BMW 5er E12 und E28 IG

... die Szene informiert

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Klaus Jansen
Beiträge: 509
Registriert: Sa 23. Dez 2000, 01:00

BMW 5er E12 und E28 IG

Beitrag von Klaus Jansen » Di 17. Dez 2002, 21:54

Also dann mache ich mal den Anfang, hier noch mal als Beitrag mit "eigenem" Titel: Die BMW 5er E12 und E28 IG ( www.e12e28.de ) ist seit gut einem Jahr aktiv. An den IG-Seiten noch die sehr informativen "Typseiten" E12 und E28 angehängt, ab 2003 wird es einen geringen Beitrag geben und alles andere könnt ihr auf unserer Homepage sehen. Wie ich meine vom Design und Inhalt gut gelungen, sagt mal Eure Meinung dazu. jedenfalls habe ich unseren Webmaster Ulrich Thieme für die nächste "goldene Maus" vorgeschlagen.Eine interessant werdende Veranstaltung kündige ich fürs das kommende Jahr ebenfalls an:3. BMW Klassiker-Treffen für alle BMW bis Modellreihe E21, E23, E24 und E28 http://www.automobilkonzepte.de/OldtiHP ... eff02a.htm Klaus Jansenhier noch ein Foto der Veranstaltung 2002: [Diese Nachricht wurde von Klaus Jansen am 17. Dezember 2002 editiert.]

Käfermann
Beiträge: 122
Registriert: Fr 9. Feb 2001, 01:00

BMW 5er E12 und E28 IG

Beitrag von Käfermann » Fr 20. Dez 2002, 23:04

Hallo Klaus !Schöne Seite und schöne Autos !Der E28 war der erste Wagen, den ich (auf Feldwegen) selber fahren durfte. Fiel mir dabei wieder ein.....Mal zwei Frage: 1. Worin unterscheiden sich beide Baureihen eigentlich im wesentlichen technisch ? Ich dachte immer, der E28 sei nur ein Facelift des E12. 2. Warum hat BMW die Entlüftung an der C-Säule beim E28 von der Baureihe 2500-3.0 übernommen ? Ich finde das bemerkenswert, dass so ein Designmerkmal für fünf Jahre aus der Serie verschwindet und dann fast unverändert wieder übernommen wird. Viele Grüße Volker (bei dem es leider nur mal zu einem E30 gereicht hat ;-)

OO==00==OO 635 CSi
Beiträge: 165
Registriert: Sa 13. Jan 2001, 01:00

BMW 5er E12 und E28 IG

Beitrag von OO==00==OO 635 CSi » Sa 21. Dez 2002, 23:07

Hallo Klaus,tolle Seite!! Auch bei mir war der E28 (525e) einer der ersten Wagen, die ich auf Feld- und Waldwegen bewegen durfte. Sowas würde mir auch als Alltagsauto Spaß machen - und ein gut erhaltener E12 ist eh was Feines...Gruß Bernd

Klaus Jansen
Beiträge: 509
Registriert: Sa 23. Dez 2000, 01:00

BMW 5er E12 und E28 IG

Beitrag von Klaus Jansen » So 22. Dez 2002, 00:22

@ Volker und BerndHallo Ihr Freunde der klassischen BMW 5er tja, wa soll ich daszu sagen, wo anfangen ...also ich erlebte nicht nur diese beiden 5er Baureihen aktiv, sondern auch noch deren Vorgänger, die "Neue Klasse". Nach etlichen DKW 2- und 3-Zylindern war ein BMW 1800 mein erstes "größeres" AutoAls seinerzeit der Nachfolger des E12, der E28 erschien, weiß ich noch genau wie ich reagierte: Enttäuschung über einen "zweiten Aufguß". Genau genommen war es aber mehr als ein Facelifting. Zwar wurde die Karosseriezelle in ihrer Grundform übernommen, Dach, Türen, Front- und Heckscheibe wurden unverändert übernommen. Auch die Bodengruppe zeigt keinen wesentlichen Unterschied. Und doch sind es zwei grundverschiedene Fahrzeuge, der E12 speziell in seiner früher 4-Zylinder Version, erinnert im Fahrverhalten noch stark an seinen Vorgänger, die "Neue Klasse". Der E28 dagegen ist nicht nur fahrtechnisch bereits mehr "Neuzeit". Die Elektonik hielt Einzug, das Innenraumdesign folgte der neuen BMW-Linie, hier bestehen wesentlich größere Unterschiede als es die Karosserie vermuten läßt.Motoren mit Zahnriemen ( M20 für 520i und 525e ), die besagte Elektronik, stark verändertes Fahrwerk um einiges zu nennen. Übrigens erlebte die C-Säulengestaltung der späten Variante des ersten "großen" BMW nach der Barockengel Ära auch beim E30 eine Wiedergeburt.Übrigens noch bekommt man die E28 in unteren Preisregionen, die E12 haben schon merkbar angezogen, wie wärs???Klaus Jansen[Diese Nachricht wurde von Klaus Jansen am 21. Dezember 2002 editiert.]

fliermann
Beiträge: 1373
Registriert: Di 25. Dez 2001, 01:00

BMW 5er E12 und E28 IG

Beitrag von fliermann » Mi 25. Dez 2002, 23:19

Hallo Klaus,auch ich hatte mal einen E28, aber ich muß ehrlich sagen mein E3 (2500) ist mir lieber (hohe und gute Sitzposition, wendig, handlich, keine Elektronik, tolles Design,..).Aber wenn ich mir das obige Bild so anschaue mit den schönen Coupés, so seid Ihr wohl auch für andere BMWs offen... GrußFRANK (der glücklich mit seinem 2500 ist, aber gerne noch einen 3.3 Liter-Vergaser-Motor dafür hätte)[Diese Nachricht wurde von fliermann am 25. Dezember 2002 editiert.]

Klaus Jansen
Beiträge: 509
Registriert: Sa 23. Dez 2000, 01:00

BMW 5er E12 und E28 IG

Beitrag von Klaus Jansen » Do 26. Dez 2002, 23:14

Hallo Frank,klar sind wir für alles offen, speziell natürlich BMW. Friedberg liegt ja fast "um die Ecke", da sehen wir Dich und Deine BMW Freunde doch sicher zum BMW Klassiker Treffen Mitte September, oder?3. BMW Klassiker-Treffen Süd für alle BMW bis Modellreihe E21, E23, E24 und E28 http://automobilkonzepte.de/OldtiHP2/Be ... eff02a.htm [Diese Nachricht wurde von Klaus Jansen am 26. Dezember 2002 editiert.]

www.bmw-fans.de
Beiträge: 12
Registriert: So 5. Jan 2003, 01:00

BMW 5er E12 und E28 IG

Beitrag von www.bmw-fans.de » Mo 6. Jan 2003, 17:05

Hallo Forum, der Unterschied zwischen E12 und E28 ist sogar weit größer, als hier dargestellt. BMW hat sich lediglich - wohl aufgrund der damals mit viel Aufwand neu entwickelten 3er-Reihe E21 - den Entwicklungsaufwand gespart, eine neue Karosseriezelle für den E28 zu entwickeln. Ansonsten ist wirklich alles anders. Insbesondere ist die ganz neue Fahrwerkskonstruktion der Vorderachse sowie die völlig andere Elektrik / Elektronic hervorzuheben. Aber auch sonst ist praktisch alles neu. Wer glaubt, es gäbe Identteile zwischen E12 und E28, täuscht sich zumeist. Diese beschränken sich wirklich auf ganz ganz wenige einzelne Bauteile und zwei Motoren, den 1,8 und den 3,5 Liter der ersten E28-Baujahre. Auffällig am gesamten BMW-Programm bis etwa Mitte der 80er ist die Komponentenbauweise. Das bedeutet, daß in unterschiedliche BMWs einer Epoche oftmals dieselben Motoren, Getriebe, Differentiale, Kleinteile und sogar Achsteile Verwendung fanden. Das erleichtert uns Klassiker-Liebhabern natürlich das Schrauben. In diesem Sinne wünsche ich Euch allen einen schönen Winter, Günther Stadelmaier BMW 5er Club Deutschland

RA-Wilke

BMW 5er E12 und E28 IG

Beitrag von RA-Wilke » Di 7. Jan 2003, 10:40

Hallo Günther,5er Club Deutschland? Stell ihn doch mal vor, ist doch hier genau die richtige Rubrik dafür! Beim Nachnamen "Stadelmaier" hat es jetzt endlich bei mir Klick gemacht. Wir haben uns vor einigen Jahren mal in Nottuln auf einem von Dir organisierten 3er E21 Treffen gesehen. Eigentlich suchte ich nur einen Parkplatz, um mich dann still unters Volk zu mischen aber dann fuhr ich um eine Linkskurve, hatte plötzlich ein Mikrofon vor dem Mund und war mitten im Live-Interview mit Dir. Hoffentlich hab' ich nicht zuviel Blödsinn gebrabbelt...

OO==00==OO 635 CSi
Beiträge: 165
Registriert: Sa 13. Jan 2001, 01:00

BMW 5er E12 und E28 IG

Beitrag von OO==00==OO 635 CSi » Mi 26. Feb 2003, 21:20

Zitat:Original erstellt von Klaus Jansen:[BÜbrigens noch bekommt man die E28 in unteren Preisregionen, die E12 haben schon merkbar angezogen, wie wärs???B]Hallo Klaus und all die Anderen,jetzt habe ich endlich auch einen "geschossen" (bei ebay): BMW 520i Bj 85 mit 150.000km in angeblich (und hoffentlich) gutem Zustand. Am Sonntag wird er abgeholt .Gruß Bernd

Klaus Jansen
Beiträge: 509
Registriert: Sa 23. Dez 2000, 01:00

BMW 5er E12 und E28 IG

Beitrag von Klaus Jansen » Fr 28. Feb 2003, 21:41

Zitat:Original erstellt von OO==00==OO 635 CSi: Hallo Klaus und all die Anderen,jetzt habe ich endlich auch einen "geschossen" Gruß Berndna prima, dann berichte mal über das "blind" gekaufte Überraschungspaket *g*. Auf der www.e12e28.de findest Du unter der Sektion E28 ---> E28 Typseite ---> Technik eine Kaufberatung. Da hast dann einen guten Anhaltspunkt.Klaus

Antworten