FIVA Guide for Users of Historic Vehicles

... die Szene informiert

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

FIVA Guide for Users of Historic Vehicles

Beitrag von ventilo » Mo 19. Mär 2007, 16:03

Ich habe mich mal nach dem Hintergrund des FIVA Heftchens erkundigt.Die FIVA hat sich, wie viele andere Verbände und Organisationen auch, gegenüber der EU-Kommission verpflichtet an einer weiteren Reduzierung der Verkehrstotenzahlen in Europa mitzuwirken.Ob ihr Heftchen dazu nun einen signifikanten Beitrag leistet sei dahingestellt.....Als einer der wichtigsten Beiträge zur Reduzierung der Unfallzahlen wird seitens der EU und der Fahrzeughersteller neben ESP und EBA immer das Tagfahrlicht genannt. Nur genau dazu schweigt das Heft.....

ID19
Beiträge: 858
Registriert: Mi 18. Jun 2003, 00:00

FIVA Guide for Users of Historic Vehicles

Beitrag von ID19 » Fr 23. Mär 2007, 13:16

Wäre jetzt natürlich mal interessant, wie viele Verkehrstote es im Zusammenhang mit Oldtimern in Deutschland oder auch in der EU gibt.GrüßeMartin

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

FIVA Guide for Users of Historic Vehicles

Beitrag von ventilo » Fr 23. Mär 2007, 14:00

In Deutschland fallen unsere Oldies leider beim Statistischen Bundesamt in die Gruppe des Fahrzeuge mit einem Alter "größer 12 Jahre", sind also nicht gesondert erfasst.Im Jahr 2005 saßen 23% aller Verunglückten in PKW in einem Fahrzeug älter als 12 Jahre. Das ist dann die größte aller Gruppen.Die Zahlen für 2006 und EU-weit liegen mir leider nicht vor.Ich werde mal fragen ob mein Kollege in der Unfalldatenanalyse diese Zahlen noch besser aufschlüsseln kann.

Antworten