Interessengemeinschaft Messingwagen

... die Szene informiert

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Benutzeravatar
Chrysler-Tommy
Beiträge: 1254
Registriert: So 16. Jun 2002, 00:00

Interessengemeinschaft Messingwagen

Beitrag von Chrysler-Tommy » Fr 20. Feb 2004, 15:51

Hallo !Ich habe zwar keinen Vorkriegs-Oldie, und schon gar nicht vor WK I (leider!), aber ich interessiere mich schon von Anfang an für diese Fahrzeuge. Lange Zeit zog ich für mich persönlich die Baujahresgrenze eines "richtigen" Oldtimers so um 1960.Ich kann mich noch gut an die ersten Oldtimer-Rallyes erinnern, bei denen ich Zuschauer war, das war so Anfang der 80er Jahre. Einmal war direkt vor unserem Hoftor eine Stempelstelle, tolles Erlebnis !Bei dieser Rallye lag die Baujahresgrenze bei 1956 ! Der Großteil der Fahrzeuge waren Vorkriegswagen, der älteste Baujahr 1896. Der hatte 4 PS. Dabei waren auch Dampf- und Elektrofahrzeuge. Ich finde es wirklich schade, daß diese Uralt-Fahrzeuge immer mehr in ihren Garagen verschwinden, Gründe dazu wurden ja genügend gekannt. Bei vielen Rallyes geht es ja mittlerweile um Masse statt Klasse. Die Masse bekommt man mit Baujahresbegrenzungen von 1978 u.a. Da hat man schnell ein Starterfeld von 150-200 Fahrzeugen beisammen. Aus diesem Grund ist es enorm wichtig, daß es spezielle Rallyes für die ganz Alten gibt, wie Ibbenbüren, Bertha Benz, oder die Spargelfahrt. Genauso wichtig sind aber auch spezielle Veranstaltungen für Youngtimer, wie z.B. Creme 21.Was aber nicht sein muss, ist, daß bei Ausstellungsveranstaltungen, wie z.B. Hattersheim, Rüsselsheim die Vorkriegsfahrzeuge immer weniger werden. Emmozione hat doch letztes Jahr in Rüsselsheim bestimmt feststellen können, daß die Messingfahrzeuge beim Publikum sehr gut ankommen.Wenn ich meine Fotos der letzten 15 Jahren durchsehe, muss ich immer wieder feststellen, wie sehr die Teilnahme von Vorkriegsfahrzeugen bei vielen Veranstaltungen abgenommen hat. Wenn ich da Fotos in Büchern sehe, die auf Veranstaltungen in den 70er, 80er Jahren gemacht wurden, da wird mir ganz wehmütig. Ich würde zu gerne mal einen Elite, NAG-Protos, Colibri und ähnliche Fahrzeuge fotografieren, die sind alle damals auf Rallyes mitgefahren. Wo sind diese Fahrzeuge heute ?Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die Spargelfahrt dieses Jahr !!GrußTommy

Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

Interessengemeinschaft Messingwagen

Beitrag von Old Cadillac » Fr 20. Feb 2004, 16:03

Hi Tommy,ich weiß ja jetzt nicht wo Du her kommst aber fahre doch mal am ersten Julywochenende nach Ibbenbüren bei Osnabrück. Da findet wieder das internationale Schnauferltreffen statt. Der "Besuchertag" ist immer am Samstag. Da treffen sich die Fahrzeuge zwischen 1900 ( oder evtl. früher ) bis 1918 um 12:00 Uhr bis 13:00 Uhr. Seit 1996 fahren wir die Tour immer regelmäßig.Einen Bericht von 2001 kannst Du hier finden : http://www.vintage-automobile.de/schnau ... ueren_.htm Also ohne hier jetzt mal angeben zu wollen umfasst die Sammlung unserer Familie diese Messingwagen. Das nur mal so als Info. Wer Fragen zu den Wagen hat : Immer gerne.1900 Le Aster tonneau1906 Renault AG Landaulet1908 Stanley Steamer touring1911 Ford Model T Touring1912 Buick Model 36 roadster1912 Cadillac Model 30 touring1913 Hudson 6-54 Roadster 1914 La Licorne roadster1914 Crouch RoadsterGrüßeTom

Benutzeravatar
Dannoso
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 28. Okt 2002, 01:00

Interessengemeinschaft Messingwagen

Beitrag von Dannoso » Fr 20. Feb 2004, 16:16

[QUOTE]Original erstellt von Old Cadillac:@Danoso,magst Du mir verraten was es für ein Auto ist von 1930 und 2 Tonnen Gewicht ? Am besten mit Bild. Entweder hier oder per Email ? Hallo Old Cadillac,es handelt sich um einen 1930 Vauxhall 20/60 Hurlingham Roadster.Mit einem Bild ist das so'ne Sache, habe ich hier noch nie hingekriegt. Bin ich zu doof für. Ich versuche Dir eine Mail zu schicken.Grüsse

Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

Interessengemeinschaft Messingwagen

Beitrag von Old Cadillac » Fr 20. Feb 2004, 16:22

... ja, mache das doch mal. Wenn Du willst stelle ich es hier für Dich ein.Hmm, mit den Vauxhalls kenne ich mich nicht aus. Bin schon gespannt wie er aussieht. Soll er nur 60 PS haben ? Mit fast 2 Tonnen hat er damit aber gut zu tun. Wie packt der bloß die 120 ?GrüßeThomas

Benutzeravatar
Dannoso
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 28. Okt 2002, 01:00

Interessengemeinschaft Messingwagen

Beitrag von Dannoso » Fr 20. Feb 2004, 16:36

Hallo,ob er das schafft weis ich nicht. Steht halt so im damaligen Verkaufsprospekt. Vermutlich eine leichte Übertreibung auch schon damals...Ich selber hab die 120 noch nicht erreicht. Habe das Auto aber auch erst seit Mitte 2003. Und bin nur einmal auf der Autobahn eine längere Strecke gefahren. Da habe ich mich nur an die 100 herangetastet...Gruss

Benutzeravatar
Chrysler-Tommy
Beiträge: 1254
Registriert: So 16. Jun 2002, 00:00

Interessengemeinschaft Messingwagen

Beitrag von Chrysler-Tommy » Fr 20. Feb 2004, 17:05

Hallo Thomas !In Ibbenbüren war ich schon, da hab ich auch euren Cadillac fotografiert. Es ist mir nur zu weit um jedes Jahr dorthin zu fahren. Aber es ist schon toll dort !Das ist ja eine beeindruckende Fahrzeugsammlung in eurer Familie ! Alle Achtung ! Ein paar dieser Fahrzeuge kenne ich bestimmt, ich komme schon viel rum. Aber einen Crouch hab ich noch nicht gesehn.GrußTommy

bob
Beiträge: 4085
Registriert: Sa 20. Jan 2001, 01:00

Interessengemeinschaft Messingwagen

Beitrag von bob » Fr 20. Feb 2004, 17:17

DannosoIst Dein Hurlingham der von Malcolm C. .......von der Insel;der weiße mit den special fenders...?Grüße bob

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Interessengemeinschaft Messingwagen

Beitrag von ventilo » Fr 20. Feb 2004, 17:30

Zitat:Original erstellt von bob:DannosoIst Dein Hurlingham der von Malcolm C. ...ist der denn schon verkauft?

Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

Interessengemeinschaft Messingwagen

Beitrag von Old Cadillac » Fr 20. Feb 2004, 17:33

Hi Tommy,ich habe Dich auch schon mal gesehen wenn ich mich nicht irre. Bei der 2000 km durch Deutschland beim letzten Mal in Oldenburg ? 2002 müsste das gewesen sein. Konnte ich nicht mitfahren weil der 55er Buick kaputte Bremsen hatte. Zuvor war ich 2001 im 1930 Buick unterwegs der die Tour immer noch mitfährt. Leider mit einem anderen Besitzer.Einen Crouch zu sehen ist auch schwierig. Es soll nur noch 3 Stück geben. Einen in Berlin ( farbe gelb ), einen in England und den unserigen. Hat einen 2 Zylinder in V - Form.Thomas

Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

Interessengemeinschaft Messingwagen

Beitrag von Old Cadillac » Fr 20. Feb 2004, 18:14

Hier übrigens eines meiner Traumautos der Messingzeit : http://www.prewarcar.com/car_pop_up.asp?car_id=4774

Antworten