Neues Flugblatt "Feinstaub" der Initiative Kulturgut-Mobilität

... die Szene informiert

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Mario
Beiträge: 4593
Registriert: So 10. Dez 2000, 01:00

Neues Flugblatt "Feinstaub" der Initiative Kulturgut-Mobilität

Beitrag von Mario » Do 27. Apr 2006, 13:17

Hallo Freunde,von Anfang an war es unser nachhaltigstes Ziel, in Politik und Öffentlichkeit ein Umdenken zum Thema „Historische Fahrzeuge“ einzuleiten. Wir möchten aber auch zu wichtigen Problemen, die die Oldtimer-Szene betreffen, Stellung beziehen.Unser aktuelles Flugblatt „Der Feinstaub – Ein modernes Märchen?“ findet Ihr auf unserer Homepage, wenn Ihr den u.a. Link anklickt.Feinstaub-FlugblattWir bitten Euch, dieses Thema auch in Eurem Umfeld zur Diskussion zu stellen. Wir hoffen, dass wir dieses sehr komplexe Thema in kurzer und verständlicher Form darstellen konnten und bitten Euch auch ausdrücklich um Weiterverteilung.Viele Grüße,Mario, Peter, Bernhard und Ingrid

goggo
Beiträge: 2621
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 00:00

Neues Flugblatt "Feinstaub" der Initiative Kulturgut-Mobilität

Beitrag von goggo » Do 27. Apr 2006, 13:45

fehlt da noch was? http://www.kulturgut-mobilitaet.org/material/mk_001.pdf Am 29. Januar 1886 erhält Carl Benz dasPatent mit der Nr. 37435 auf das erste Automobil.Auf der Ringstraße in Mannheimfährt er am 3. Juli zum ersten Mal mit seinem»pferdelosen Wagen« außerhalb des Fabrikgeländes.Dies sind 120 Jahre Technikgeschichte,die die Welt veränderten und die es auch alsein Stück »Geschichte der Technik« zu bewahrenund durch unsere Oldtimer lebendig zu: hier hörts auf???Helmut[Diese Nachricht wurde von goggo am 27. April 2006 editiert.]

Benutzeravatar
Gerrit
Beiträge: 1505
Registriert: Mo 4. Nov 2002, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Neues Flugblatt "Feinstaub" der Initiative Kulturgut-Mobilität

Beitrag von Gerrit » Sa 29. Apr 2006, 07:38

Hallo goggo,das »Feinstaub-Flugblatt« ist dieses: http://www.kulturgut-mobilitaet.org/material/mk_002.pdf Gerrit[Diese Nachricht wurde von Gerrit am 29. April 2006 editiert.]

Lord Hesketh
Beiträge: 158
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 00:00

Neues Flugblatt "Feinstaub" der Initiative Kulturgut-Mobilität

Beitrag von Lord Hesketh » Sa 10. Jun 2006, 00:01

Hallo Gerrit und goggo,also vielleicht liegt es an meinem PC: Wenn ich die Seite Kulturgut Mobilität aufrufe sehe ich die von goggo zitierte Version.(001.pdf)Bei der jüngsten Veröffentlichung vom 30. Mai komme ich bei dem Klick "Hier gehts weiter" auf eine leere Seite.Entweder ist mein PC reif für die Entsorgung oder die Seite ist nicht besonders gut gepflegt.... ???Verunsichert grüsstL.A.H.Message editiert:10.06.2006 11:18:24

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Neues Flugblatt "Feinstaub" der Initiative Kulturgut-Mobilität

Beitrag von Th. Dinter » Sa 10. Jun 2006, 16:01

....nein L.A.H.,mein composter ist ziemlich neu, und da ist´s genauso....grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Benutzeravatar
Gerrit
Beiträge: 1505
Registriert: Mo 4. Nov 2002, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Neues Flugblatt "Feinstaub" der Initiative Kulturgut-Mobilität

Beitrag von Gerrit » So 11. Jun 2006, 13:15

@L.A.H. und thomas,habe die Seite noch einmal getestet (IE 6.0 unter Windows XP sowie Firefox und Safari unter Max OS X) und kann den Fehler nicht reproduzieren.GrußGerrit@L.A.H.: Du kannst die Seite sicher besser pflegen, lass Dir vom Emozzione die Zugangsdaten geben.

Emozzione
Beiträge: 400
Registriert: Fr 29. Dez 2000, 01:00

Neues Flugblatt "Feinstaub" der Initiative Kulturgut-Mobilität

Beitrag von Emozzione » Mo 12. Jun 2006, 11:12

@Gerrit,Nee, nee, Gerrit, lass mal die Zugangsdaten bei Dir. Die Seite ist gut gepflegt, das kann man nicht besser machen.@L.A.H. und thomas,Auch bei mir lässt sich der Fehler nicht reproduzieren (Firefox und auch IE 6.0). Eventuell noch mal nach Aufruf der Seite zusätzlich auf Neu Laden gehen.Grüße Emozzione

Lord Hesketh
Beiträge: 158
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 00:00

Neues Flugblatt "Feinstaub" der Initiative Kulturgut-Mobilität

Beitrag von Lord Hesketh » Di 13. Jun 2006, 01:17

Hallo Gerrit,was ist das ? Brauche ich das ?Zitat: (IE 6.0 unter Windows XP sowie Firefox und Safari unter Max OS X) PC sollte funkionieren wie ein Kühlschrank, Tür auf - Licht an, Tür zu Licht aus.Ich glaube all die von Dir genannten Sachen gibt es auf meinem PC nicht. Ich hatte ja schon die Vermutung geäussert das sich wegen meines alten oder unzureichend ausgestatteten PCs Informationsdefizite entwickeln.Sicher nicht die richtige Basis um eine Internetseite zu pflegen - siehe auch Emozziones Kommentar.GrussL.A.H.

Emozzione
Beiträge: 400
Registriert: Fr 29. Dez 2000, 01:00

Neues Flugblatt "Feinstaub" der Initiative Kulturgut-Mobilität

Beitrag von Emozzione » Di 13. Jun 2006, 09:25

Also, jetzt mal in Deutsch: IE 6.0 = Internet Explorer (hast Du sicherlich), Firefox und Safari (ebenfalls Browser). Außer einem funktionierenden Browser brauchst Du für die Internetseite nichts.Sowohl mit dem Internet Explorer als auch mit Firefox lässt sich die Seite fehlerfrei aufrufen. Ein Klick auf 'Neu Laden' hilft hierbei oft, um den Cache (Speicher) zu leeren, da sich hier oft noch ein Abbild der alten Seite befindet, das dann immer wieder aufgerufen wird statt der inzwischen aktualisierten Seite. Was Du also in Deinem Browser angezeigt bekommst, ist ein 'Abbild der Vergangenheit'.An alle Techniker: Sollte meine Erklärung im Detail nicht korrekt sein, entschuldigt dies bitte. Man soll's ja auch verstehen.Und nochmal: Gerrit kümmert sich gut um die Seite.GrußEmozzione

Benutzeravatar
Gerrit
Beiträge: 1505
Registriert: Mo 4. Nov 2002, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Neues Flugblatt "Feinstaub" der Initiative Kulturgut-Mobilität

Beitrag von Gerrit » Di 13. Jun 2006, 21:32

Hallo Peter,danke für die Schützenhilfe. Ich werde einmal über den Ton, der bekanntlich die Musik macht, ihrer Lordschaft hinweg sehen und versuchen etwas Licht in diese obskure Angelegenheit zu bringen, da ich nicht davon ausgehe, das ein fehlerhafter Link, so es ihn gegeben hat (bei der letzten Aktualisierung war für etwa 15 Minuten eine ältere Version der fraglichen Seite auf dem Server), die Ursache ist.Aus verschiedenen, in die Zukunft gerichteten Gründen, habe ich bei der Gestaltung der Website auf ein recht modernes Konzept zurückgegriffen. Dieses verwende ich auch bei meiner Oldtimer-Treff Seite. Dieses Konzept ermöglicht es mir eine Website recht komfortabel mit Hilfe einer Datenbank zu pflegen. Das heißt ich gebe Daten in die Datenbank ein und diese rechnet mir dann auf Knopfdruck die fertige, aktualisierte HTML Seite. Die ganze Geschichte wird mit XML. XSL und XHTML realisiert, das muss man jetzt nicht verstehen und es ist für die eigentliche Website auch unerheblich.Die Konsequenz dieser Vorgehensweise ist aber die, dass Inhalt und Gestaltung einer HTML Seite voneinander getrennt behandelt werden. Moderne Browser können diese getrennten Informationen (HTML und CSS-Dateien) zusammenführen und die gestaltete HTML-Seite darstellen. Ältere Browser können das nicht. Hier fällt die Gestaltung weg, aber der Inhalt wird dargestellt. Das heißt die eigentliche Information bleibt erhalten. Diese Vorgehensweise erfüllt im Übrigen die Minimalforderungen für ein barrierefreies Web-Design. http://www.barrierefreies-webdesign.de/Was heißt das Ganze jetzt für Jemanden, der aus für ihn sicher berechtigten Gründen, auf seinen alten Seitenbetrachter nicht verzichten möchte. Er sieht eine reine Textseite, einigermaßen klar gegliedert, die aber nicht dem entspricht, was ihm sonst an gestalteten Seiten angeboten wird. Und wenn er dann, schon einigermaßen verärgert, einem Link folgt sieht er – eine (fast) leere Seite, daraufhin klickt diese weg und ist sauer. Beim näheren Hinsehen hätte er den Scrollbalken bemerkt und etwas tiefer auch die begehrte Information gefunden, lediglich nicht so nett verpackt wie es gedacht war.Hier habe ich das Ganze noch einmal illustriert:So sollte die Seite aussehen:So stellt sie sich in einem älteren Browser dar:So nach dem Anklicken auf den Link:So nach einem weiteren Klick:Und so nach den herunterscrollen:Fazit: Informationen gehen nicht verloren nur die Gestaltung ist futsch, was mich als Gestalter natürlich auch schmerzt. Da aus meiner Sicht die Vorteile überwiegen und nur eine Minderheit betroffen ist, kann ich das Ganze jedoch verantworten.Viele GrüßeGerrit PS: Da ich meinen Lebensunterhalt nicht mit der Gestaltung von Internetseiten bestreite, habe ich das Ganze auch nicht selber programmiert, das könnte ich auch nicht, sondern auf eine recht brauchbare Vorlage zurückgegriffen und diese meinen Vorstellungen angepasst, sollte sich jemand dafür interessieren, hier ist sie zu finden: http://www.yaml.de/PPS: Leider hat das alles nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun und ich werde es auch nicht weiter ausdiskutieren.Message editiert:13.06.2006 21:39:06

Antworten