verzinkte Bleche lackieren?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Benutzeravatar
Tripower
Beiträge: 2670
Registriert: Do 28. Jun 2001, 00:00
Wohnort: Hofheim am Taunus
Kontaktdaten:

verzinkte Bleche lackieren?

Beitrag von Tripower » So 22. Nov 2015, 19:10

Mal eine Frage an die (oder den) Lackspezialisten:

Ich habe die Möglichkeit, Reparaturbleche (z.B. für meine Honda CRX) kostengünstig feuerverzinken zu lassen. Nun habe ich mal irgendwann gehört, daß man Verzinktes nicht dauerhaft lackieren könnte.

Daher habe ich zwei befreundete Lackierer dazu befragt.

Der eine meinte, das sei überhaupt kein Problem. Es würde eine Epoxy-Grundierung aufgetragen und darauf lackiert. Schließlich gäbe es heute ja schon komplett verzinkte Karosserien.

Der andere Lackierer riet mir dringend vom Verzinken ab, da ein dauerhafter und stabiler Lackaufbau darauf nicht zu gewährleisten sei.

Was meint Ihr?

Das Verzinken ist natürlich verlockend, insbesondere Schwellerbleche und Radläufe. Hier hätte man die Gewissheit, daß es so schnell nicht mehr rostet. Aber wenn der Lack nicht hält .....

Mit verunsicherten Grüßen

Tripower

P.S. Daß man das Blech beim Einbau an den Schweisstellen entzinken muß, ist mir natürlich bekannnt
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Re: verzinkte Bleche lackieren?

Beitrag von oldsbastel » Mo 23. Nov 2015, 11:05

Ich kenne es auch so, dass dafür eine spezielle Grundierung erforderlich ist und das damit dann auch kein Problem mehr ist.

Das muss auch schon mit der einfachen Logik möglich sein. Sonst würde in der Tat bei den ganzen verzinkten Fahrzeugen heute die Farbe in Bröckchen auf der Straße liegen. Tut sie aber nicht ... :mrgreen:

Die Frage ist aber das Verzinken selbst: Meinst du wirklich "Feuerverzinken" oder doch "galvanisches Verzinken"? Falls ja: vom Feuerverzinken würde ich beim Auto definitiv die Finger lassen. Das wird nix! :mrgreen: Eigentlich müssten die Bleche galvanisch verzinkt sein.

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Re: verzinkte Bleche lackieren?

Beitrag von Sierra » Mo 23. Nov 2015, 11:40

Was haltet Ihr denn von KTL? Mein Lama macht das mit seinem Zeugs und ist äußerst angetan.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Tripower
Beiträge: 2670
Registriert: Do 28. Jun 2001, 00:00
Wohnort: Hofheim am Taunus
Kontaktdaten:

Re: verzinkte Bleche lackieren?

Beitrag von Tripower » Mo 23. Nov 2015, 19:58

Nein, ich meine schon richtiges Feuerverzinken! Also das Verfahren, wo das Material in flüssiges Zink getaucht wird. Ich habe das mal probeweise mit zwei Schwellerblechen gemacht und war positiv überrascht: kein sichtbarer Verzug! Bei größeren Flächen wird das natürlich problematisch und wohl zu (erheblichem) Verzug führen. Nun möchte ich mal zwei Radläufe ausprobieren.

Wie gesagt: Das mit dem Verzug ist wohl bei diesen Werkstücken nicht das Problem. Ich weiß eben nur nicht, wie sich das beim späteren Lackieren verhält. Möglicherweise sind ja die modernen Karosserien noch irgendwie chemisch behandelt. Ausserdem sind sie ja wohl galvanisch verzinkt.

Was sagen denn die Lackprofis hier? Thooooooomas ........

Tripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Re: verzinkte Bleche lackieren?

Beitrag von oldsbastel » Mi 25. Nov 2015, 11:57

Du hast nicht nur ein Problem mit dem Verzug. Beim Feuerverzinken wird der Zink dick aufgetragen. Das kann Probleme mit der Passgenauigkeit geben.

Benutzeravatar
Tripower
Beiträge: 2670
Registriert: Do 28. Jun 2001, 00:00
Wohnort: Hofheim am Taunus
Kontaktdaten:

Re: verzinkte Bleche lackieren?

Beitrag von Tripower » Mi 25. Nov 2015, 17:20

Die Zinkschichtdicken von stückverzinkten Stahlteilen liegen üblicherweise zwischen 50 und 150 Mikrometern. Dadurch dürften sich keine Anpassungsschwierigkeiten ergeben.
Mir fehlt immer noch eine kompetente Antwort zur Frage der Lackierung ...

Tripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Re: verzinkte Bleche lackieren?

Beitrag von Th. Dinter » Mi 25. Nov 2015, 19:51

....moin.....,
es ist alles ein bischen richtig und/oder falsch.....
Serien-Karosserien sind aus sendzimierverzinkten Blechen hergstellt(allermeist). Das ist eine Bandverzinkung mit Hitze, also prinzipiell ähnlich dem Feuerverzinken. Nur durch das Verfahren kommt eine wesentlich dünnere Schicht Zink auf.
Beim Feuerverzinken gibt es eigentlich nur Unregelmäßigkeiten(jeglicher Art: starker Verzug, Ansammlung oder Läufer von Zink, "Pfützen" erstarrten Materials, Verunreinigungen und was der Möglichkeiten mehr sind, wohlgemerkt bei Teilen, keine ganzen Karosserien, o.ä.), wenn der Werker nicht sorgfältig arbeitet!! Der Mann muß wissen, was er tut und warum.........
Jetzt zum Lackieren: natürlich kann man verzinkte Flächen lackieren: die richtige Vorbehandlung ist wichtig und die richtige Materialwahl.
Am besten wäre es, nach dem Abholen vom Verzinker, eine ammoniakalische Netzmittelwäsche zu machen. Dazu am besten im net was raussuchen.
Dann ist die Oberfläche von Rückständen sauber.
Das kann man sich sparen, wenn man die Teile nicht gleich braucht. Dann sollte man sie einfach irgendwo im Garten oder Hof auf Böcken hinlegen und bewittern. Im Laufe der Zeit kommt dann matte Oberfläche, ein Zeichen dafür, daß sich die Rückstände vom Verzinken von der Oberfläche ab-/aufgelöst haben.
Zur Vorbereitung muß man in jedem Falle die Oberfläche mit einem Schleifpad, das reichlich in Entfettungsmittel/Metallreiniger getaucht wird, abreiben.
Ordentlich nachspülen z.B. mit Bremsenreiniger, und dann kann man mit Epoxy-Primer grundieren. Da es nur um Haftvermittlung(nicht um Korr-Schutz) geht, reicht eine dünne Schicht und man kann eigentlich gleich naß-in-naß mit Decklack weitermachen(wenn die Oberfläche ---Beulen, Kratzer,etc--- stimmt).
Wenn aber Fehler zu beseitigen sind, die dünne EP-Schicht trocknen lassen und darauf mit Spachtel arbeiten. Bei Kratzern o.ä. kann mann natürlich auch eine dicke EP-Schicht im Bereich der Kratzer spritzen, trocknen lassen, ausschleifen und nochmal dünn übergrundieren....
so, jetzt geht es los....
wenn Farbe runterfällt, habt ihr was falsch gemacht...
bis denne
gruß
thomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Benutzeravatar
Tripower
Beiträge: 2670
Registriert: Do 28. Jun 2001, 00:00
Wohnort: Hofheim am Taunus
Kontaktdaten:

Re: verzinkte Bleche lackieren?

Beitrag von Tripower » Mi 25. Nov 2015, 20:52

Super!

Kompetent und ausführlich - wie immer!

Dann werde ich die Bleche mal zum Verzinker geben. Da ich sie auf Lager legen will, können sie nach dem Verzinken ordentlich "bewittern" :).

Mit verzinkten Grüßen

Tripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Re: verzinkte Bleche lackieren?

Beitrag von Th. Dinter » Do 26. Nov 2015, 20:15

....na, dann frohes Schaffen, Gerrit.......
gruß
thomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Antworten