Mißbrauch von Kurzzeitkennzeichen

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Altopelfreak
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00

Mißbrauch von Kurzzeitkennzeichen

Beitrag von Altopelfreak » Do 8. Mai 2014, 12:48

Gerade entdecke ich diese Pressemeldungen:

http://www.rnz.de/metropolregion/LINKSE ... n_man.html

http://www.rnz.de//hintergrund/00_20130 ... nzeic.html


Wie ist es zu erklären, dass hier offenbar Zulassungs- und Schilderdienste die Lizenz haben, durch Vergabe dieser Kurzzeitkennzeichen beliebigen Leuten das Herumfahren mit nicht zugelassenen, ja oft nicht einmal zulassungsfähigen Fahrzeugen zu gestatten?

Ich ging bislang immer davon aus, dass lediglich Zulassungsbehörden autorisiert sind, KFZ-Kennzeichen zu erteilen.

Wenn ich mir den noch immer immensen bürokratischen Aufwand vorstelle, der notwendig ist um ein Auto regulär zugelassen zu bekommen und die ewigen Kleinlichkeiten der Zulassungsbeamten erlebe, dann frage ich mich, wozu ich mir das überhaupt antue. Wer ein altes Auto nur für eine begrenzte Zeit fahren will, kann sich doch das alles ersparen und holt sich einfach ein Kurzzeitkennzeichen ohne behördlichen Segen. Für einen Deutschlandtrip übers Wochenende mit einem TÜV-losen Auto die wohl günstigste Lösung, obendrein noch steuerfrei und mit freier Fahrt in alle Umweltzonen.

Halte ich mir darüberhinaus das jahrlange Affentheater um die Rote 07er-Nummern und alle damit verbundenen Schikanen gegenüber uns Oldtimer-Liebhabern vor Augen, dann müssen mir solche Vorkommnise wie blanker Hohn vorkommen!

Da waren früher die Roten 04er Kennzeichen, die allein von den Zulassungsstellen ausgegeben wurden und im Strassenverkehr sofort auffielen viel besser. Und es drohten drakonische Strafen, wenn sie nicht fristgerecht der Zulassungsstelle zurückgegeben wurden.

Was meint Ihr?

Klaus

1300VC
Beiträge: 2237
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 00:00

Re: Mißbrauch von Kurzzeitkennzeichen

Beitrag von 1300VC » Sa 10. Mai 2014, 08:22

Lieber Klaus, was vermutet du denn schon wieder für einen Skandal?

Im Artikel steht doch die Antwort für dich geschrieben:

"Sie dürfen lediglich für Probe-, Prüfungs- und Überführungsfahrten genutzt werden."

Wenn jemand diese Vorschrift missbrauchen WILL, was willst du dagegen tun ?

Es war schon immer SEHR einfach, Kurzzeitkennzeichen zu bekommen, weil man dafür einfach nur die passende Fahrgestellnummer ins rote Heftlein eintragen muss, aber niemand das betreffende Fahrzeug auch nur ansehen will.

Man kann sich quasi in Hamburg ein KZK holen für ein Fahrzeug welches man am nächsten Tag erst in München abholen will.

Gruss,

Chris.

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Re: Mißbrauch von Kurzzeitkennzeichen

Beitrag von Sierra » Sa 10. Mai 2014, 14:20

1300VC hat geschrieben: Man kann sich quasi in Hamburg ein KZK holen für ein Fahrzeug welches man am nächsten Tag erst in München abholen will.
Und das ist auch der Sinn der Sache. Ich hab keine Lust, am Abholort eine Zula zu suchen. Und schon ab Freitag Nachmittag gar keine Möglichkeit.

Gruß
Michael

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Re: Mißbrauch von Kurzzeitkennzeichen

Beitrag von oldierolli » Mi 14. Mai 2014, 20:01

Hallo, die wenigen 04-Missbräuche fallen kaum ins Gewicht zum 06er-Missbrauch. Regelmäßig sehe ich abgewirtschaftete Prollkisten, auch am Wochenende, nachts und bei Einkaufszentren etc. Und dass eine "ordnungsgemäße" Zulassung die Sicherheit erhöht, kann ich kaum nachvollziehen, da ich bei JEDEM Weg zu Fuß pro 10 Minuten mehr als 5 Fahrzeuge mit defekten Leuchten (gerade auch NEUERE Fahrzeuge) sehe. Kontrolle bitte bei ALLEN! Und bei solchen SICHERHEITS-relevanten Defekten SOFORTIGE Stilllegung bis zur Behebung (wie z.T. in de Nederlands). Gezielt sicheren Gruß. Rolf

Antworten