Anhängelast erhöhen für Faun F24 DL

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Faun
Beiträge: 2
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 21:08

Anhängelast erhöhen für Faun F24 DL

Beitrag von Faun » Fr 17. Jun 2016, 21:50

Hallo Zusammen,

ich feier mal mit diesem Posting meinen Einstand und benötige für folgendes Problem Eure Hilfe. Vielen Dank schonmal!

Bei meiner zugelassenen alten LF8 Feuerwehr, ein Faun F24 DL, ist nur 1t Anhängelast eingetragen (ungebremst und gebremst). Das Fahrzeug hatte eine Maulkupplung an der Rahmentraverse. Diese habe ich entfernt und dafür eine schwere Westfalia Traverse/Unterfahrschutz mit Kugelkopf am Rahmen nach der Beschreibung angebracht. Alles sehr stabil (23,5 kN) und zusammen mit dem Gesamtgewicht theoretisch für 3,5t Anhängelast eintragungsfähig.

Das Problem ist nun das ich keine Unterlagen bekomme zum Fahrzeug, die eine max. Anhängelast in irgendeiner Weise beschreiben. Das Fahrzeug ist ein schwerer 5,5 Tonner mit starken Bremsen und stabilem Rahmen und kann natürlich mehr als eine Tonne ziehen. Kein TÜV oder DEKRA Prüfer will mir dies aber ohne Nachweise eintragen. Bei Faun-Tadano gab es einen Wasserschaden vor einigen Jahren, sodass alle alten Unterlagen vernichtet wurden.

Meine letzte Möglichkeit ist nun ein weiterer Faunbesitzer, der eine höhere Last eingetragen hat und mir eine Kopie seines Scheins geben kann.
Evtl. kann ich im Gegenzug Ersatzteile von meinem zweiten Schlachtfaun anbieten.

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Re: Anhängelast erhöhen für Faun F24 DL

Beitrag von oldsbastel » Sa 18. Jun 2016, 16:45

Eine Antwort habe ich nicht, aber Hallo erstmal. :)

Benutzeravatar
Brummi
Beiträge: 696
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 10:41

Re: Anhängelast erhöhen für Faun F24 DL

Beitrag von Brummi » Mi 29. Jun 2016, 12:47

Ich habe hier mal einen Link zu einem Datenblatt, aber leider ist da auch keine Anhängelast eingetragen.
http://www.n-v-g.de/sites/default/files ... 20_a-i.pdf
Das Datenblatt besteht aus 2 Seiten!
Gruß Harald

Faun
Beiträge: 2
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 21:08

Re: Anhängelast erhöhen für Faun F24 DL

Beitrag von Faun » Mi 21. Sep 2016, 21:00

Hallo Zusammen,

danke Brummi für Deine Datenblätter!

Ich konnte das Problem heute mit Hilfe einer bereitwilligen Werkstatt lösen, die u.a. Umbauten an Geländewagen vornimmt. Dadurch dass die Prüfer dort einiges an Überrollkäfigen und Windenstossstangen etc. gewöhnt sind, war es möglich mit Sachverstand und persönlicher Erfahrung der Prüfer mein Vorhaben zu prüfen. Ergebnis: 2,5t eingetragene Anhängelast!
Der Spass war nicht ganz günstig. Ich musste 325 Euro hinlegen. Dafür ist jetzt aber alles Standard-Anhängbare im legalen Bereich.
Jeder der dasselbe Problem mit seinem Faun F24 hat, kann gerne bei mir anfragen und ich schicke eine Kopie der Unterlagen (kleine Beteiligung an den Kosten wär nett).

Antworten