Oldschool-Lackierung

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Oldschool-Lackierung

Beitrag von oldsbastel » Do 14. Apr 2016, 14:48

Ich habe gerade meine RT 175 vollständig zerlegt auf der Werkbank zur Überholung. Da ich nur so wenig wir möglich erneuern will, muss ich ein wenig darauf achten, dass alles zueinander passt.

Die Chromteile sollen ihre Rostpickel und Macken behalten. Das heißt, ich muss jetzt eine Lackierung dazu zaubern, die nicht neu sondern wie im Stil der 50er wirkt. Außerdem denke ich an eine Handlinierung.

Hat einer Tipps, wie man soetwas hinbekommt?

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Re: Oldschool-Lackierung

Beitrag von Sierra » Mo 18. Apr 2016, 14:41

Hi Olds,

nimm Kunstharzlack.

Linieren klappt mit einiger Übung mit dem Beugler ganz gut. Zum Üben musste auch mein Notebook gelbe Linien kriegen. :mrgreen:
Hab versucht, mir sowas selber zu bauen, da geistern Anleitungen im www rum. Vergiß es. Gibt nur Gematsche.
Mit dem Schlepper zu linieren hab ich bisher nicht versucht, das trau ich mir auch nicht zu.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Re: Oldschool-Lackierung

Beitrag von Sierra » Mo 18. Apr 2016, 15:00

Nachtrag:
Den gibt's auch noch:
http://www.driever-und-fuelle.de/linieren.html

Aber ich hab nirgends im Netz einen Erfahrungsbericht gefunden. Den Beugler damals konnte ich mir ausleihen. Wenn ich mal was eigenes brauch, würd ich erstmal den IDEE versuchen.

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Re: Oldschool-Lackierung

Beitrag von oldsbastel » Di 19. Apr 2016, 10:19

Moin,

im Moment denke ich erstmla an eine echte Handlinierung mit dem Schlepppinsel. Es gibt aber nicht mehr so viele Leute, die sowas beherrschen. Führlich in Wächtersbach ist (war?) einer. In Berlin gibt es wohl auch noch einen (Er heißt glaube ich Pala oder so ähnlich).

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Re: Oldschool-Lackierung

Beitrag von Th. Dinter » Di 19. Apr 2016, 15:19

....Pala ist praktisch auf jeder größeren Oldi-Messe zu sehen....der kann das...!
gruß
thomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Antworten