H. D. Pasche verstorben "Wankelmotor"

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

H. D. Pasche verstorben "Wankelmotor"

Beitrag von oldierolli » Mi 30. Sep 2015, 02:33

Hallo, bereits am15.4. verstarb der "eigentliche" Erfinder des Wankelmotors, Hanns Dieter Paschke,
Jahrgang 1920 in Berlin. Dort hatte er zuletzt gewohnt. Wir vom Ro 80 Stammtisch in Berlin hatten
ihn noch im August 2014 eingeladen, und er konnte vieles aus der Entwicklungsarbeit und zum KREISkolben-
motor erläutern. Erstaunlich, das merkte ich bei der Unterhaltung mit mir, war seine außerordentliche
räumliche und funktionale Vorstellungskraft. Er war es ja, der mit Felix Wankel im Zoff lag, weil er in
Übereinstimmung mit der NSU-Geschäftsleitung den Schwenk vom DREH- zum KREISkolbenmotor
vollzog. Sein Name wurde aber nicht eingesetzt, da er nur Angestellter bei NSU war. Doch hatte er
später noch etliche weitere Patente angemeldet. Von den Berlinern waren 2 zu seiner Beerdigung und
haben einen Kranz im Namen des Clubs niedergelegt. Respektvollen Gruß. Rolf

Benutzeravatar
dieMüllers
Beiträge: 4
Registriert: Di 22. Sep 2015, 15:56
Wohnort: Rhein Main Gebiet
Kontaktdaten:

Re: H. D. Pasche verstorben "Wankelmotor"

Beitrag von dieMüllers » Do 1. Okt 2015, 10:01

Hallo,

eine sehr schöne Geste, Hut ab....

Antworten