » Mi 20. Feb 2008, 16:34

Hallo YRV! Ich bin ein Toyota-Fan seit 1971, als diese Marke erstmals in Österreich verkauft wurde. Mit einem Publica 1000 fuhr ich drei Jahre in der Wertungssport- und Rallye-Staatsmeisterschaft mit. Bei der Rallye der 1000 Minuten im Herbst 1971 holte ich die ersten Europameisterschaftspunkte. Der Publica hatte nur 750 kg, das Auto konnte man bergab schön hinunterschmeissen. Bei der Stomil-Rallye 1973 in Polen kam ich auf Eis und Schnee auf den 4. Gesamtplatz inmitten des Polski-Fiat-Werkteams. Jetzt habe ich fünf verschiedene Rallye-Celica und einen Starlet zu Hause stehen. Wer etwas über ein Toyota-Modell wissen will oder Ersatzteile für Celica sucht, schreibt mir unter rallye@gmx.at

1300VC
Beiträge: 2237
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 00:00

Forum für japanische Old- und Youngtimer

Beitrag von 1300VC » Mi 20. Feb 2008, 17:44

Hallo Reinhard,wobei bei der Stomil den 3.Platz ein Werks-Polski 1500 belegte, der auch nur in der Gruppe 1 homologiert war. Nur Platz 2 wurde von einem Gr. 2-125er belegt (vom Sohn des damaligen Innenministers).Woher ich das weiß? Bis ins Jahr 1972 taucht auch meines Vaters Name in den Ergebnislisten der damaligen Staatsmeisterschaft in Polen (und auch um den Pokal der Sozialistischen Länder) auf. Ebenfalls mit einem 125p; allerdings "saubere 1300cm³" und in Eigenregie vorbereitet.Chris.Beitrag geändert:20.02.08 17:13:15

Rainer
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 00:00

Forum für japanische Old- und Youngtimer

Beitrag von Rainer » Mi 20. Feb 2008, 21:36

Hallo CelicaSehr schön! Was hatte denn der Publica für einen Motor drinnen? Ich meine bei 750KG. Schau mal oben mein kleiner hat 670KG Eigengewicht. Besitzen tust du diesen Publica aber nicht mehr oder? Das wäre echt super wenn es den noch gäbe. Was hatte der für einen Motor drinnen, den Originalen? fragen über fragenLiebe grüßeRainer

Antworten