Kauf eines Oldtimers: welches Modell soll ich nehmen?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
TobiTobsucht
Beiträge: 1
Registriert: Do 23. Mär 2017, 15:53

Kauf eines Oldtimers: welches Modell soll ich nehmen?

Beitrag von TobiTobsucht » Do 23. Mär 2017, 16:08

Hallo zusammen,

Der Hintergrund meiner Nachricht ist der, dass ich gemeinsam mit meinem Vater überlege einen Oldtimer zu kaufen.
Neben dem Fahrspaß zählen für uns ebenfalls Aspekte wie Zuverlässigkeit und auch die Wertsteigerungsmöglichkeit des Fahrzeugs.

Ein Arbeitskollege von mir hat Kontakt zu einem Händler hergestellt, der folgende Fahrzeuge im Angebot hat:

Mercedes 300 Adenauer
Mercedes 220 SE Coupe
Mercedes 280SL Pagode
Porsche 912 (neu restauriert)
Porsche 911 (muß noch restauriert werden)

Genauere Informationen genauso wie Bilder liegen mir derzeit noch nicht vor.

Können Ihr mir auf Grundlage der genannten Modelle sagen, welches Fahrzeug aus Eurer Sicht unsere Kriterien am besten erfüllt?
Meinem Vater geht es primär um die Wertentwicklung, mir eher um den Fahrspaß bzw. die Zuverlässigkeit.

Ich möchte mich ganz herzlich für Eure Einschätzung bedanken.

Viele Grüße,
Tobi

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Re: Kauf eines Oldtimers: welches Modell soll ich nehmen?

Beitrag von oldsbastel » Do 23. Mär 2017, 18:43

Hallo,

für die Frage der Fahrzeugauswahl nach der Wertentwicklung ist ein Oldtimerforum grundsätzlich der falsche Ort. Die Mitglieder dieses Forum kaufen ihre Fahrzeuge wohl in erster Linie nach Interesse und Spaßfaktor. Die Wertentwicklung dürfte den Meisten egal sein. ;)

Die Frage lautet, interessiert dich eines der u.g. Fahrzeuge? Wenn nicht, dann lass die Finger davon. Dazu ist das Ganze sonst zu teuer. Wenn ja, dann kauf das, was dir gefällt. :D

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Re: Kauf eines Oldtimers: welches Modell soll ich nehmen?

Beitrag von Th. Dinter » Fr 7. Apr 2017, 13:45

moin,
wie oben schon angedeutet: hier sind eher keine Banker und Spekulanten unterwegs....
Natürlich interessiert auch uns hier die Wertentwicklung unserer Fahrzeuge, aber eher an vierter oder fünfter Stelle.
Grundsätzlich sollten "Laien" sich darauf einrichten, daß sie bei ihrem ersten Auto ohne eine Fachberatung schonmal ins Klo greifen......oder wer ist der Experte?
Bei den oben angeführten Fahrzeugen gibt es eigentlich heute keine Schnäppchen mehr. Sie sind alle im Segment "haben wollen", weil alle meinen, daß man da was verdienen kann. Wie bei Aktien: man kauft doch nicht, wenn der Kurs ganz oben ist.
Bei den Porsches und SL ist auch die Gefahr, daß man auf Klone hereinfällt.
Das meiste Potential sehe ich noch beim 300c, da kann man --nach langer Suche-- mal Glück haben. Muß sich aber als Besitzer/Fahrer darüber im Klaren sein, daß das ein Riesenauto ist(Fahrspaß ??) und die Betriebskosten auch nicht ohne......
Und ganz grundsätzlich: ein Händler(Ausnahmen bestätigen die Regel) wird bei einem Oldi keine Gewährleistung geben, sodaß man lieber gleich bei Privat kaufen kann. Denn der Händler lebt ja nicht von Luft und Liebe zur Sache.......
.......insgesamt halte ich diese Herangehensweise für risikobehaftet und fragwürdig......
gruß
thomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Benutzeravatar
piksieben
Beiträge: 1137
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 00:00
Wohnort: An der Mosel

Re: Kauf eines Oldtimers: welches Modell soll ich nehmen?

Beitrag von piksieben » Sa 27. Mai 2017, 11:39

Hallo Tobi,

in puncto Fahrspaß ist es sehr schwierig jemandem einen Rat zu geben, der diesbezüglich den Adenauer Mercedes im gleichen Satz erwähnt wie einen Porsche 911--wo schon bei letzterem der Fahrspaß ziemlich unterschiedlich sein dürfte vom frühen F-Modell bis zum gerade-noch-Oldtimer aus den späten 80ern. Das "gesunde Mittelmaß" wäre da wohl die Pagode.

Bist du am Wertzuwachs interessiert, dann investierst du besser eine überschaubarere Summe in einen aktuellen Youngtimer mit Wertsteigerungspotential, etwa Porsche 928, BMW Z3 (oder Z4) Coupé oder den Mercedes R129.

Bei den von dir vorgeschlagenen Modellen gibt es für den Laien schon das Problem, die Preiswürdigkeit der angebotenen Exemplare zu beurteilen, und das bei einem Preisniveau, das einen Fehlkauf nicht erlaubt. Dazu kommt noch, dass bei Unterhalt und eventuellen Instandhaltungsmaßnahmen gerne mal der Wertzuwachs der nächsten zwei Jahrzehnte aufgewendet werden muss, um das Fahrzeug "am Leben" zu erhalten. "Stehzeuge" haben i.d.R. keinen Wertzuwachs.

Wie einer meiner Vorredner schon feststellte: Der Kauf beim Händler bietet i.d.R. weder eine besondere Sicherheit noch ist es ein Qualitätsprädikat--und ein eventueller Wertzuwachs wird dank Handelsspanne erst einmal auf sich warten lassen.

Kurz und gut: Ohne extrem gute Fachkenntnisse oder einen unabhängigen Berater würde ich keines der angebotenen Fahrzeuge kaufen, egal zu welchem Preis.

Trotz allem viel Spaß bei der Suche
LG Tanja

Benutzeravatar
Tripower
Beiträge: 2670
Registriert: Do 28. Jun 2001, 00:00
Wohnort: Hofheim am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Kauf eines Oldtimers: welches Modell soll ich nehmen?

Beitrag von Tripower » Mo 12. Jun 2017, 13:32

Als "Einstiegs-Oldie" empfehle ich immer gerne die Volvo-Modelle "Buckel" oder "Amazon". Die Fahrzeuge sind vergleichsweise günstig zu bekommen, sie sind robust und weitestgehend alltagstauglich, die Ersatzteilversorgung ist hervorragend und die Teile günstig. Die Technik beherrscht jeder Dorfschrauber und die Unterstützung in den einschlägigen Foren ist bestens.

Also beste Voraussetzungen, um möglichst risiko-arm in das Hobby einzutauchen. Von Mercedes und Porsche würde ich schon deshalb abraten, weil die Preisexplosion dort jenseits von Gut und Böse - und durch nichts (außer Profitgier) zu rechtfertigen ist.

Gruß aus Hessen
Tripower

P.S. Die Volvo-Modelle P1800 und 1800ES erfahren übrigens auch seit Jahren einen kontinuierlichen Wertzuwachs und haben ihren Marktwert sein 2001 weit mehr als verdoppelt.
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

Antworten