Peugeot-Vorkriegs-Register

... die Szene informiert

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

C203
Beiträge: 787
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 00:00

Peugeot-Vorkriegs-Register

Beitrag von C203 » Mi 18. Dez 2002, 22:01

Hallo, dann werde ich uns mal kurz vorstellen und hoffe, daß sich neue Mitglieder melden: Das Peugeot-Vorkriegs-Register wurde Mitte 2000 von einigen 402-Besitzern gegründet, da für dieses Segment keine Clubs bestanden. Inzwischen haben wir uns für alle Vorkriegs-Baureihen von Peugeot geöffnet. Überraschend für mich war, daß wir innerhalb von rund 2 Jahren in Deutschland etwa 65 Fahrzeuge bei rund 55 Besitzern ausfindig machen konnten; ältestes Fahrzeug ist ein Typ 8 von 1896, die jüngsten 202 aus dem Jahr 1949. Das Register arbeitet grundsätzlich beitragsfrei, für freiwillige Portozuschüsse bin ich allerdings dankbar, da ich die Sache weitgehend aus eigener Tasche finanziere. Sinn ist, daß sich Fahrer/Eigentümer der Autos kennenlernen, untereinander Kontakt halten und Hilfestellung geben können. Außerdem wollen wir die in Deutschland seltenen, sehr schönen und häufig inovativen Fahrzeuge bekannter machen, in dem wir an Ausstellungen und größere Events (2002 z.B. die "RetroClassics" in Stuttgart und den "Europeen Concours de Elegance") teilnehmen.Unsere nächste Aktion ist die Teilnahme an den RetroClassics 2003 in Stuttgart vom 7.-9. März. Besitzer entsprechender Autos melden sich bitte bei mir unter kreuz.michael@web.de. Gruß Michael

C203
Beiträge: 787
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 00:00

Peugeot-Vorkriegs-Register

Beitrag von C203 » Mo 20. Jan 2003, 20:14

Hallo, jetzt kann ich etwas näheres zur RetroClassics-Teilnahme des Registers sagen. Interessenten finden uns in Halle 6.0, Stand 6.0.108. Auf 15 x 5 Meter wollen wir 3 - 4 Vorkriegspeugeots ausstellen. Z.Zt. sieht es wie folgt aus: 1919er Typ 163- einer von 2 in Deutschland 1937er 402 Limousine (N4Y) 1938er 402 Eclipse (der mit dem Dach im Kofferraum - superselten) 1938er 202 2 - Sitziges Cabrio Änderungen natürlich noch vorbehalten. Würde mich freuen, wenn ihr mich auf dem Stand besucht. Gruß Michael

Mario
Beiträge: 4593
Registriert: So 10. Dez 2000, 01:00

Peugeot-Vorkriegs-Register

Beitrag von Mario » Mo 20. Jan 2003, 20:44

hallo michael,wir werden uns bestimmt sehen, da ich auch wieder auf der messe sein werde um beim vdh standdienst zu schieben.gruß,mario

Till
Beiträge: 351
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 00:00

Peugeot-Vorkriegs-Register

Beitrag von Till » Sa 25. Jan 2003, 02:47

Hmmmmm.....Tach erst mal! Also, zu deeeem Thema kann ich vielleicht auch eine Kleinigkeit beitragen Wenn ich auch ein ausgesprochener und verfechtender RENAULT-Fan bin, ich finde die PEUGEOT-Automobile nicht minder interressant! Da ich nun mal im Saarland ansässig bin, und das Saarland eine anerkannte PEUGEOT-Hochburg ist...Wenn ich was für Euch tun kann... Wenn wir auch nicht alle den selben Geschmack haben was Autos und Oldies angeht, letzten Endes haben wir alle das gleiche Ziel: Die Erhaltung Automobilhistorischen Kulturgutes! Vor allem des französischen, gelle? ;o)Also... MAILT MICH AN: a.gaubatz@web.de! :-)

C203
Beiträge: 787
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 00:00

Peugeot-Vorkriegs-Register

Beitrag von C203 » So 22. Jun 2003, 20:13

Hallo, ich möchte das Register mal wieder ins Gedächtnis rufen, nachdem wir in der letzten Woche das 75. Mitglied mit dem etwa 90. Vorkriegspeugeot begrüßen konnten. Die bei uns registrierten Vorkriegsautos stammen aus den Jahre 1896 (Peugeot Typ 7) bis 1949 (letztes Baujahr des 202). Außerdem für alle Peugeotfans interessant - seit Oktober letzten Jahres gibt es die "Amicale Peugeot Deutschland" als den Einzelclibs zur Verfügung stehenden, vom Werk unterstütztes Forum. Auf dieser Ebene kommt es jetzt endlich zu Koperationen/Zusammenarbeit der einzelnen regionalen bzw. auf bestimmte Peugeot-Typen beschränkten Clubs. Ab etwa August werden wir auch auf der Homepage von Peugeot Deutschland erscheinen. Ich berichte dann näheres. Für alle Peugeot-Liebhaber: Beim Oldtimergrandprix am Nürburgring treffen sich wieder historische Peugeotmodelle auf dem Parkplatz A2. Gruß Michael

C203
Beiträge: 787
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 00:00

Peugeot-Vorkriegs-Register

Beitrag von C203 » Mi 20. Aug 2003, 22:00

Hallo, weitere kurze Info: beim Concours de Elegance am nächsten Wochenende in Baden-Baden sind voraussichtlich folgende Fahrzeuge des Registers zu sehen: 402 Limousine 1937, 202 UH Canadienne 1949, 202 Cabrio 1938, 201 Coupe 1934, 172 Quadrillette 1924. Gruß Michael Kreuz

Klaus Jansen
Beiträge: 509
Registriert: Sa 23. Dez 2000, 01:00

Peugeot-Vorkriegs-Register

Beitrag von Klaus Jansen » Do 21. Aug 2003, 23:11

Schöner Erfolg Michael! Bei BMW geht nun auch was vorwärts in Sachen Clubneustruktur und einheitliche Organisation der offiziellen BMW Klassiker und Typenclubs. Habe im Rahmen einer kleinen Arbeitsgruppe lange mit dahingearbeitet.Sehen wir uns spätestens auf der Retro als Nachbarn wieder?GrußKlaus

C203
Beiträge: 787
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 00:00

Peugeot-Vorkriegs-Register

Beitrag von C203 » Di 2. Sep 2003, 13:35

Hallo Klaus, voraussichtlich geht's auf der Retro ok. Ich habe dem Veranstalter jedenfalls meinen Wunsch nach dem gleichen Platz aufgegeben und hoffe, daß ich ihn auch bekomme. Ich versuche, dann mal die noch älteren Fahrzeuge - z.B. Peugeot Typ 163 von 1919, 202/301 von Anfang der dreißiger Jahre etc. - auszustellen, da wir die letzten Male doch immer 02er von Mitte/Ende der Dreißiger gezeigt haben. Als weiteres Highlight steht nächstes Jahr an, daß Peugeot eventuell Gastmarke beim Concours in Baden-Baden wird. Sobald hier was feststeht, melde ich mich natürlich. Im übrigen - meine Mitgliederzahlen sind schon wieder veraltet. Gruß Michael

C203
Beiträge: 787
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 00:00

Peugeot-Vorkriegs-Register

Beitrag von C203 » Do 18. Sep 2003, 21:13

Hallo, wir - das Deutsche Peugeot-Vorkriegs-Register - haben seit gestern was zu feiern: We proudly present the 100. Fahrzeug im Register. Es handelt sich um einen 1939er Peugeot 402 BL. Auf zum nächsten Meilenstein - dem 100. Mitglied. Gruß Michael

C203
Beiträge: 787
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 00:00

Peugeot-Vorkriegs-Register

Beitrag von C203 » Di 25. Nov 2003, 22:33

So, ich möchte mal wieder was zum Register mitteilen: Inzwischen sind auch bedeutende Museen bei uns Mitglied geworden. Beispielhaft das "Zeithaus" der Autostadt in Wolfsburg sowie Technikmuseum Speyer und Auto- und Technikmuseum Sinsheim. In Sinsheim steht übrigens der älteste uns bisher in Deutschland bekannte Peugeot: Ein Vis-a-Vis von 1892. Gruß Michael

Antworten