Ein neuer Club entsteht......

... die Szene informiert

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

er ka
Beiträge: 3057
Registriert: Do 28. Mär 2002, 01:00

Ein neuer Club entsteht......

Beitrag von er ka » Di 30. Sep 2003, 17:35

Hallo Forum,wie angekündigt geht es hier mit Infos, Gedanken und Ideen weiter.Soeben bekam ich eine e-mail welche ich auszugsweise hier zitieren möchte, bietet sie uns sie Möglichkeit uns nicht mit dem Club zu verstreuen, sondern hier noch aktiver zu werden.Zitat:Hallo Ronald,wir hatten Euch ja bereits im Forum "offiziell" zu Eurem grossen Vorhaben gratuliert, wir finden die Idee wirklich hervorragend. Aber irgendwie scheint ihr an einer Stelle angelangt zu sein, an der es etwas hakt. Die Club-Idee ist einfach zu gut und zu wichtig, um sie verkümmern zu lassen. Wir bieten Euch deshalb.........an, daß wir Euch bei der Umsetzung im technischen und administrativen Bereich nach besten Kräften unterstützen. Was unser Forum als Plattform angeht, so sind wir ohnhin davon ausgegangen, daß Ihr die gewachsenen und bewährten Strukturen weiternutzt, alles andere wäre ja sinnlos; ich glaube, Ihr habt im Moment genug zu tun und braucht im Bereich der Kommunikationsplattform das Rad nicht neu zu erfinden, wo wir euch entlasten können werden wir das gerne tun.Lasst uns doch mal gemeinsam überlegen, wie diese Zusammenarbeit konkret aussehen könnte.Aber entscheidet selbst, ob ihr dieses Angebot überhaupt annehmen wollt- erstmal ganz für Euch, ausserhalb des Forums.Viele GrüsseDas Oldtimer-Info TeamZitat Ende.Wir finden, das ist ein, für uns gutes und arbeitserleichterndes Angebot, wir haben wirklich alle Händen voll zu tun, teilweise können wir nicht so schnell lesen wie wir die Infos brauchen.Aber wir haben auch von Anbeginn gesagt das wir Transparenz möchten und deshalb habe ich diese mail zitiert.Wir können wohl wirklich sagen auf dem richtigen Weg zu sein, wenn uns solche Angebote gemacht werden, die wir sicherlich, Euer Einverständnis vorausgesetzt, auch in Anspruch nehmen.Da wir in Zukunft regelmässig berichten werden, nun ein Thema welches mit Eurer Hilfe schnell zu klären sein dürfte:würdet Ihr eine Sparte speziell für den Club als wichtig und notwendig ansehen, oder ist es ausreichend hier unter Club-und Verbandsmitteilungen zu posten? (Wenn man zu Gunsten des Hobbies so ein Angebot bekommt soll man es auch wahrnehmen,oder?).Ich fahre(vorwärts sehend)freundlich grüssender ka

ID19
Beiträge: 858
Registriert: Mi 18. Jun 2003, 00:00

Ein neuer Club entsteht......

Beitrag von ID19 » Di 30. Sep 2003, 19:20

Hallo Ihr Macher!Das Forum ist gut eingeführt und bekannt. Es spart also nicht nur Arbeit, Zeit und Energie, wenn man es nutzt sondern es wäre sogar unklug, ein eigenes Forum auf die Beine stellen zu wollen, das dann wieder erst mal akzeptiert werden muss. In der Rubrik der Club- und Verbandsmittelungen sind wir (ich erlaube mir, schon mal das „wir“ zu benutzen, falls gestattet) doch im Moment noch genau richtig. Wenn der Club dann steht und ggf. eigene Rubriken braucht, kann man diese sicher hier einrichten. Das Angebot vom Oldtimer-Info-Team betrachte ich jedenfalls als ganz prima, das Problem der Internetpräsenz ist damit gelöst und die Energie kann in andere Dinge fließen.Also dann, frisch voran!Martin

ID19
Beiträge: 858
Registriert: Mi 18. Jun 2003, 00:00

Ein neuer Club entsteht......

Beitrag von ID19 » Di 30. Sep 2003, 19:24

Nur zur Ergänzug: Falls manche nicht wissen, worum es hier geht - den Anfang der Diskussion findet man unter /images/Forum6/HTML/001207.html

borgi
Beiträge: 1041
Registriert: Sa 29. Sep 2001, 00:00

Ein neuer Club entsteht......

Beitrag von borgi » Di 30. Sep 2003, 20:16

Zitat:Original erstellt von ID19:Hallo Ihr Macher!Wer macht denn jetzt alles?Ronald, Peter, Martin und .....CD ? (ich weis nicht wer das von CD geschrieben hat)GrußJoachim

Mario
Beiträge: 4593
Registriert: So 10. Dez 2000, 01:00

Ein neuer Club entsteht......

Beitrag von Mario » Di 30. Sep 2003, 21:13

Hallo Ronald,ich schliesse mich Martin an. Vorerst würde ich bei den Club- und Verbandsmitteilungen bleiben. Sollte sich die Notwendigkeit neuer Rubriken ergeben, so richtet Das Oldtimer-Info-Team sie bestimmt zügig ein.Viele Grüße,Mario

Till
Beiträge: 351
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 00:00

Ein neuer Club entsteht......

Beitrag von Till » Mi 1. Okt 2003, 12:03

Hallo Ronald,zunächst mal Glückwunsch für das erhaltene Angebot! Es zeigt, das was Ihr macht ist auf den Richtigen Bahnen! Eine eigene Sparte würde Sinn machen, wenn in der Rubrik "Club- und Verbandsmitteilungen" mehr geboten wäre! Aber so ist das ja alles noch gut übersichtlich und auch in der Form noch angebracht, denke ich!Also, dann mal weiter so!GrußAndreas

Jochen Strauch
Beiträge: 263
Registriert: Di 21. Mär 2000, 01:00

Ein neuer Club entsteht......

Beitrag von Jochen Strauch » Mi 1. Okt 2003, 14:28

Hallo zusammen, hallo Joachim (Borgi),bezugnehmend auf deine Frage „...ich weis nicht wer das von CD geschrieben hat“ möchte ich an dieser Stelle und zu diesem aktuellen Zeitpunkt (Clubgründung) mal ein paar wichtige Dinge aufklären und richtig stellen:1. das Oldtimer-Info Web ist nicht „CD“, also Classic-Data in dem Sinne, wie man uns in der Hauptsache kennt, nämlich als Marktbeobachter (Gutachtenerstellung und Sachverständige/Versicherungen als Kunde). Auch nicht die andere CD, der Verlag mit der Lieferung von Literatur als „Komplettangebote“ oder dem Marktspiegel, ist hierfür zuständig, sondern alleine der Oldtimerenthusiast Jochen Strauch. Aus meinem Hobby Oldtimer und Computerprogrammierung heraus (kann man so auch in meinem Profil nachlesen) habe ich zwar auch schon die erste Firma Classic Data gegründet, aber das Internet wird von mir quasi außerhalb meiner normalen Dienstzeit (wenn man das so überhaupt nennen kann) schon seit 1996 programmiert. Man kann das auch schnell daran erkennen, dass meine Beiträge, wenn ich mich mal melde, immer jenseits der 12 Uhr-Grenze sind (nachts, versteht sich!). Wenn ich nicht chate oder im Forum mitwirke, kommt es daher, dass ich arbeite.Richtig ist auch, dass dieser Webauftritt aus Abgrenzungsgründen einer eigenen Firma zugeführt wurde, nämlich der Classic Data Online KG, die nur einen Mitarbeiter hat und das bin ich. Dass es mir als Geschäftsführer beider Firmen natürlich nicht schwer fällt, ein Sponsoring der Classic Data Marktbeobachtung herauszuschlagen und ich deren Datenpool nutzen kann, ist logisch und zum Vorteil. Unterstützt werde ich bei dem Forum und dem Redaktionellen (außer der Technik) von dem Classic Data Mitarbeiter, Herrn Wilke. Die Fotos, die Ihr z.B. in dem Web seht (Bildergalerien) sind ausschließlich von mir. Ich trenne Classic Data und Classic Data Online mit dem Webauftritt ganz deutlich und Ihr solltet dies auch tun.2. Die Idee eines Clubs aus diesem Forum und seiner Aktivitäten ist schon relativ alt und wurden hier im Forum auch schon Anfang des Jahres angeschnitten. Nur, wer packt es an? Wenn man es mit den heutigen Möglichkeiten (Kommunikation/Internet) richtig machen will, braucht man neben der Technik und denen, die sie beherrschen, Leute, die so engagiert und infiziert sind wie PeF und Erka. Zusammen mit unseren Möglichkeiten und meinen Kontakten sehe ich es als realisierbar. Hier fehlen zwar noch einige Leute, aber der Weg ist geebnet, um diese Vision in die Tat umzusetzen. Alleine wäre ich nicht auf die Idee gekommen, dieses umzusetzen, aber nachdem PeF und Erka mich schon vor einiger Zeit gefragt haben, ob ich sie unterstütze, war ich sofort hierzu bereit, aber nur dann, wenn andere aus dem Forum mitziehen, weil ich es sonst nicht für umsetzbar halte. Wenn sie das erreichen, steige ich mit ein, wie in unserem Schreiben (RA Wilke und ich) gestern Abend dokumentiert. Ich glaube, dass wir gemeinsam hier was Großes, vielleicht auch mit dem Deuvet zusammen (nicht gegen) erreichen können. Packen wir’s nun an oder nicht???? Jochen

Mario
Beiträge: 4593
Registriert: So 10. Dez 2000, 01:00

Ein neuer Club entsteht......

Beitrag von Mario » Mi 1. Okt 2003, 14:54

Hallo an alle !Was mich nun etwas wundert, jeder möchte "anpacken", manche sprechen von "wir" andere von "ihr". In dieser Richtung vermisse ich, ehrlich gesagt, eine klare Ansage von Peter oder Ronald im Forum. Wer ist "wir" ? Wer darf sich in diesem frühen Stadium zu den "wir´s" zählen ? Mir fällt auf, daß sich nur Leute zu einem klaren "wir" bekennen, die dem Verein extrem Nützlich sein können. Das wären Martin und jetzt Jochen ! Sie haben Kontakte und Einfluß in der szene. Alle andere, die ihre Mitarbeit angeboten haben, hängen etwas in der Luft. Aller Transparenz zum Trotz fehlt meiner Meinung nach der Stand der Dinge: Woran wird gerade gearbeitet ? Was wird mit wem ausgebrütet ? Können bestimmte noch anstehende Aufgaben evtl.im jetzigen Stadium delegiert werden ? Wie sieht das grobe Konzept des Vereins aus ? Transparenz schafft man nicht, indem man immer wieder sagt, daß etwas angepackt wird, solange nicht gesagt wird, wer was wie anpackt.Aber evtl.bin ich auch nur zu voreilig.Es machen sich mehr Leute über den Verein Gedanken, als "ihr" es ahnt Viele Grüße,Mario[Diese Nachricht wurde von osbourne68 am 01. Oktober 2003 editiert.]

PeF
Beiträge: 730
Registriert: Mi 30. Jan 2002, 01:00

Ein neuer Club entsteht......

Beitrag von PeF » Mi 1. Okt 2003, 16:28

Hallo (nicht nur) Mario,vorweg, auch wenn ich Dich jetzt so direkt anspreche, die Ausführungen gelten natürlich gegenüber allen Forumsteilnehmern. Ich hoffe, Du bist mit dieser Form der Antwort trotzdem einverstanden. Wer ist „wir“ und wer ist „ihr“?Fest stehen zur Zeit nach Deiner gefragten Definition „Wir“ genau zwei und das sind weiterhin „Er Ka“ und „PeF“.Das wir mit verschiedenen Leuten reden und auch angesprochen werden, steht bestimmt außer Frage.Um Deinen Hinweis auf Martin (Martin Kraut – ID19) soweit es uns zur Zeit möglich ist zu beantworten:Martin Kraut hat in der Oldtimer-Szene viele Verbindungen und auch seine Kontakte nach außen sind sicherlich in einigen Richtungen (ich denke da auch auf der politischen Schiene) größer und vielfältiger als Ronald`s und meine. Ob und wie Martin in diesem Verein tätig sein wird, ist Gegenstand eines Gespräches (vermutlich mit vielen interessanten Inhalten), das noch geführt werden muss. Sicherlich ist Martin Kraut für einige Vereine/Institutionen eine interessante Person. Was „wir“ nicht wollen, ist eine „Kriegserklärung“ an den DEUVET. Wir versuchen - auch unabhängig von der Person Martin Kraut - eine konstruktive Lösung für diese Relationen zu finden. Deutlich wurde „uns“ damit aber, dass wir hier an einem wichtigen Punkt der Aufgabenbeschreibung angelangt sind. Wohlüberlegte Schritte sind angeraten und kosten wieder Zeit, die „wir“ aber gerne im Sinne der gemeinsamen Sache investieren.Daher meine Bitte an Dich: Eigene Interpretationen von Beiträgen oder Inhalte aus Beiträgen von Forumsteilnehmern sollten nicht als neue Tatsachen genommen werden. Martin Kraut hat bisher seine Mitwirkung angeboten. Alles Weitere ist nicht entschieden. Tatsachen-Info`s zum Stand der Dinge können bisher nur von "Er Ka" (Ronald) oder mir kommen.Bei Deiner Anmerkung zu Jochen Strauch (Jo-St):Wie Du sicher weißt, sind „wir“ (Definition siehe oben) der Meinung, dass der Verein stark auf das Kommunikationsmedium der Gegenwart und sicher auch noch der Zukunft, das Internet setzen will und muss. Daher waren wir erfreut, dass uns „Oldtimer-Info“ (nicht Classic-Data!) ein Angebot zur Unterstützung im Bereich Kommunikation/Internet gemacht hat. Die Alternative wäre, entweder selbst eine entsprechende Infrastruktur aufzubauen oder bei einem Drittanbieter diese Kapazitäten zu belegen. Jochen Strauch hat in einem Beitrag etwas weiter oben selbst geschrieben, dass er die (für ihn nicht neue) Idee tatkräftig unterstützen wird. Dies aber nur unter der Voraussetzung, dass es geeignete Mitstreiter (aus dem Forum) geben wird, die diese Idee mit nach Vorne tragen.Wer kann mitmachen?Ich habe Dich (während eines Chats gestern oder vorgestern) gefragt, ob Du genügend Zeit (sehr wichtig) hast, Dich jetzt zu beteiligen. Wenn ich mich nicht irre, war der Stand der Dinge, dass Dein Angebot zur Unterstützung auch außerhalb der jetzigen Planungsphase steht. Darüber freue ich mich natürlich sehr. Vermutlich werden Dir unvermittelt ein paar Hilfeschreie um die Ohren fliegen – dann kannst Du entscheiden, ob Dir eine Mithilfe möglich ist und welchen Rahmen Du dafür stecken kannst. Hier möchte ich mich speziell auch für alle Hilfsangebote anderer Forumsteilnehmer bedanken. Diese „Drohung“ an „Osbourne68“ gilt natürlich auch Euch.Es stehen die Überlegungen zur Vereinsform/-struktur immer noch stark im Mittelpunkt und insbesondere hier haben wir aus den Forumsbeiträgen wertvolle Informationen erhalten.Glaube mir, es ist nicht einfach, das in „unseren“ Köpfen vorhandene Gebilde in eine reale Form zu bringen.Dazu möchte ich eines noch mal klarstellen:Weder „Er Ka“ noch ich haben einen Verein in Planung, dessen Aktivitäten sich auf das Ausrichten von geselligen Abenden beschränkt. Daher ist vieles, das zu Recht von Dir an Information gefordert wird, nicht immer im Stunden-, Tages- oder Wochentakt zu erledigen.Insbesondere da sind wir froh, auch ohne bereits weitere Mitstreiter direkt eingebunden zu haben, aus den Anregungen des Forums Nutzen ziehen zu können. Ebenso freuen „wir“ uns, aus Deiner Feder zu lesen, dass sich mehr Leute über den neuen Verein Gedanken machen, als wir denken. Dies unterstützt „unsere“ Überzeugung auf dem richtigen Weg zu sein.Ich bitte Dich daher auch, manchmal etwas Nachsicht mit uns zu haben, denn „nebenbei“ haben wir auch noch unseren täglichen Broterwerb laufen.Zum Schluss eine kleine private Anmerkung meinerseits, Mario:Ich habe an einigen Planungen/Arbeiten für große Projekte mitgewirkt. Am Anfang scheint alles nur schlimmer zu werden, die Zeit scheint davonzurennen, überall stehen neue Gesichtspunkte auf dem Plan. Irgendwann kam immer der Punkt der „Eigendyamik“ und plötzlich ging vieles schneller als erwartet. Ich bin überzeugt, hier verhält es sich nicht anders.Optimistische GrüßePeter

er ka
Beiträge: 3057
Registriert: Do 28. Mär 2002, 01:00

Ein neuer Club entsteht......

Beitrag von er ka » Mi 1. Okt 2003, 16:56

Hallo Forum, hallo Mario,dem habe ich nicht viel hinzu zu fügen,ausser der Bitte um Verständnis noch keine Namen von weiteren Interessenten und derzeit demzufolge anonym Beteiligter nennen zu können, da diese erst genannt werden können wenn die zum Namen gehörige Person auch "go" sagt. Solange diese Zusagen nicht gemacht worden sind werden wir uns verkneifen (oder hüten) Namen öffentlich zu nennen.Somit liegt derzeit alles bei Peter und mir.Da auch wir ab und an irgendwo reinbeissen müssen, sprich also arbeiten um des Geldes willen, können wir nicht unentwegt an diesem Club feilen, sondern nur und ausschliesslich in unseren freien Stunden, also bitte etwas Geduld.Ich fahre(ebenfalls geduldig)freundlich grüssender ka

Antworten