Ist das Kunst oder kann das weg?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Benutzeravatar
piksieben
Beiträge: 1137
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 00:00
Wohnort: An der Mosel

Ist das Kunst oder kann das weg?

Beitrag von piksieben » Fr 11. Sep 2015, 13:36

Hallo Forum,

Nachdem ich die aktuelle Motor Klassik Youngtimer-Ausgabe gelesen habe, stellt sich mir wieder mal die Frage: Was tut man eigentlich mit den Tuning-Sünden der frühen Jahre? Mir persönlich stellen sich die Nackenhaare, wenn ich einen R107 mit F40-Verbreiterung nach König-Art sehe und wünsche mir nichts sehnlicher, als dass jemand daher kommt, der den ganzen Plastikmüll entfernt, damit wieder ein unpeinliches Cabriolet daraus wird.

Andererseits hat so ein detailgetreu restaurierter Manta im i200-Design auch so seinen Charme, obwohl mir die ungespoilerte Grundversion sicher lieber wäre...

Wo zieht man da die Grenze?

Oder besser wo zieht ihr diese Grenze? Theoretisch und praktisch?

Grüßle
Tanja

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Re: Ist das Kunst oder kann das weg?

Beitrag von oldsbastel » Fr 11. Sep 2015, 14:02

Diese Tuningsünden sind zeitgenössisch. Sie müssen einem ja nicht gefallen, abr Rückbau ist auch keine Lösung. Ich habe hier auch umgebaut Motorräder, die ich vo r30 Jahren umgebaut habe. Das bleibt so! ;)

Benutzeravatar
FrankWo
Beiträge: 669
Registriert: Di 4. Dez 2001, 01:00

Re: Das ist Kunst - das kann nicht weg!

Beitrag von FrankWo » Sa 12. Sep 2015, 13:55

Es sind Kinder ihrer Zeit, somit 'Zeitzeugen' im Sinne von Nachweisen: Das hat es gegeben -> das wollte -> konnte jemand herstellen -> bezahlen. Das Meiste wird es ohnehin ledeglich nur noch auf papiergestützten Datenträgern bzw ihren NachfolgerInnen geben - und den 'Nachgeborenen' wenig bedeuten (können). Allen Anderen mögen sie mit Jahr(zehnt)e-langem Abstand willkommene Erinnerungshilfen sein.
Nebenbei-I.: Optische und technische Auf- & Umrüstung hat es durch alle Jahrzehnte des vergangenen Jahrhunderts gegeben, einzig, die lichtbildtechnische Dokumentation blieb überwiegend in den privaten Fotoalben hängen.
Nebenbei-II.: Was ist Kunst (fachgebiets-übergreifend)?
Kunst kann werden, was auffällt -> interessiert; Kunst ist, was sich unter diesem Begriff vermarkten lässt.

mit Grüßen, FrankWo ;) .

Antworten