Vereinsliteratur gesucht

... die Szene informiert

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
VOLVODAF
Beiträge: 1
Registriert: Di 25. Mär 2003, 01:00

Vereinsliteratur gesucht

Beitrag von VOLVODAF » Fr 3. Dez 2004, 09:54

Hallo,ich bin der 1.Vorsitzende eines Oldtimervereins.Gibt es Probleme, die ich noch gar nicht überblicken kann? Rechtlich/Finanziell/Haftung....Wer hat Literaturempfehlungen und Kenntnisse und Tipps und Vorschläge aus der Scene und kann aus eigener Erfahrung sprechen? www.dafclub.de Mit freundlichen GrüßenRolf Merkel1.Vorsitzender@dafclub.de

ID19
Beiträge: 858
Registriert: Mi 18. Jun 2003, 00:00

Vereinsliteratur gesucht

Beitrag von ID19 » Sa 4. Dez 2004, 01:06

Hallo Rolf,Dein Club ist doch im DEUVET, oder?Da gibt (gab?) es entsprechende Unterlagen und Empfehlungen - und Uschi Busch weiß auch ganz gut Bescheid über so manche Fallstricke.GrüßeMartin

RA-Wilke

Vereinsliteratur gesucht

Beitrag von RA-Wilke » Mo 6. Dez 2004, 01:27

Hallo Rolf,aus eigener Erfahrung kann ich dir diese beiden Bücher empfehlen:"Vereinsrecht" (Detlef Burhoff, Verlag Neue Wirtschafts-Briefe Herne/Berlin)"Der eingetragene Verein" (Sauter/Schweyer/Waldner, Verlag C.H. Beck)Sind beide sehr übersichtlich und nur so juristisch wie eben notwendig.Frank

C203
Beiträge: 787
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 00:00

Vereinsliteratur gesucht

Beitrag von C203 » Mo 6. Dez 2004, 20:30

Hallo, es gibt z.B. einen Unterschied, ob der Verein als e.V. läuft oder nur als lose Vereinigung. Im ersten Fall haftet der Verein nach § 31 BG mit dem Vereinsvermögen. Als Nachteil ist festzuhalten, daß solche lästigen Sachen wie Vorstandswahlen, Mitgliederversammlungen, Satzung etc. notwendig und vorgeschrieben sind. Im zweiten Fall ist die lästige Bürokratie zwar weg, dafür handelt es sich aber automatisch nach § 54 BGB um eine BGB-Gesellschaft, die sich nach den § 705 BGB ff zu richten hat. Zum Thema Haftung heisst das, daß jdes Mitglied unabhängig von seiner Position Gesellschafter ist und mit dem gesamten Privatvermögen haftet. Such Dir auf jeden Fall eine gute Vereinshaftpflichtversicherung, wenn Deine Vorgänger das noch nicht erledigt haben. Gruß Michael

R6 Biene
Beiträge: 125
Registriert: Mi 24. Jul 2002, 00:00

Vereinsliteratur gesucht

Beitrag von R6 Biene » Mi 26. Jan 2005, 11:44

Hallo,ich habe mal die Seite http://www.vereins-office.de besucht.dort gibt es auch Bücher und einige sinnvolle InfosCabbi

Antworten